IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Php In Html, PHP Script in HTML-Seite aufrufen?
Conny
Beitrag 14.10.2004 - 21:24
Beitrag #1


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
heute habe ich mich mal wieder mit php beschäftigt.
Ziel ist es, verschiedene htm-Seiten mit einem (php)Zähler zu versehen.

Das habe ich gemacht:
Es handelt hier sich um eine HTM-Seite in der ich folgender aufruf gemacht habe:
QUELLTEXT
<p>
<?php
include('/home/www/web784/html/scripts/count/count.php');
?>
</p>

In diesem Absatz (P) soll das Script seine Ausgabe machen.
Klappt aber nicht! devlish.gif

Es klappt nur wenn ich die Seite mit diesem Aufruf -anstatt htm- eine PHP-Endung gebe!

Warum ist das so?? smilywand.gif

Kann eine html-Seite kein php aufrufen? Oder muss dort nur ein anderen Aufruf hin?

Danke für Eure Hilfe icon13.gif

Conny (der sich wünscht er hätte mehr Ahnung von php)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 14.10.2004 - 21:44
Beitrag #2


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Conny @ 14.10.2004 - 22:24)
Hallo,
heute habe ich mich mal wieder mit php beschäftigt.
Ziel ist es, verschiedene htm-Seiten mit einem (php)Zähler zu versehen.

Das habe ich gemacht:
Es handelt hier sich um eine HTM-Seite in der ich folgender aufruf gemacht habe:
QUELLTEXT
<p>
<?php
include('/home/www/web784/html/scripts/count/count.php');
?>
</p>

In diesem Absatz (P) soll das Script seine Ausgabe machen.
Klappt aber nicht! devlish.gif

Es klappt nur wenn ich die Seite mit diesem Aufruf -anstatt htm- eine PHP-Endung gebe!

Warum ist das so??  smilywand.gif

Kann eine html-Seite kein php aufrufen? Oder muss dort nur ein anderen Aufruf hin?

Danke für Eure Hilfe  icon13.gif

Conny (der sich wünscht er hätte mehr Ahnung von php)

Hi Conny,

die Dateien mit den Erweiterungen <> .php* werden natürlich nicht vom Server an PHP gereicht. In der .htaccess kannst Du das aber erzwingen sowie auch in der php.ini auf dem Server.

Ich würde das nicht machen! Es ist besser die Dateien umzubennen und nicht alle .htm über den Parser laufen zu lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 14.10.2004 - 21:50
Beitrag #3


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Dieter,
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich die Dateien die php beinhalten -und wenn es nur eine Zeile ist- auch eine php-Endung geben, damit der Parser sich nicht so *quälen* tut wink.gif Richtig?

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 14.10.2004 - 21:55
Beitrag #4


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Conny @ 14.10.2004 - 22:50)
Hi Dieter,
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich die Dateien die php beinhalten -und wenn es nur eine Zeile ist- auch eine php-Endung geben, damit der Parser sich nicht so *quälen* tut  wink.gif  Richtig?

cu
Conny

Richtig Conny!

Du möchtest aber manchmal sicher auch selbst wissen in welchen Dateien Du PHP verwendest. :-)

Hast Du bei Deinem Hoster keinen Counter auf CGI-Basis? Der würde dann einfach als Image eingebunden.

Du kannst natürlich die Erweiterung ändern, dann gehen alle .htm über PHP. Bei PHP ist aber die Zahl der Prozesse limitiert und es könnte für die Besucher langsam werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 14.10.2004 - 22:11
Beitrag #5


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi,
ok, alles klar.
CGI ginge auch und wäre in diesem Fall wohl praktischer.
Ich hätte aber mit php leicht weitere Gimmicks einbauen können, ähnlich wie hier auf qhaut: wieviel User Online sind, wann die Meisten da waren, usw.

Wenn ich sowas machen würde, dann wohl konsquent mit header.dat und foot.dat mit unterschiedlichen Inhalt. Also, eigentlich das was ich jetzt in etwa mit Includes erreichen kann. Das Ganze würde dann aber Serverseitig laufen und die Datenmenge schrumpfen lassen, weil nur noch die Inhalte 'neu' gelesen werden müßten....

Puh, das gäbe noch eine Menge Arbeit omg.gif

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 14.10.2004 - 22:25
Beitrag #6


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Conny @ 14.10.2004 - 23:11)
Hi,
ok, alles klar.
CGI ginge auch und wäre in diesem Fall wohl praktischer.
Ich hätte aber mit php leicht weitere Gimmicks einbauen können, ähnlich wie hier auf qhaut: wieviel User Online sind, wann die Meisten da waren, usw.

Wenn ich sowas machen würde, dann wohl konsquent mit header.dat und foot.dat mit unterschiedlichen Inhalt. Also, eigentlich das was ich jetzt in etwa mit Includes erreichen kann. Das Ganze würde dann aber Serverseitig laufen und die Datenmenge schrumpfen lassen, weil nur noch die Inhalte 'neu' gelesen werden müßten....

Puh, das gäbe noch eine Menge Arbeit  omg.gif

cu
Conny

Das ist mit PHP ja kein Problem!

Zudem kannst Du bei PHP die Kompression nutzen. Sie Dir mal die letzte Zeile in den Sourcen meiner Seiten an. Zum Beispiele bei der 200 kb File Meinungen.

