IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Fachfremde Nutzung von Phase 5, einfügen von Text in Quelltext an bestimmter Position in einer Zeile
pedda
Beitrag 26.10.2006 - 12:04
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.457



Hallo Phase5 Fans,

ich bin neu hier und habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Ist es mit Phase5 möglich an einer ganz bestimmten Stelle einer jeden Zeile einer 1000-zeiligen Datei eine bestimmte Zeichenfolge automatisch einzufügen (mittenrein nicht an Ende und Anfang)?? Also zum Beispiel soll bei Position 60 einer jeden Zeile sowas eingetragen werden: "," . Und das ohne jede Zeile einzeln zu bearbeiten.

Habs gesucht aber nix derartiges gefunden.

Vielen Dank im voraus!

newbie pedda
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 26.10.2006 - 12:16
Beitrag #2


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(pedda @ 26.10.2006 - 13:04) *
Also zum Beispiel soll bei Position 60 einer jeden Zeile sowas eingetragen werden: "," . Und das ohne jede Zeile einzeln zu bearbeiten.

Ja, geht.

Allerdings halbautomatisch. Du lädst die Datei die Du bearbeiten möchtest. Gleichzeitig erstellst Du Dir eine Datei mit (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) 1.000 , untereinander. Das ist ja fix gemacht.

Nun kannst Du mit [shift]+[alt]+[cursortasten] exakt diese eine Spalte mit den Kommata markieren und mit [strg]+[c] in die Zwischenablage verfrachten.

In Deine zu bearbeitende Datei wechseln, zur gewünschten Spalte in der ersten Zeile Deiner Datei wechseln (die Koordinaten stehen in der Statuszeile) und [strg]+[v] drücken. Fertig. An beliebiger Stelle wiederholen.

Hab's hier gerade ausprobiert und es funktioniert bestens. Geht übrigens auch schon mit dem "kleinen" Proton.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 26.10.2006 - 14:00
Beitrag #3


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Der Spaltenmodus ist auch über ALT + Linke MAUSTASTE erreichbar. Also ALT gedrückt halten, mit der linken Maustase die Spalten markieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pedda
Beitrag 26.10.2006 - 14:14
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.457



ZITAT(Andreas @ 26.10.2006 - 13:16) *
ZITAT(pedda @ 26.10.2006 - 13:04) *
Also zum Beispiel soll bei Position 60 einer jeden Zeile sowas eingetragen werden: "," . Und das ohne jede Zeile einzeln zu bearbeiten.

Ja, geht.

Allerdings halbautomatisch. Du lädst die Datei die Du bearbeiten möchtest. Gleichzeitig erstellst Du Dir eine Datei mit (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) 1.000 , untereinander. Das ist ja fix gemacht.

Nun kannst Du mit [shift]+[alt]+[cursortasten] exakt diese eine Spalte mit den Kommata markieren und mit [strg]+[c] in die Zwischenablage verfrachten.

In Deine zu bearbeitende Datei wechseln, zur gewünschten Spalte in der ersten Zeile Deiner Datei wechseln (die Koordinaten stehen in der Statuszeile) und [strg]+[v] drücken. Fertig. An beliebiger Stelle wiederholen.

Hab's hier gerade ausprobiert und es bestens. Geht übrigens auch schon mit dem "kleinen" Proton.

Gruß

Andreas


Danke, das funktioniert ja wirklich prima!! Dacht ich mir doch, dass das irgendwie geht! Aber die Funktion zu finden hätte mich ohne Hilfe wahrscheinlich echt wuschig gemacht. Sollte jemand noch eine vollautomatische Möglichkeit finden freu ich mich darüber natürlich auch, aber so ist mir definitiv schon gut geholfen!

Grüße,

pedda
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 26.10.2006 - 14:54
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(db @ 26.10.2006 - 15:00) *
Der Spaltenmodus ist auch über ALT + Linke MAUSTASTE erreichbar
Wieder was gelernt ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 26.10.2006 - 19:51
Beitrag #6


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(Thomas @ 26.10.2006 - 15:54) *
ZITAT(db @ 26.10.2006 - 15:00) *
Der Spaltenmodus ist auch über ALT + Linke MAUSTASTE erreichbar
Wieder was gelernt ...

High,
ja, wieder was gelernt. Ich auch. Ich hätte mir dazu ein eigenes Programm geschrieben.
Das schaffe ich sogar in Basic, würde ich sogar bevorzugen, da sehr flexibel und fehlertolerant.
Eine Schleife, die vorgibt, ab wann das Zeichen gesetzt wird,
zeilenweises Einlesen, dann das Ergänzugszeichen einsetzen,
auf Wunsch als eigene Zeile oder nur vorgestellt.
Würde 5-10 Minuten dauern.
(Ich mag QBX immer noch!)

jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 2:23

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here