IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Wider einmal eine peinliche Frage!, Dateiübergreifendes Ersetzen und Includes
Gast_Mütze_*
Beitrag 15.12.2006 - 14:37
Beitrag #1





Gäste






Hallo, lurker.gif
ich schwöre auf die Bibel, nee auf das Handbuch meines Notebooks, ich habe die Suche benutzt, aber nix Grundlegendes gefunden.

Dateiübergreifendes Ersetzen: Funktioniert prima, aber leider nicht immer. Ich drück F11, zeige ihm die HTML Dateien und, als Beispiel, den kompletten Link zu einer Seite. Des Öfteren findet er nix oder nur, das hatte ich gestern, wenn sämtlich 26 Seiten in P5 geöffnet sind. Ist das nur bei mir so, oder ist das normal. blink.gif

Includes: Ich finde in den Reitern zwar immer etwas mit Includes, aber weder in der Hilfe, noch durch "Suchen" im Forum, was diese Dinger überhaupt sind. blush.gif

Ihr dürft mich mit Schande überschütten, schlagen, lachen aber nicht ignorieren. Da ich mir die Lizenz kaufen will/muß, möchte ich soviel, wie möglich, über das ganze Programm lernen. rolleyes.gif
Aber bitte laaaangsam. Bin zwar nicht blond, aber leider kein Coder (jedenfalls kein richtiger). lipssealed.gif

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 16.12.2006 - 9:02
Beitrag #2


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



9.1 Was sind Includes ?
"Include" ist wieder so ein Englisches Modewort denken Sie jetzt sicher. Kann sein, aber mir fällt ausser "Einschliessungen" oder "Einbeziehungen" keine sinnvolle Übersetzung ein. Ich werde es Ihnen an einem Beispiel erklären. Schauen Sie sich z.B. meine Homepage an, auf jeder Seite ist eine Titelzeile mit dem Text "Ulli Meybohms Site" und einer horizontalen Leiste. Diese Titelleiste wäre jetzt in über 50 Seiten fest verankert. Stellen Sie sich nun vor, ich wollte das Design des Titels umstellen, dann müsste ich ja in allen 50 Dateien die Änderungen vornehmen. Das wäre eine Menge Arbeit. Ich hab das so gelöst: Ich habe den Titel in einer separaten Include-Datei gespeichert.

Eine Includedatei ist einfach eine Textdatei mit HTML-Quelltext drin. Die Dateiendung muss .inc sein. Ich habe nun eine Verknüpfung mit der Include-Datei in alle meine Dokumente eingefügt (Einfügen->Includedatei). Das sieht dann dateitechnisch wie folgt aus:
Includedatei titel.inc im Includeverzeichnis:
<b>Ulli Meybohms <font color='#FF0000'>Site</font></b>
<hr noshade size=1>
In meinen HTML-Dateien sieht das dann wie folgt aus:
<html>
<head>
...
</head>
<body....>
<!--include:titel.inc-->
<b>Ulli Meybohms <font color='#FF0000'>Site</font></b>
<hr noshade size=1>
<!--/include:titel.inc-->
...
</body>
</html>
Wenn ich jetzt in allen meinen Dateien den Titel ändern wollte, dann müsste ich lediglich in der Include-Datei titel.inc die Änderungen vornehmen, und die Includebereiche in allen Dateien mit dem Hauptmenü-Befehl Projekt->Includes aktualisieren auf den neuesten Stand bringen. Das ist natürlich zugegebenermassen ein triviales Beispiel, aber Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es empfiehlt sich alle grösseren
Dokumentteile, die mehr als einmal vorkommen, als Includes zu realisieren. Das spart eine Menge Arbeit. Schauen Sie sich einfach mal meine Homepage im Quelltext an, ich habe starken Gebrauch von Includes gemacht.

9.2 Includekonfiguration
Das Includeverzeichnis müssen Sie unbedingt einstellen, um die Includetechnik zu nutzen. Wählen Sie dazu in den Projekteinstellungen ein Verzeichnis Ihrer Wahl. Die Includedateien müssen die Dateiendung .inc besitzen, und im Includeverzeichnis abgelegt werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mütze_*
Beitrag 20.12.2006 - 17:15
Beitrag #3





Gäste






Hallo und guten Tag,
habe Ihre Antwort jetzt erst gelesen und teste mit den .inc-Dateien noch etwas herum.
Vielen Dank für die ausführlich Erklärung und den Einblick in Ihren Quelltext. Nachdem ich Ihren gesehen habe, bin ich über meinen leicht deprimiert.

Off Topic:

Aber, Übung macht den Meister. smile.gif Ist zwar trivial und alt, stimmt aber immer noch.
Meine Schwester sagte wortwörtlich: "Die erste Website ist nie gut.". blink.gif

Vielen Dank nochmals und Gruß, Mütze smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 23:14

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here