Interessant könnte auch eTracker sein. Findest Du auf meiner Startseite unter Statistik.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 14.10.2004 - 22:28
Beitrag #7


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT(hdb @ 14.10.2004 - 22:44)
die Dateien mit den Erweiterungen <> .php* werden natürlich nicht vom Server an PHP gereicht. In der .htaccess kannst Du das aber erzwingen sowie auch in der php.ini auf dem Server.

Ich würde das nicht machen! Es ist besser die Dateien umzubennen

Dateien umzubennen, die per URL erreichbar sind bzw. schon waren, ist immer schlecht und verursacht nur Probleme. Cool URIs don't change.

Darüberhinaus macht es auch durchaus Sinn, in URLs komplett auf sprachspezifische Dateiendungen zu verzichten, entweder ein generisches .html oder überhaupt nix, das macht am wenigstens Streß (den Besucher geht es ohnehin nichts an, welche serverseitigen Techniken zum Einsatz kommen).

ZITAT
und nicht alle .htm über den Parser laufen zu lassen.

Dürfte keinen großen Unterschied machen, zumindest wenn PHP als Modul läuft. Ohne enthaltenen PHP-Code werden die Daten einfach nur durchgereicht, viel zu parsen ist da nicht.

Aber es gibt ja auch durchaus noch andere interessante Möglichkeiten, z.B. Content Negotiation bzw. MultiViews, um nur mal ein paar Stichworte zu nennen. Die Datei heißt dann meinetwegen "foo.html.php", der Server weiß somit, wie er sie zu behandeln hat. Von außen per URL ist sie aber trotzdem als "foo.html" oder auch nur "foo" erreichbar. Somit wird nur diese Datei durch den PHP-Interpreter gejagt, alle anderen hingegen statisch ausgeliefert. Der Besucher sieht davon nix.

n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 14.10.2004 - 22:36
Beitrag #8


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT(hdb @ 14.10.2004 - 23:25)
Zudem kannst Du bei PHP die Kompression nutzen.

Geht auch bei statischen Dateien mit mod_gzip.

Insbesondere Stylesheets (und unter gewissen Umständen auch GIF-Dateien aufgrund der unkomprimierten Paletteninformationen) sind lohnenswerte Ziele.

n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 14.10.2004 - 22:43
Beitrag #9


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Netizen @ 14.10.2004 - 23:28)
ZITAT(hdb @ 14.10.2004 - 22:44)
die Dateien mit den Erweiterungen <> .php* werden natürlich nicht vom Server an PHP gereicht. In der .htaccess kannst Du das aber erzwingen sowie auch in der php.ini auf dem Server.

Ich würde das nicht machen! Es ist besser die Dateien umzubennen

Dateien umzubennen, die per URL erreichbar sind bzw. schon waren, ist immer schlecht und verursacht nur Probleme. Cool URIs don't change.

Darüberhinaus macht es auch durchaus Sinn, in URLs komplett auf sprachspezifische Dateiendungen zu verzichten, entweder ein generisches .html oder überhaupt nix, das macht am wenigstens Streß (den Besucher geht es ohnehin nichts an, welche serverseitigen Techniken zum Einsatz kommen).

ZITAT
und nicht alle .htm über den Parser laufen zu lassen.
Dürfte keinen großen Unterschied machen, zumindest wenn PHP als Modul läuft. Ohne enthaltenen PHP-Code werden die Daten einfach nur durchgereicht, viel zu parsen ist da nicht.

Aber es gibt ja auch durchaus noch andere interessante Möglichkeiten, z.B. Content Negotiation bzw. MultiViews, um nur mal ein paar Stichworte zu nennen. Die Datei heißt dann meinetwegen "foo.html.php", der Server weiß somit, wie er sie zu behandeln hat. Von außen per URL ist sie aber trotzdem als "foo.html" oder auch nur "foo" erreichbar. Somit wird nur diese Datei durch den PHP-Interpreter gejagt, alle anderen hingegen statisch ausgeliefert. Der Besucher sieht davon nix.

n!

Die Dateien werden nicht einfach so durchgereicht weil kein PHP-Code gefunden wurde. PHP übernimmt auch für diese Dateien komplett die Headergenerierung etc..

Dateien kann man natürlich problemlos für den Besucher transparent umbenenen, in der .htaccess geht das mit RewriteRule oder Redirect permanent.

Das man bei den Hostern wie 1&1, Schlund oder T-Online mod_mime-Direktiven des Servers ändern kann ist mir neu! :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 14.10.2004 - 22:52
Beitrag #10


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT(hdb @ 14.10.2004 - 23:43)
Die Dateien werden nicht einfach so durchgereicht weil kein PHP-Code gefunden wurde. PHP übernimmt auch für diese Dateien komplett die Headergenerierung etc..

Klar, nur denke ich, daß der Aufwand des parsens vernachlässigbar gering ist. Abgesehen davon hat "Komplett-PHP" natürlich auch nette Vorteile, z.B. kann man dann getrost auf SSI verzichten ...

ZITAT
Das man bei den Hostern wie 1&1, Schlund oder T-Online mod_mime-Direktiven des Servers ändern kann ist mir neu! :-)

Naja, über solchen Spielkram rede ich nicht. wink.gif

Es gibt genügend Hoster mit guter Leistung zu fairen Konditionen, die großen Massenhoster sind da IMHO kein (guter) Maßstab.

n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 4:33

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here