IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Phase 5 + neuer Font?
Gast_Mütze_*
Beitrag 24.02.2006 - 12:30
Beitrag #1





Gäste






smile.gif Hallo,
ich hoffe, ich bin bei "Plugins" richtig.
Ist es irgendwie möglich, Phase 5 einen neuen Font "beizubringen?
Wenn ja, wie? Bin für jeden Tip(p) dankbar.

rolleyes.gif Gruß, Mütze
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 24.02.2006 - 12:37
Beitrag #2


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Mütze @ 24.02.2006 - 12:30) *
Ist es irgendwie möglich, Phase 5 einen neuen Font "beizubringen?
Meinst Du das hier: http://www.qhaut.de/forums/index.php?showtopic=2524 ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mütze_*
Beitrag 24.02.2006 - 16:33
Beitrag #3





Gäste






blink.gif Hi,
Danke für die schnelle Antwort, aber das ist es nicht, denke ich.
Abgesehen davon, dass ich unter Datei keine Einstellungen finde, will ich ja nicht das Syntaxhighlighting ändern, sondern nur, dass er manche Sachen, nach meinem Geschmack, in einem Font schreibt, den ich 'runtergeladen habe.*

Gruß, Mütze smile.gif


* Mein längster Satz seit 1979!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 24.02.2006 - 17:14
Beitrag #4


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi,
ich denke, das ist sehr wohl das was du bräuchtest!
Denn eine Möglichkeit irgendwelche Fonts zu ändern findest Du just unter diesem Punkt Syntaxhighlighting bearbeiten!
Syntaxhighlighting bedeutet nicht nur Farben verändern, du kannst vieles mehr damit machen!
Schau es Dir zunächst mal etwas gemauer an!

Achtung, wenn Du Dich drann machst herum zu experimentieren, solltest Du zuerst Backups erstellen, bevor Du was 'zerschießt' was Du dann nicht mehr rückgängig machen kannst!

Das Bearbeiten des Syntaxhighlighting (und somit auch die Fontarten und stärken) ist nicht unbedingt was für Anfänger, denn ist gibt keine Hilfe und kein Support (ausser hier im Forum erbarmt sich einer!)...

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mütze_*
Beitrag 25.02.2006 - 5:35
Beitrag #5





Gäste






Hello, blink.gif
besser is, ich lass' es!
Habe den gleichen Font in C:\Windows\Fonts entpackt und nicht einmal dort (z.B. Notepad) wird er angezeigt. Bevor ich mir da etwas "zerschiesse", begnüge ich mich lieber mit den schon vorhandenen Fonts.
Trotzdem Thankx!

Gruß, Mütze smile.gif

P.S.: Welche .sch hätte ich denn öffnen sollen? Oder greift Phase5 auf die Fonts von Windows zurück?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 25.02.2006 - 10:59
Beitrag #6


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

natürlich nutzt Phase5 die Windows-Fonts. In den Syntaxschemata wird lediglich angegeben, was rot, grün, blau ... usw. angezeigt und welcher Font dafür benutzt wird. Und damit kann man sich aber auch das ganze Layout zerstören. Du musst die *.sch nehmen, die für den Einsatzfall vorgsehen und in der extensions.ini für Deinen Anwendungsfall vorgegeben ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 25.02.2006 - 19:34
Beitrag #7


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Mütze,
ZITAT(Mütze)
...Welche .sch hätte ich denn öffnen sollen? Oder greift Phase5 auf die Fonts von Windows zurück?...


Welche *.sch genommen wird, kannst Du in diese kleine 'Adressleiste' sehen, wenn Du eine Datei öffnest.
Im Übrigen, kannst Du das auch in der extensions.ini im Ordner syntaxschemes nachsehen.
Dort suchst Du nun den *.sch Deiner Wahl aus (also die Datei die Du manipulieren willst), kopierst die Datei, fügst im (im gleichen Order) noch mal ein (Windoof nennt diese Datei dann: Kopie von ...); das ist für den Fall wenn Du es versemmelst lurker.gif.

Nun Öffnest Du die Datei Deiner Wahl, entweder mit dem Editor oder mit Proton.
Dann suchst Du (z.B. mit [Strg] + [f] ) nach: Font.Name =
Du findest sämtliche Einträge, in der Regel mit: Font.Name = 'Courier New'
Nun kannst Du auf einem Schlag mit Suchen und Ersetzen [Strg] + [r] nach 'Courier New' suchen und z.B. mit 'Tahoma' ersetzen.
Und schon ist die andere Font ''installiert''.
Wie das nachher aussieht ist natürlich eine andere Sache.....

Hiermit ist der zweite Teil Deiner Frage wohl auch beantwortet, die *.sch gibt an, welche von Windoof installiertem Font verwendet werden soll.

Mache es so wie hier beschrieben, dann kannst Du mal experimentieren, wenns nach nix mehr aussieht, löscht Du einfach die von Dir manipulierte Datei und aktivierst durch umbenennen die Kopie die Du vorher gemacht hast.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mütze_*
Beitrag 26.02.2006 - 6:48
Beitrag #8





Gäste






smile.gif Hi,
habe es etwas anders gemacht und es funzt. Da Phase auf die Schriften / Fonts von Windows zurückgreift, habe ich die "Neuen" einfach bei C:\Windows\Fonts 'reinkopiert und dann installiert.
Jetzt haben sowohl Phase 5, wie auch Windows den neuen Font 'drin und können drauf zurückgreifen.

Trotzdem Danke und Gruß, Mütze wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 4:29

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here