IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Verständnisfrage zu utf-8
DirtyWorld
Beitrag 17.10.2006 - 21:39
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 12
Mitglied seit: 20.08.2005
Mitglieds-Nr.: 5.372



Hallo,
mal eine etwas doofe Frage zu UTF-8.
Also wenn ich einfach in den Header dieses encoding reinschreibe, dann kann ich doch einfach die Umlaute drinnen lassen ohne diese als Unicode zu schreiben. Habe ich das jetzt richtig oder falsch verstanden.

Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 18.10.2006 - 2:07
Beitrag #2


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(DirtyWorld @ 17.10.2006 - 22:39) *
Hallo,
mal eine etwas doofe Frage zu UTF-8.
Also wenn ich einfach in den Header dieses encoding reinschreibe, dann kann ich doch einfach die Umlaute drinnen lassen ohne diese als Unicode zu schreiben. Habe ich das jetzt richtig oder falsch verstanden.

Gruß


Hallo, DW,

entweder verstehe ich Deine Frage nicht, oder Du machst Dir zu viele Gedanken.
Früher habe ich auch den Unicode benutzt, aber bei Phase 5 passiert standardmäßig
eine Konvertierung, zumindest bei den Umlauten habe ich keine Probleme damit.
Das ß =ß etwa, usw., ist nicht nötig.
Schau Dir deine gespeicherten Dateien mal mit dem Win-Editor an, eigentlich müssten da Umlaute in Unicode angezeigt werden.

Gruß
jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 18.10.2006 - 8:51
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(DirtyWorld @ 17.10.2006 - 22:39) *
Also wenn ich einfach in den Header dieses encoding reinschreibe, dann kann ich doch einfach die Umlaute drinnen lassen ohne diese als Unicode zu schreiben.
Ohne selbst Fachmann zu sein, würde ich mal allgemein behaupten, dass, wenn du im Header einer Datei definierst, dass der Inhalt UTF-8 encoded ist, du dann den Inhalt auch UTF-8-encoden musst. Eventuell findest du in der Wikipedia mehr Info dazu.

Ansonsten schließe ich mich jomal an, mit P5 musst du dich darum nicht kümmern, es passiert automatisch (sofern alles korrekt eingestellt ist) und Umlaute etc. werden beim Speicher als HTML-Entitäten kodiert (also z. B. Ä als Ä) und beim Laden wieder dekodiert. Auf irgendwelche anderen Kodierungen kannst du also verzichten (sofern du nicht z. B. kyrillische oder chinesische Zeichen verwendest).

[edit: Nach Anzeige der Vorschau wurde das Ä im Editierbereich in Ä umgesetzt ohne das ich es gemerkt habe - habe es wieder zurückgesetzt und speichere jetzt ohne Vorschau, damit der obige Absatz Sinn macht]

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 18.10.2006 - 8:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 21.10.2006 - 20:25
Beitrag #4


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(Thomas @ 18.10.2006 - 9:51) *
[edit: Nach Anzeige der Vorschau wurde das Ä im Editierbereich in Ä umgesetzt ohne das ich es gemerkt habe - habe es wieder zurückgesetzt und speichere jetzt ohne Vorschau, damit der obige Absatz Sinn macht]


Danke Thomas,
wieder was dazugelernt, siehe mein post.
dass ß wurde doch glatt in ein ß gewandelt, was dann aber dem Text wenig Sinn verpasst.

lg
jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 22.10.2006 - 11:19
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(jomal @ 21.10.2006 - 21:25) *
Danke Thomas,
wieder was dazugelernt, siehe mein post.
Gerne geschehen smile.gif - ich hab mal eine Serviceanfrage gestartet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 20:17

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here