IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Anker & CSS, design mit ankern und css
tigabeatz
Beitrag 29.01.2007 - 13:48
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 29.01.2007
Wohnort: am anderen ende
Mitglieds-Nr.: 6.681



hallo zusammen,

ich bastel zur zeit an meinem "online bewerbungsbogen" und hätte zu HTML und CSS einige Fragen.

wenn ihr euch die seite
http://web218.server-drome.org/facharbeit_...bung_white.html
anschaut, bitte nicht über die vielen rechtschreib / schnelltip fehler wundern, ich bin mit den texten noch nicht fertig... wink.gif

aaaalso:

1. ich arbeite hier mit ankern, und wenn über die navigation ein anker ausgewählt wird, rückt der IE die seite "nach oben", was in FF nicht passiert. kann man das springen verhindern?

2. der "inhalt" wid im IE wunderbar zwischen den beiden schwarzen balken angezeigt, im FF dagegen liegt er "unter" den balken, bzw. scrollt darüber hinaus. kann ich das IE verhalten dem FF "beibringen"?

über antworten und noch mehr über lösungvorschläge *g würde ich mich sehr freuen,

lg,
steve / tigabeatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 29.01.2007 - 21:24
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(tigabeatz @ 29.01.2007 - 13:48) *
1. ich arbeite hier mit ankern, und wenn über die navigation ein anker ausgewählt wird, rückt der IE die seite "nach oben", was in FF nicht passiert. kann man das springen verhindern?

Was meinst du damit? Anker dienen dazu, Navigationsmöglichkeiten innerhalb eines Dokuments bereitzustellen. Wenn man einen Link zu einem Anker benutzt, springt die Anzeige im Browser zu der Stelle, an der der Anker notiert ist. Da nehmen sich MSIE, Opera, FF und wie sie alle heißen nichts.

Beschreibe bitte noch mal genauer, was du meinst.

ZITAT(tigabeatz @ 29.01.2007 - 13:48) *
2. der "inhalt" wid im IE wunderbar zwischen den beiden schwarzen balken angezeigt, im FF dagegen liegt er "unter" den balken, bzw. scrollt darüber hinaus. kann ich das IE verhalten dem FF "beibringen"?

Was erwartest du, dass der FF tut, wenn du ihm sagst, er solle die Copyrighthinweise an einer bestimmten Stelle des Anzeigefensters festgenagelt und in einer bestimmten Höhe (z-index) über dem Dokument darstellen? Er tut es, und zwar genauso, wie du es verlangst. Dieses erklärt auch, warum der Text unter den Balken durchscrollt.

Da der MSIE bis Version 6 position:fixed; nicht beherrscht, stellt er die Balken da dar, wo sie im Quelltext notiert sind, was du zusätzlich noch per CC erzwingst.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigabeatz
Beitrag 30.01.2007 - 14:56
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 29.01.2007
Wohnort: am anderen ende
Mitglieds-Nr.: 6.681



hallo auge,

zunächst einmal vieln dank für deine antwort!

zu 2: okay, also werde ich nochmal das css überprüfen.

zu 1: ja, mit ankern navigiere ich im dokument, klar wink.gif das problem ist, dass der IE beim anklicken eines ankers den oberen schwarzen balken (bzw. die komplette seite) nach oben rückt, also der abstand zum oberen fensterrand nicht mehr eingehalten wird (wg. fixed?). vermutlich hab ich da nur ein kleines verständnisproblem....

danke und gruß,
steve
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 01.02.2007 - 16:42
Beitrag #4


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(tigabeatz @ 30.01.2007 - 14:56) *
zu 1: ja, mit ankern navigiere ich im dokument, klar wink.gif das problem ist, dass der IE beim anklicken eines ankers den oberen schwarzen balken (bzw. die komplette seite) nach oben rückt, also der abstand zum oberen fensterrand nicht mehr eingehalten wird (wg. fixed?). vermutlich hab ich da nur ein kleines verständnisproblem....

Wir erinnern uns, der MSIE bir V6 kennt kein position:fixed;, weshalb du die Balken per CC mit position:static; versehen hast. Das wäre eigentlich nichtmal nötig, das er die ihm unbekannte Eigenschaft "fixed" ignoriert und "static" die Standardeinstellung ist.

"static" heißt aber auch, dass sich das betreffende Element im normalen Dokumentfluss befindet, also ganz so, als wäre es (autorenseitig) unformatiert (was für diese Eigenschaft zutrifft). Es scrollt also mit. Wenn du nun einen Anker anspringst, scrollt/springt der Browser an die entsprechende Stelle und setzt diese an den oberen Rand des Anzeigefensters. Das tut der MSIE, das tut übrigens auch (hinter den Balken) der FF.

Dass Letzterer den Anker nicht unterhalb des oberen Balkens anzeigt, liegt daran, dass du mit jeder Angabe zu position, die von "static" abweicht (hier: "fixed"), das betreffende Element aus dem Dokumentfluss nimmst. Für diese(s) Element(e) und etwaige Kindelemente erzeugst du damit einen eigenen Dokumentfluss/Anzeigefokus, der sich in seinen Dimensionen (und damit mit dem Anzeigeort der Elemente) auf das Äußerste Element, dass mit position!=static formatiert ist, bezieht. Selbiges gilt im übrigen auch für float.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 01.02.2007 - 16:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 7:45

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here