IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Bugreports zum Phase 5.5
Evil.2000
Beitrag 19.12.2007 - 11:20
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.09.2007
Mitglieds-Nr.: 7.034



Hallo! Ich habe heute mal den Phase 5.5 ausporbiert. bisher nutzte ich immer den 5.3 weil dieser stabil und problemlos lief.

Die 5.5er Version funktioniet bei mir nicht korrekt, so habe ich z.B. folgendes fest-
gestellt:

* Option zum Starten nach der Installation
Ich würde eine Checkbox bevorzugen mit welcher ich am Ende der Installation wählenm kann ob der
 5.5 gestartet werden soll oder nicht.

* Der Start dauert lange.
Der alte 5.3 startet in 1 Sek. der neue 5.5er braucht 11 Sek. auf der gleichen Maschine.

* Kein Einstellungsdaiolog für den Editor
Wenn ich im Menü Einstellungen den Eintrag Editor Einstellungen wähle erhalte ich keinen Dialog. Dieser erscheint nur wenn man in der Symbolleiste auf das Entsprechende Dropdown-Feld klickt.
Angehängte Datei  p552.jpg ( 26.02KB ) Anzahl der Downloads: 8


* Keine Zahlen im Gutter
Trotz eingeschalteter Option im Editorfeld erscheinen keine Zahlen in der Gutterleiste.
Angehängte Datei  p55.jpg ( 103.54KB ) Anzahl der Downloads: 7


Meiner Meinung nach hat die 5.5er Version erstmal nur den Beta status erreicht. Sicher sind das nicht die einzigen Fehler die noch enthalten sind. Ich werde vorerst nicht auf 5.5 umsteigen, aber dennoch einen Bilck darauf werfen ob sich was getan hat. Den phase5 ist und bleibt der beste HTML-Editor unter Windows, weil er klein, schlank und schnell ist (jedenfals die 5.3er Version wink.gif ).

Der Beitrag wurde von Evil.2000 bearbeitet: 19.12.2007 - 11:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 19.12.2007 - 11:35
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Evil.2000 @ 19.12.2007 - 11:20) *
* Kein Einstellungsdaiolog für den Editor
* Keine Zahlen im Gutter

Geht bei mir beides (XP Home, SP2), ich hatte allerdings vorher die Version 5.42 in Gebrauch. Gib vielleicht nochmal zusätzlich Hinweise auf das Betriebssystem, das du nutzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 19.12.2007 - 11:56
Beitrag #3


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Evil.2000 @ 19.12.2007 - 11:20) *
* Option zum Starten nach der Installation
* Der Start dauert lange.
* Kein Einstellungsdaiolog für den Editor
* Keine Zahlen im Gutter


Wie oft installierst Du das Programm, dass Dich die fehlende Checkbox zum Starten nach der Installation stört? Das haben übrigens bei weitem nicht alle Programminstallationen. Als "Bug" würde ich das nun nicht gerade melden.
Der Start des Programms dauert auf dem Rechner hier (P4 2.8 mit Hyperthreading) unter XP SP2 ziemlich genau 4 Sekunden - und das obwohl auf der Kiste noch viele andere Dinge laufen und der letzte Reboot ein par Tage her ist. Ebenfalls kein Bug.
Die letzten beiden Punkte kann ich nicht verifizieren. Klappt hier problemlos unter NT und XP.

Wenn das alle Deine Kritikpunkte sind, dann freut sich sicher jeder der am Projekt beteiligten, über die Qualität des Release.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 19.12.2007 - 14:40
Beitrag #4


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Die Editor-Einstellungen sind nur verfügbar, wenn eine Datei im Editor ist. Das ist absichtlich so gemacht. Man sieht noch während der Änderungen das Resultat, kann abbrechen öder nochmal ändern.

Zeilennummern beziehen sich auf vorhandene Zeilen. Logisch, keine Zeile, keine Zeilennummer im Gutter.

Würde ich eine Option machen, um nach der Installation das Programm zu starten, hätten alle was davon. Auch die, die natürlich sehen wollen wie es aussieht und ob alle Deteien geladen werden, hätten sich zu entscheiden. na ja, kein Aufwand, nur einmal klicken. So wie ich es gelöst habe, haben nur Leute wie du etwas davon. Die müssen einmal klicken um das Programm zu beenden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Evil.2000
Beitrag 20.12.2007 - 11:25
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.09.2007
Mitglieds-Nr.: 7.034



ZITAT(db @ 19.12.2007 - 14:40) *
Die Editor-Einstellungen sind nur verfügbar, wenn eine Datei im Editor ist. Das ist absichtlich so gemacht. Man sieht noch während der Änderungen das Resultat, kann abbrechen öder nochmal ändern.

Zeilennummern beziehen sich auf vorhandene Zeilen. Logisch, keine Zeile, keine Zeilennummer im Gutter.

Klar logisch, hätte ich ja selber drauf kommen können. biggrin.gif

ZITAT(db @ 19.12.2007 - 14:40) *
Würde ich eine Option machen, um nach der Installation das Programm zu starten, hätten alle was davon. Auch die, die natürlich sehen wollen wie es aussieht und ob alle Deteien geladen werden, hätten sich zu entscheiden. na ja, kein Aufwand, nur einmal klicken. So wie ich es gelöst habe, haben nur Leute wie du etwas davon. Die müssen einmal klicken um das Programm zu beenden.


