IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> falscher text wird von suchmaschine indiziert
HPVD
Beitrag 05.06.2007 - 19:21
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.04.2007
Mitglieds-Nr.: 6.770



Hallo

ich habe auf unserer Seite in der Fußzeile den kleinen Hinweis, das diese Seite xhtml valid und css valid ist, mit entsprechendem symbol und link.
Einfach um den Gedanken zu dokumentieren, das Seiten dies aus Gründen der Barrierfreiheit zumindest soweit wie möglich sein sollten...

Das Problem ist nun das google dieses mit indiziert und entsprechend "css, valid, xhtml" etc. mit zu den suchbegriffen zählt.
Und da es mit der Fußzeile auf jeder Unterseite auftaucht, steht es aufgrund der Häufigkeit auch noch ziemlich weit oben...

Kennt ihr eine Möglichkeit diesen Text vor google zu verstecken? Ohne das man aus dem Text ein Bild macht???
(das wieder spricht dann ja wieder der Barrierefreiheit wink.gif bzw verhindert ein Größerstellen der Schriftgrößen etc...

Dankeschonmal für Eure Hilfe!!

Der Beitrag wurde von HPVD bearbeitet: 05.06.2007 - 20:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 05.06.2007 - 20:40
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
gibt es auch ein Link zu dieser Seite?
Mit Quelltext lässt es sich leichter beurteilen.
cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HPVD
Beitrag 05.06.2007 - 20:43
Beitrag #3


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.04.2007
Mitglieds-Nr.: 6.770



ZITAT(Conny @ 05.06.2007 - 21:40) *
Hallo,
gibt es auch ein Link zu dieser Seite?
Mit Quelltext lässt es sich leichter beurteilen.
cu
Conny


klar! wollte nur nicht gleich Werbung machen...
ist schließlich noch alles andere als fertig

http://www.DieEinsparBerater.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 05.06.2007 - 22:46
Beitrag #4


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
ich Denke, daß wird schwierig...
Mein erster Gedanke war, über den Meta Tag:
<meta name="robots" content="noindex"> oder <meta name="robots" content="nofollow">
Einfluß zu nehmen, ist aber ein Rasenmäher Prinzip, denn dann wird ja alles blockiert.

Ein weiterer Gedankengang ist die robots.txt
Wenn die xhtml- und CSS-Grafiken und der zugehörigen Text auf eine extra txt-Datei in einem extra Ordner liegen;
dieser Text über PHP Include eingebunden wird, der Ordner dann im Robots.txt einen Disallow bekommt....
Bin mir nicht sicher, wahrscheinlich kann man es so auch nicht wirklich verhindern...

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 06.06.2007 - 5:50
Beitrag #5


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(Conny @ 05.06.2007 - 23:46) *
<meta name="robots" content="noindex"> oder <meta name="robots" content="nofollow">

man kann aber folgendes machen:
HTML
<meta name="robots" content="index,nofollow">

was soviel heißt wie: die Startseite indizieren aber den Links nicht folgen. Könnte das vllt eine Alternative sein?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HPVD
Beitrag 06.06.2007 - 7:00
Beitrag #6


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.04.2007
Mitglieds-Nr.: 6.770



ZITAT(i.b.g @ 06.06.2007 - 6:50) *
Hallo,
ZITAT(Conny @ 05.06.2007 - 23:46) *
<meta name="robots" content="noindex"> oder <meta name="robots" content="nofollow">

man kann aber folgendes machen:
HTML
<meta name="robots" content="index,nofollow">

was soviel heißt wie: die Startseite indizieren aber den Links nicht folgen. Könnte das vllt eine Alternative sein?



hmm, möchte ja eigentlich schon dass den links gefolgt wird...
das mit dem include und in einem nicht zu indizierenden Ordner geht wahrscheinlich leider nicht, weil der Server ja die fertig-zusammengesetze Datei ausliefert und nich verraten muss wo er den Inhalt her hat...
ein Möglichkeit einen "div-Bereich" von der Indizierung direkt auszunehmen gibts nicht?

Habt einen schönen Tag!

