IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> anfänger
Flocke
Beitrag 28.03.2008 - 18:51
Beitrag #1


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 47
Mitglied seit: 28.03.2008
Wohnort: In der Nähe von Fulda
Mitglieds-Nr.: 7.350



Hallo,
zu allererst, ich bin absoluter Neuling und auch nur hier, weil wir als Prüfungsleistung eine Homepage erstellen MÜSSEN. Dafür sollen wir Phase5 verwenden. jetzt habe ich eine Frage. Ich habe eine bechreibung gefunden, die ich aber nur bedingt nutzen kann http://www.amethyst-edv.de/tipps/html.php#arbeit

ich würde gern diese Tabelle erstellen, nur hat mein Phase5 (heute riuntergeladen) diese Registerkarten garnicht. Es war mir trotz intensiver Suche nicht mglich diese Leiste zu finden, oder aufzurufen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Das einzige was bei mir angezeigt wird sind Elemente um einen Text zu erstellen, aber sonst nichts. Bei dieser Beschreibung von dem oben genannten Link sehe ich aber noch "CSS", "Tabelle" usw.

Wie gesagt ich habe so etwas wirklich noch nie gemacht, daher bräichte ich eine Anleitung die auch ein Kindergartenkind versteht.


Danke

Flocke

ps.: falls es diese Frage schon gibt oder ich das falsche Forum erwischt habe tut mir das leid.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 28.03.2008 - 20:25
Beitrag #2


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Flocke @ 28.03.2008 - 18:51) *
Dafür sollen wir Phase5 verwenden.
Gratulier bitte Deinem Lehrer zu seiner guten Wahl. Und beglückwünsche Dich, dass Du offensichtlich einen halbwegs informierten Lehrer mit einer guten Einstellung erwischt hast :-)

ZITAT(Flocke @ 28.03.2008 - 18:51) *
Ich habe eine bechreibung gefunden, die ich aber nur bedingt nutzen kann http://www.amethyst-edv.de/tipps/html.php#arbeit
Richtig, die beruht auf einer alten Version von Phase 5 ...

ZITAT(Flocke @ 28.03.2008 - 18:51) *
Wie gesagt ich habe so etwas wirklich noch nie gemacht,
Was keine Schande ist. Aus meiner noch nicht so lange zurück liegenden Schulzeit kann ich aber sagen, dass prüfungsrelevanter Stoff entweder im Unterricht bis zum Erbrechen durchgekaut wird, oder aber so viel Zeit zum selbst Erarbeiten gegeben ist, dass man nebenbei auch noch Zeit für einen Kinobesuch hat.

Eine Tabelle baut man so auf:
QUELLTEXT
<table>
  <tr>
     <td>
     Zelle oben links
     </td>
     <td>
     Zelle oben rechts
     </td>
   </tr>
  <tr>
     <td>
     Zelle unten links
     </td>
     <td>
     Zelle unten rechts
     </td>
   </tr>
</table>

Das sind beispielhaft 2 x 2 Zellen in einer Tabelle. Das sollte doch schon mal weiter helfen. Das schöne an Phase5 ist ja, dass man eben nicht KlickiBunti hat. Ansonsten immer wieder gern empfohlen und gelesen: http://de.selfhtml.org ... Mit hübscher Schritt für Schritt Anleitung ...

Gruß

Andreas

PS: Bedeutet das übersetzt:
ZITAT
ps.: falls es diese Frage schon gibt oder ich das falsche Forum erwischt habe tut mir das leid.

"Ich hatte keinen Bock mich selbst mit der Sache zu beschäftigen und Antworten zu suchen und habe meine Frage daher im erstbesten Forum abgekippt, das ich finden konnte." ?

Liest sich ein bißchen so und macht ehrlich gesagt keinen besonders guten Eindruck ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Flocke
Beitrag 28.03.2008 - 21:01
Beitrag #3


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 47
Mitglied seit: 28.03.2008
Wohnort: In der Nähe von Fulda
Mitglieds-Nr.: 7.350



Erstmal danke für die Info.

