IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Hilfe/Handbuch zum ausdrucken?
Orion
Beitrag 18.08.2007 - 13:47
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.994



Hallo Forum

Ich hab mir Phase5 vor kurzem installiert und ich glaube, irgendwo gabs einen Hinweis auf eine Hilfe/Handbuch im PDF-Format. Die im Web gefundenen Files hatten aber leider nur eine Handvoll Seiten. Die Hilfedatei "phase5-help.chm" hab ich, aber ich hätte gerne was zum ausdrucken.
Neben der grundlegenden Programmbedienung sollten auch Navigationsleisten (rollover), Kontaktformulare, Fotogalerien etc. behandelt werden.

Weiß jemand, ob's sowas gibt? Wenn ja, wo?

Gruß, Orion
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 21.08.2007 - 13:19
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(Orion @ 18.08.2007 - 14:47) *
Ich hab mir Phase5 vor kurzem installiert und ich glaube, irgendwo gabs einen Hinweis auf eine Hilfe/Handbuch im PDF-Format. Die im Web gefundenen Files hatten aber leider nur eine Handvoll Seiten. Die Hilfedatei "phase5-help.chm" hab ich, aber ich hätte gerne was zum ausdrucken.

Es gibt ein paar Webites, die an Beispielen die Bedienkonzepte von Phase5 erklären. Es gibt die CHM-Version der Hilfe für Phase5. Eine Version der Hilfe, die z.B. als PDF auch zum Ausdruck taugt, gibt es meines Wissens nicht.

ZITAT(Orion @ 18.08.2007 - 14:47) *
Neben der grundlegenden Programmbedienung sollten auch Navigationsleisten (rollover), Kontaktformulare, Fotogalerien etc. behandelt werden.

Eine Hilfe für ein Programm hat die Programmbedienung desselben zum Thema. Der Rest deiner Wünsche gehört nicht in die Programmhilfe eines Editors. Dafür gibt es SELFHTML und ein Haufen anderer Websites, die über Google zu finden sind, so man sie nicht kennt.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 21.08.2007 - 13:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Orion
Beitrag 21.08.2007 - 19:14
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.994



Hallo Auge
Erstmal danke für Deine Antwort.

ZITAT(Auge @ 21.08.2007 - 14:19) *
... gehört nicht in die Programmhilfe eines Editors. Dafür gibt es SELFHTML ...


Was das reine HTML betrifft ja - ist mir auch vollkommen klar.
Aber damit sind die Bereiche gemeint, wo auch Phase5 Unterstützung bietet.
Es gibt da zum Beispiel unter "Benutzer" den Befehl "Menü erstellen und bearbeiten", damit baut man doch Navigationsleisten, oder? Auch der Umgang mit Frames oder das Einfügen > Includedatei... könnten dazu passen.
Ich hab diese Bereiche erwähnt, weil ich ein paar PDF's gefunden hab, die sich gerade mal auf das Formatieren von Text und vielleicht noch das Einfügen einer Tabelle beschränkt haben.

Aber wenn's das eh nicht gibt muß ich mich mit der CHM begnügen.

Gruß, Orion
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 22.08.2007 - 1:36
Beitrag #4


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(Orion @ 21.08.2007 - 20:14) *
Es gibt da zum Beispiel unter "Benutzer" den Befehl "Menü erstellen und bearbeiten", damit baut man doch Navigationsleisten, oder?

Mitnichten. Wenn du den Menüpunkt einfach mal benutzt hättest, wärst du wohl auch darauf gekommen, dass man damit das Programm um Tastaturkürzel erweitert, mit denen man selbstdefinierten Inhalt in die jeweils geöffnete Datei einfügen kann. Wenn man das dazugehörige Fenster vor sich hat, erklärt sich das eigentlich auch von alleine.

Was die Beschreibungen des Includesystems und solche Dinge angeht: Sowohl die CHM-Hilfe als auch die meisten (oder doch alle?) der Websites, die Tutorials zu Phase5 anbieten, beschreiben ältere Versionen des Programms. Da speziell am Includesystem immer wieder Änderungen vorgenommen wurden, werden die entsprechenden Abschnitte wohl nicht den aktuellen Stand widerspiegeln.

Es finden sich aber auch hier im Board diverse Threads, die sich mit der Handhabung des Includesystems und den möglichen Fehlern im Umgang mit selbigem beschäftigen.

Tschö, Auge

[edit] (hoffentlich alle) Schreib- und Satzbaufehler entfernt

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 22.08.2007 - 1:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Orion
Beitrag 23.08.2007 - 19:10
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.994



Servus
ZITAT(Auge @ 22.08.2007 - 2:36) *
...Wenn du den Menüpunkt einfach mal benutzt hättest, wärst du wohl auch darauf gekommen...

Ich hab schon einige Menüpunkte ausprobiert - u.a. auch diesen. Aber da ich mit so manchen nicht recht umzugehen wußte, beschloss ich, zuerst die Hilfe zu studieren um heraus zu finden, wozu den dieses und jenes gedacht ist und was man damit macht...

Ich bin ja nur Amateur und kenn bis jetzt nur NOF soweit, um damit Ergebnisse zustande zu bringen. Aber es kann ja nicht schaden, mal über den Tellerrand hinauszublicken wink.gif

Übrigens, gut zu wissen, dass die CHM auch nicht immer aktuell ist.


Gruß, Orion

Der Beitrag wurde von Orion bearbeitet: 23.08.2007 - 19:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 8:21

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here