IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ansicht im IE verschoben, andere Browser okay
Pinking
Beitrag 14.09.2008 - 20:14
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.09.2008
Mitglieds-Nr.: 7.491



Servus Leutz,

ich hab da ein kleines Problem... Ich hab in einem RC-Car-Verein das Amt des Co-Webmasters übernommen und bin nun mit folgendem konfrontiert, zu dem ich selber keine funktionierende Lösung finde:

Es geht um folgende Seite: http://rc-car-vorarlberg.at/index.php?page=strecke

Im Firefox und Opera wird die Seite korrekt dargestellt, im IE7 haut's die Bilder über die Schrift...

Erstellt wurde die Seite mit so'nem WYSIWYG-Editor, so dass die Fehldarstellung erst aufgefallen ist, als schon alles fertig war... *argh*

Kann mir von Euch jemand ad hoc sagen, wo's da klemmt?? Aber nicht erschrecken, der html-Code schaut ziemlich bitter aus... *gg*

Vielen dank für Eure Bemühungen

Grüßle,

Pinking
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 15.09.2008 - 8:30
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



So auf die Schnelle sehe ich nichts, allerdings ist es immer sehr aufwändig, wenn man zur Analyse vorher CSS-Dateien auflösen muss. Hast du mal probiert, die Bilder ohne DIV-Tag einzusetzen und/oder im HTML-Code vor dem Text zu platzieren?

Noch ein grundsätzlicher Tipp: Auch in Zeiten von DSL sollte man nienienie Bilder in Megabyte-Größe online stellen, um sie dann vom Browser auf Briefmarkengröße verkleinern zu lassen. Immer erst die Bilder auf die gewünschte Größe bringen und dann diese Versionen hochladen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 15.09.2008 - 12:24
Beitrag #3


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass die Seite recht lange lädt.
Der Grund:

Die Bilder sind alle 5-6 MB Gross und liegen in der Originalgrosse 1600x1200 vor, müssen also vom Browser skaliert werden.
Jemand mit ISDN Leitung braucht ca. eine Stunde um die ganze Seite zu laden =)
Dann ist im IMG Tag oft nur die Breite angegeben und nicht die Höhe, möglicherweise ist es das, was den IE7 irritiert.

Mit Irfanview kannst du ganze Ordner von Bildern umwandeln/verkleinern etc....

Du solltest die verkleinerten Bilder dann neu in die Seite einfügen.

gruss gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pinking
Beitrag 15.09.2008 - 12:49
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.09.2008
Mitglieds-Nr.: 7.491



Dass die Bilder komprimiert werden müssen ist eh klar, das ist auch der eigentliche Grund, warum man mich da zum Co-Webmaster gemacht hat... Die Jungs haben zwar 'ne Menge Ahnung von RC-Cars, aber eben so gut wie 0 Ahnung von Web-Zeugs...

Eigentlich dachte ich, dass es keine große Sache sein kann, die Bilder auch im IE an ihrem vorgesehenen Platz anzeigen zu lassen, aber nach mehreren Stunden rumprobieren ist mir schwindelig geworden und ich musste mir eingestehen, dass meine html-Kenntnisse da an ihre Grenzen stoßen... :-(

Drum wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass hier jemand den Fehler findet und mir dabei hilft, ihn zu korrigieren...  firefox_love.gif  
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 15.09.2008 - 13:05
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Pinking @ 15.09.2008 - 13:49) *
aber nach mehreren Stunden rumprobieren ist mir schwindelig geworden

Was hast du denn alles probiert? Unter anderem auch das, was ich und Gregor oben vorgeschlagen haben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pinking
Beitrag 15.09.2008 - 14:32
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.09.2008
Mitglieds-Nr.: 7.491



ZITAT(Thomas @ 15.09.2008 - 14:05) *
ZITAT(Pinking @ 15.09.2008 - 13:49) *
aber nach mehreren Stunden rumprobieren ist mir schwindelig geworden

Was hast du denn alles probiert? Unter anderem auch das, was ich und Gregor oben vorgeschlagen haben?



Na ja, ich hab halt ein bissele mit dem Code herumexperimentiert, geschaut, was für was zuständig ist (gerade bei den <div>) und dann eben geschaut, wie ich die Bilder im IE neben den Text bekomme... Da es in anderen Browsern korrekt dargestellt wird, dachte ich, dass es evt. nur eine Kleinigkeit ist, über die eben der IE stolpert... Aber damit lag ich wohl falsch... :-(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 15.09.2008 - 16:21
Beitrag #7


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,

die von Dir erwähnte Seite (Page=Strecke) enthält -laut Tidy- 118 Fehlern!
Da würde ich zuerst ansetzen; möglicherweise ist nach Bereinigung der Fehler das Problem auch behoben.