Ich? Also um ehrlich zu sein begrüße ich es wenn da ein Haken ist den man abwählen kann damit das Programm nicht automatisch startet. Meist ist es so das man mehrere Programme nacheinander installiert und so muss man nicht warten bis der phase55 nach 11 Sekunden gestartet ist um ihn wieder zu schließen. Zudem sieht man auch sofort, daß das programm gleich nach der install gestartet wird. Ich für meinen teil erwarte das nicht wenn da kein haken ist. (GUI programming basics, you know wink.gif)

Das Problem mit dem nicht erscheinenden Dialog wenn man im Einstellungen-Menü den entsprechenden Eintrag wählt besteht aber trotzdem noch und ist nicht von der Hand zu weisen.

Evil

P.S.: Mal ein flash Video für alle ungläubigen? http://temp.project-fx.de/phase5.html

Der Beitrag wurde von Evil.2000 bearbeitet: 20.12.2007 - 11:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 20.12.2007 - 12:37
Beitrag #6


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Oh Gott, nun lade doch endlich mal eine Datei in den Editor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 20.12.2007 - 13:04
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Evil.2000 @ 20.12.2007 - 11:25) *
Das Problem mit dem nicht erscheinenden Dialog wenn man im Einstellungen-Menü den entsprechenden Eintrag wählt besteht aber trotzdem noch und ist nicht von der Hand zu weisen.

Du hast zwar einen Fehler entdeckt, es aber gar nicht gemerkt. Der Fehler besteht darin, dass man über das Pulldown-Menü des Icons den Dialog aufrufen kann, obwohl keine Datei geöffnet ist. Das dürfte eigentlich nicht gehen.

Mach es wie von Dieter vorgeschlagen und öffne eine Datei, dann wirst du feststellen, dass es den von dir vermuteten Fehler nicht gibt wink.gif.

Um den tatsächlichen Fehler wird man sich eventuell kümmern, wobei ich das nicht so gravierend finde. Meiner Meinung nach sollte man Einstellungen jederzeit ändern können, ich mag es z. B. auch bei Winzigweich-Word nicht, dass man nur an die Optionen kommt, wenn eine Datei geöffnet ist. Von daher finde ich es sogar toll, wenn es noch ein Schlupfloch gibt, um die Editoroptionen auch ohne offene Datei zu ändern blush.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Evil.2000
Beitrag 20.12.2007 - 14:57
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.09.2007
Mitglieds-Nr.: 7.034



ZITAT(Thomas @ 20.12.2007 - 13:04) *
Du hast zwar einen Fehler entdeckt, es aber gar nicht gemerkt. Der Fehler besteht darin, dass man über das Pulldown-Menü des Icons den Dialog aufrufen kann, obwohl keine Datei geöffnet ist. Das dürfte eigentlich nicht gehen.

Achso? LOL! Also das muss einem echt mal gesagt werden.

Entschuldigt bitte wenn ich mich etwas doof anstelle aber all meine "Probleme" stammen von meiner Gewohnheit wie ich den den 5.3er benutzt habe. Der zeigt nämlich die Zahlen im gutter auch ohne geladene Datei. Der öffnet entsprechenden Dialog ohne geladene Datei.

ZITAT(db @ 20.12.2007 - 12:37) *
Oh Gott, nun lade doch endlich mal eine Datei in den Editor.

Ich bitte vielmals um Vergebung Herr Berretz, das ich Ihre Nerven etwas strapaziert habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 20.12.2007 - 15:31
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Evil.2000 @ 20.12.2007 - 14:57) *
Achso? LOL! Also das muss einem echt mal gesagt werden.

Wurde es. Ich hab es nur nochmal anders formuliert wink.gif.

ZITAT(Evil.2000 @ 20.12.2007 - 14:57) *
Entschuldigt bitte wenn ich mich etwas doof anstelle

Kein Problem, du stehst nicht alleine - im Zuge der Gleichberechtigung stellt sich hier im Forum jeder mal doof an tongue.gif.

ZITAT(Evil.2000 @ 20.12.2007 - 14:57) *
all meine "Probleme" stammen von meiner Gewohnheit wie ich den den 5.3er benutzt habe. Der zeigt nämlich die Zahlen im gutter auch ohne geladene Datei. Der öffnet entsprechenden Dialog ohne geladene Datei.

Das bringen neue Programme nun mal mit sich. Und meistens kommen genau die Funktionen hinzu, die man gar nicht braucht, fallen die Funktionen weg, die man tagtäglich genutzt hat und ändert sich alles, an das man sich so mühsam gewöhnt hat. Neue Programme erfordern deshalb starke Nerven bei allen Beteiligten cool.gif.



ZITAT(Bearbeitungsgrund)
s ergänzt.


Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 21.12.2007 - 11:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 21.12.2007 - 9:19
Beitrag #10


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ich komme soweit ohne arge Probleme mit zurecht.
Klar muss man am Anfang mal 'n bischen suchen wohin sich was evtl. verschoben hat - ob die alten und gewohnten Shortcuts noch identisch sind, aber wie Thomas sagte, bei welcher neuen Programmversion ist das nicht der Fall???

Find's OK wie es jetzt aufgebaut ist und kann meinen Arbeitsablauf wie gewohnt fortführen.

Einzig dem als negativ angesehenen Hinweis, dass bei Einfügen Strg+L der Cursor nun an andere Stelle springt kann ich mich auch nur anschliessen

Der Beitrag wurde von Peter Gedamke bearbeitet: 21.12.2007 - 9:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 11:27

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here