Also gut, dann werde ich das mal mit all den zeichen machen. Kann mir zwar noch nicht vorstellen dass daraus mal irgendwann eine bunte Seite werden wird, aber ich habe ja noch ne Weile Zeit.

Mein Lehrer ist ein Dr. und meine Schule eine Hochschule. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich etwas soziales studiere und mich bisher noch garnicht mit Internetgeschichten beschäftigt habe. Der Dozent ist klasse, aber ich will bis nächste Woche schon mal ein paar Dinge gemacht haben, denn ich befürchte sonst total hinterher zu hängen.

Anscheinend war es tatsächlich das falsche Forum, denn nun steht es hier. Aber gut, ich habs ja wieder gefunden.
Ich habe zwar ne Emailadresse und bin auch in sage und schreibe zwei Foren aktiv (soll heißen ich schau da immer mal rein) deshalb war das alles andere als eine "Arschlochgeste-macht-mit-dem-Beitrag-was-ihr-wollt". Ich brauche nur einfach ne Weile bis ich mich in einem Forum zurechtfinde.

So, jetzt habe ich wahrscheinlich alle Vorurteile bestätigt, aber es gibt in dem Kurs tatsächllich Kommilitonen die richtig gut in so etwas sind. Deshalb will ich ja schon mal etwas vorzeigbares haben wenn es nächste Woche weitereght.

Flocke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 29.03.2008 - 9:33
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Flocke @ 28.03.2008 - 21:01) *
Also gut, dann werde ich das mal mit all den zeichen machen. Kann mir zwar noch nicht vorstellen dass daraus mal irgendwann eine bunte Seite werden wird, aber ich habe ja noch ne Weile Zeit.
Die "Zeichen" sind Tags von HTML und es wird Dir nicht erspart bleiben, das ansatzweise zu lernen, wenn Du mit Phase5 eine Website erstellen sollst. Zum einen ist es nicht besonders schwer und zum anderen hilft es Dir - wenn Du vielleicht selbst privat mal was basteln willst - auch bei CMS oder anderen vorgefertigten Lösungen weiter.

Lies Dich mal bei selfhtml ein - der Link steht ja oben schon!

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Flocke
Beitrag 30.03.2008 - 18:29
Beitrag #5


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 47
Mitglied seit: 28.03.2008
Wohnort: In der Nähe von Fulda
Mitglieds-Nr.: 7.350



Hallo Andreas und andere, besser als ich informierte,

mal eine (vielleicht dumme Frage) :

Ist es möglich, bzw. sinnvoll frames und Tabellen zu kombinieren. Nur zum besseren Verständnis, ich meine nicht auf einer einzelnen Seite, sondern beispielsweise die erste Seite als Tabelle und die anderen Seiten als frames.

Der Grund ist zum einen dass wir frames als "Steuerungselemente" (?) benutzen sollen, aber auch eine Tabelle als "gestaltungselement" auftauchen soll (sichtbar und/oder unsichtbar).

Oder kann man in eine Tabelle frames einfügen?


Danke, Flocke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 30.03.2008 - 19:19
Beitrag #6


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Flocke @ 30.03.2008 - 18:29) *
Der Grund ist zum einen dass wir frames als "Steuerungselemente" (?) benutzen sollen, aber auch eine Tabelle als "gestaltungselement" auftauchen soll (sichtbar und/oder unsichtbar).

Frames sind eigentlich seit laaaanger Zeit out. Die Nachteile die durch sie entstehen überwiegen die wenige Vorteile bei weitem. Warum euer Professor euch so was machen lässt, erschließt sich mir nicht.

Eine Tabelle ist *kein* Gestaltungselemennt und sollte tunlichst auch nicht als solche mißbraucht werden. In einer Tabelle werden Daten strukturiert dargestellt - das kann man damit prima erledigen. Frames setze ich bestimmt schon 8 Jahre nicht mehr ein und vom Tabellenlayout habe ich mich vor ca. 3 Jahren endgültig verabschiedet. Da hinkt euer Prof. der Zeit ein wenig hinterher.