Der Beitrag wurde von HPVD bearbeitet: 06.06.2007 - 10:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 07.06.2007 - 6:02
Beitrag #7


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(HPVD @ 06.06.2007 - 8:00) *
ein Möglichkeit einen "div-Bereich" von der Indizierung direkt auszunehmen gibts nicht?

nach meinen Recherchen ein klares "Nein". Da gibt es nur entweder oder, mehr nicht. Auch mit der robots.txt lässt sich das nicht so partiell steuern, wie Du es gerne hättest.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 07.06.2007 - 8:15
Beitrag #8


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Ich schließe mich Ingo an, das geht so nicht. Eventuell wenn du mit IFRAMEs arbeitest, aber das wäre in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wieso willst du das überhaupt verstecken? Hauptaugenmerk sollte doch sein, dass die Seiten über die vorgesehenen Suchbgriffe gefunden werden. Werden sie zusätzlich noch über andere Begriffe gefunden - wieso nicht? Du kannst ja das META-Tag "description" verwenden (wie du es auch schon getan hast), um eine Seitenbeschreibung anzugeben. Die wird in der Regel von Google angezeigt und wer das nicht liest, ist selber schuld. Ich sehe da keine Probleme - die würde ich nur sehen, wenn du wahllos irgendwelche beliebten, aber nicht zu deinen Seiten gehörenden Suchbegriffe im Quelltext platzieren würdest, um Traffic zu erzeugen. Machst du nicht. Deine Seiten sind valide, und das zeigst du an - wie viele, viele andere auch. Wenn Google das indiziert - nicht dein Problem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 07.06.2007 - 14:38
Beitrag #9


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ich schließe mich in (oder mit? wink.gif ) fast* vollem Umfang Thomas an. Da es, wie i.b.g bereits schrieb, nur entweder-oder heißen kann, du aber aus verständlichen Gründen nicht auf eine Indizierung der Unterseiten verzichten willst, musst du halt hinnehmen, dass deine Seiten auch unter irrelevanten Suchbegriffen indiziert werden.

* Die Idee mit dem Iframe ist nach der Aussage "ist barrierefrei" irgendwie unpassend.

*btw* Zur HTML-Struktur solltest du, HPVD, dir noch ein paar Gedanken machen. Die Stellung und Gewichtung der Überschriften im Contentbereich scheint mir unpassend zu sein. Schließlich ist die Überschrift "Navigation" richtigerweise eine h2. Warum ist dann "Was können wir für Sie tun?" nur eine h3? Das erscheint mir, wie gesagt, unstimmig.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HPVD
Beitrag 08.06.2007 - 9:27
Beitrag #10


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.04.2007
Mitglieds-Nr.: 6.770



Vielen Dank für Eure Antworten und das zusätzliche feedback!!

der Grund wieso ich die Fußzeile gerne nicht unbedingt indizieren lassen würde ist die folgende Überlegung:
Google kann jede Seite im www nur mit einer begrenzten Zahl an Suchbergriffen indizieren. Dafür nehmen sie Allerwahrscheinlichkeit u.a. die welche auf der Seite am häufigsten auftauchen. Die Worte in der Fußzeile sind auf jeder Unter-Seite also sehr häufig und somit in Googles Index.
Wenn man sie aber nun raus halten könnte, wäre unter Umständen noch Platz für weitere, interessantere Worte mit denn man dann entsprechend gefunden werden könnte....

Navigation ist h2 und die "normalen" Überschriften h3, da ich gelesen hatte (Quelle hab ich gerade nicht zur hand), dass dadurch die Navigation auf der Seite mit screenreadern für Blinde etc stark erleichtert wird. Man soll dann vom Text (unter h3) zum Navigieren immer einfach eine Ebne höher gehen können, und landet so bei der Navigation.
Klingt für mich recht logisch, wiederum wird dadurch vielleicht die Wichtigkeit von den normalen Überschriften zu sehr zurück genommen...
Wie seht ihr anderen das denn?

Ein Schönes sonniges WE!!
Gruß HPVD
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 15:39

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here