Sonst kann man davon ausgehen, daß die Summe der vorgesehenen Breite für den Text plus die des Bildes die Breite des DIVs übersteigt. Oder ein ähnliches gelagertes Problem liegt vor.
Halten die Browser sich an die breiten Angaben 'passt' es nicht mehr nebeneinander, folglich erscheint es unter einander. Andere Browser 'sprengen' die Breite und zeigen vermeintlich korrekt an...
Ich Denke da liegt der Tenor dieses Fehlers.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 15.09.2008 - 18:06
Beitrag #8


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Pinking @ 15.09.2008 - 15:32) *
Na ja, ich hab halt ein bissele mit dem Code herumexperimentiert

Hm - jetzt weiß ich immer noch nicht, ob du das ausprobiert hast, was Gregor und ich angesprochen haben blink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pinking
Beitrag 15.09.2008 - 20:32
Beitrag #9


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.09.2008
Mitglieds-Nr.: 7.491



ZITAT(Conny @ 15.09.2008 - 17:21) *
Hallo,

die von Dir erwähnte Seite (Page=Strecke) enthält -laut Tidy- 118 Fehlern!
Da würde ich zuerst ansetzen; möglicherweise ist nach Bereinigung der Fehler das Problem auch behoben.


Super, werd' mich mal mit Tidy beschäftigen und mal schauen wie's nach der Bereinigung ausschaut... ^^ Ich gehe mal davon aus, dass Tidy nicht nur Fehler zählt sondern sie auch ausgibt, oder? *gg*

ZITAT
Sonst kann man davon ausgehen, daß die Summe der vorgesehenen Breite für den Text plus die des Bildes die Breite des DIVs übersteigt. Oder ein ähnliches gelagertes Problem liegt vor.
Halten die Browser sich an die breiten Angaben 'passt' es nicht mehr nebeneinander, folglich erscheint es unter einander. Andere Browser 'sprengen' die Breite und zeigen vermeintlich korrekt an...
Ich Denke da liegt der Tenor dieses Fehlers.


Kann ich die Breite der DIVs variieren? Oder würd's in dem Fall was bringen, die Bilder ein bissele kleiner zu machen? Okay, das kann ich ja gleich mal ausprobieren... *g* Hm, bringt nüscht... :-( Hab width="270" von den Bildern mal runtergesetzt aber selbst bei width="50" rutschen die Bilder über den Text... *argh*


ZITAT(Thomas @ 15.09.2008 - 19:06) *
ZITAT(Pinking @ 15.09.2008 - 15:32) *
Na ja, ich hab halt ein bissele mit dem Code herumexperimentiert

Hm - jetzt weiß ich immer noch nicht, ob du das ausprobiert hast, was Gregor und ich angesprochen haben blink.gif .



Ich hab mir 'ne Kopie vom Quelltext gemacht und z.B. mal die <div>-</div> näher angeschaut... da ist mir aufgefallen, dass nicht zu jedem <div> ein </div> vorhanden ist und habe mal mit Löschen/Hinzufügen von DIV's an mir sinnvoll erscheinenden Stellen herumexperimentiert...
Sogar mit einem kleinen Teilerfolg, denn das erste Bild bekomm' ich neben den Text... Alle anderen aber wieder nicht und das macht mich stutzig... Zudem wird die Position vom Newsbereich und dieser Chat-Übersicht ebenfalls von den DIV's beeinflusst, so dass diese beiden Bereiche gerne mal an's Ende der Seite rutschen wenn ich da nicht aufpasse... :-(

ZITAT
Hast du mal probiert, die Bilder ohne DIV-Tag einzusetzen und/oder im HTML-Code vor dem Text zu platzieren?

Ja, das hab ich schon probiert, aber dabei haut's mir, wie oben schon beschrieben, den News- & Chat-Bereich unter die Seite... *grummel* Aber ich werd's mir noch mal zur Gemüte ziehen und weiter herumprobieren... ^^

ZITAT
Dann ist im IMG Tag oft nur die Breite angegeben und nicht die Höhe, möglicherweise ist es das, was den IE7 irritiert.

Hm, das könnte sein... das probier ich mal flux aus... *g* (hab den Satz irgendwie überlesen...)
Also, das bringt auch keine Änderung, außer dass sich je nach Wert die Höhe des jeweiligen Bildes verändert, was es ja auch soll... *g* Aber es bleibt dennoch im IE am falschen Ort... :-( 

Danke schon mal für die vielen Antworten und Hilfestellungen, bin begeistert obwohl ich noch nicht wirklich weitergekommen bin... biggrin.gif

Grüße,

Pete
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 15.09.2008 - 21:09
Beitrag #10


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Ich nehme an, du verwendest phase 5 als Editor. Im Hauptmenü hast du unter html-Quelltext
die Möglichkeit z.B. fehlende End-Tags zu entdecken. Ist gleich der erste Menü-Eintrag.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 21:16

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here