Zur Frage: Sie macht in der Form keinen Sinn. Frames in Tabellen gehen nicht. Selbstverständlich kannst Du in einem Frame allerdings eine Tabelle einbauen. Welchen Sinn es machen soll, eine Seite mit Frames aufzubauen und Folgeseiten mit Tabellen zu strukturieren, kann ich nicht erkennen. Als Fingerübung mag man es gerade noch durchgehen lassen - praxisrelevant ist es nicht.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Flocke
Beitrag 30.03.2008 - 19:34
Beitrag #7


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 47
Mitglied seit: 28.03.2008
Wohnort: In der Nähe von Fulda
Mitglieds-Nr.: 7.350



Mhm, danke.

Vielleicht sollte ich ihn nochmal detailliert fragen was er damit gemeint hat, also frames also da mit der Tabelle. Ich persönlich dachte er will dass wir einfach lernen wie man eine Tabelle macht, er aber eben hauptsächlich diese frames will zum Seitenaufbau.
Jetzt habe ich schon ein wenig gegoogelt und an verschiedenen Stellen gelesen, dass frames wohl nicht mehr so angesagt sind (allerdings sagen das nicht alle).

Also, dann werde ich erstmal abwarten und fragen ob es denn unbedingt frames sein müssen. Meine Seite soll ja nicht sofort ein totaler Reinfall sein, aber da es benotet wird muss ich die Rahmenbedingungen einhalten, was in diesem fall nunmal frames bedeutet.


Im endeffekt muss ich dann irgendeinen Inhalt erfinden der in eine Tabelle gehört... mal sehen wie ich das mit dem Thema der Seite in EInklang bringe.

Danke auf jeden Fall.


Flocke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Flocke
Beitrag 30.03.2008 - 23:48
Beitrag #8


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 47
Mitglied seit: 28.03.2008
Wohnort: In der Nähe von Fulda
Mitglieds-Nr.: 7.350



Oh man, zwei Stunden Dauergefummel und immer noch kein Erfolg. Obwohl, ein bischen was habe ich. Nur wie um himmelswillen schaffe ich es dass eine Grafik ganz am Rand erscheint?!

Habe jetzt zwei Frames, ein schmales links und ein breiteres rechts. Das linke ist nun endlich so wie ich es will, aber das rechte nicht. Dort habe ich zwei Grafiken eingefügt die, bündig mit der Grafik im linken Frame, oben als so eine Art Banner erscheinen sollen. Mittlerweile habe ich es mit leftmargin=0 und topmargin=0 geschafft dass das linke Bild bündig an das erste im rechten Frame anschließt (und kein rand oben oder Links zu sehen ist). Bei den Bildern im rechten Frame habe ich nur geschafft dass das erste Bild bündig zum linken Frame beginnt und oben auch kein weißer Rand mehr da ist.

War das verständlich?

Nun zum Problem, ich schaffe es nicht dass die beiden Bilder im rechten Frame bündig am rechten Seitenrand enden. irgendwie funktioniert rightmargin nicht (gibt es den Tag überhaupt????)


Flocke

Der Beitrag wurde von Flocke bearbeitet: 30.03.2008 - 23:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 31.03.2008 - 1:42
Beitrag #9


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

Ich nehme das jetzt mal auseinander, um Nachfragen zu stellen.

ZITAT(Flocke @ 31.03.2008 - 0:48) *
Habe jetzt zwei Frames, ein schmales links und ein breiteres rechts.

Gut, zwei Frames.

ZITAT(Flocke @ 31.03.2008 - 0:48) *
Dort habe ich zwei Grafiken eingefügt die, bündig mit der Grafik im linken Frame, oben als so eine Art Banner erscheinen sollen.

Im linken Frame ein Bild, im rechten derer zwei?

ZITAT(Flocke @ 31.03.2008 - 0:48) *
Mittlerweile habe ich es mit leftmargin=0 und topmargin=0 geschafft dass das linke Bild bündig an das erste im rechten Frame anschließt (und kein rand oben oder Links zu sehen ist).

Das Bild hast du mit leftmargin=0 und topmargin=0 in der linken oberen Ecke der Datei, die im linken Frame angezeigt wird, positioniert? Die beiden Angaben bedeuten nur, dass der (besser: jeglicher) Inhalt des HTML-Dokuments ohne Rand dargestellt wird. Das gilt natürlich auch für ein Bild, wenn es als erster Inhalt notiert wurde.

Übrigens: Die Angaben zu leftmargin und topmargin beachtet nur der Internet Explorer und sie gelten jeweils für links und rechts bzw. oben und unten, wie du bei SELFHTML nachlesen kannst.

ZITAT(Flocke @ 31.03.2008 - 0:48) *
Bei den Bildern im rechten Frame habe ich nur geschafft dass das erste Bild bündig zum linken Frame beginnt und oben auch kein weißer Rand mehr da ist.

Das hast du vermutlich auf dem gleichen Wege wie beim linken Frame realisiert, oder?

ZITAT(Flocke @ 31.03.2008 - 0:48) *
Nun zum Problem, ich schaffe es nicht dass die beiden Bilder im rechten Frame bündig am rechten Seitenrand enden. irgendwie funktioniert rightmargin nicht (gibt es den Tag überhaupt????)

Wie denn nun? Das erste Bild im rechten Frame soll nun doch nicht direkt an den linken Frame anschließen (also am linken Rand des rechten Frames dargestellt werden)? Hörte sich zumindest weiter oben so an (... dass das erste Bild bündig zum linken Frame beginnt ...). Wenn eines der Bilder rechts ausgerichtet und gleichzeitig auf der gleichen Höhe mit dem anderen Bild sein soll, kommst du um die Verwendung von CSS nicht herum. Damit könntest du die Bilder fest positionieren oder mit dem Trick, (mindestens) eines der Bilder als Hintergrundbild zu setzen, arbeiten. Das wäre aber für den Anfang der Lernphase definitiv zuviel des Guten.

Schön wäre es, dein Projekt online begutachten zu können. Freien Webspace gibt es ja an vielen Stellen (von denen mir natürlich wieder auf Anhieb keine einfällt *gnarf*). Denk' mal drüber nach.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Flocke
Beitrag 31.03.2008 - 9:42
Beitrag #10


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 47
Mitglied seit: 28.03.2008
Wohnort: In der Nähe von Fulda
Mitglieds-Nr.: 7.350



Hallo Auge,

ja, deine interpretation dessen was ich da geschrieben habe war richtig.

im linken Frame ein Bild

im rechten zwei, von denen das rechte das gespiegelte aus dem linken Frame ist. Insgesammt sollen am Ende die Bilder im rechten Frame, diesen in der Breite komplett ausfüllen.

alle drei bilder sollen ohne Rand zueinander, als auch ohne Rand zu den Seiten dargestellt werden.


egal was ich auch anstelle, die Bilder im rechten Frame haben immer einen Rand rechts, oder das zweite wird automatisch in die nächste Zeile verschoben.
Wenn ich aber die Hintergrundfarbe ändere ist ja der ganze rechte Frame beispielsweise schwarz, da muss es ja irgendwie zu schaffen sein das Bild bündig an den Rand zu bekommen.

vielleicht muss ich mich wirklich auch noch mit CSS auseinander setzen. Ich hoffe das ist so wie HTML, denn das bringt ja superschnell Erfolge.


Vielleicht positioniere ich auch einfach die Frames anders herum, also oben und unten, so dass alle Bilder in einem sind und die Navigation oben zu sehen ist...


Die Seite wird veröffentlicht werden, auf dem Server der Hochschule, ich warte noch darauf, dass ich freigeschaltet (oder wie auch immer das heißt) werde.
Ich will mich nur nicht gänzlich lächerlich machen, weil es ja wirklich stümperhaft Stückchen für Stückchen weitergeht. Ausserdem steht in den Rahmenbedingungen dass die Prüfung als abgegeben gilt, sobald sie im Netz steht und er die URL hat.... also erstmal noch rumprobieren...
Ich könnte allerdings die Quellcodes kopieren.


Flocke

Der Beitrag wurde von Flocke bearbeitet: 31.03.2008 - 9:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 11:15

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here