IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Online-statusabfrage, Hatte gerade ne fixe Idee...
Sgiathach
Beitrag 25.07.2004 - 14:27
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.2003
Mitglieds-Nr.: 1.134



Hallo Leute,

so alle paar Monate hab ich dann mal wieder ne Idee, von deren Umsetzung ich keinen blassen Dunst habe. Also wollte ich hier mal fragen, ob folgendes technisch mit "Hausmittelchen" machbar ist:

Angedacht ist eine Statusabfrage in der Art z.B. des GLS-Trackingsystems:
http://www.gls-germany.com/online/paketstatus.php3

Also die Grundidee ist folgende: durch Eingabe einer Auftragsnummer in eine Eingabezeile kann der Kunde eine Abfrage starten. Das System gibt dann eine Antwort wie "Die Ware ist versandbereit".

Die technisch billigste Alternative wäre, einfach auf einer HTML-Seite alle aktiven Auftragsnummern und deren Status für jedermann frei sichtbar zu machen. Datenschutztechnisch ein Greuel, möchte ich daher vermeiden.
Ich hätte also gern ein System, bei dem man nur unter Angabe der Auftragsnummer zum Ziel kommt.

Serverseitig steht mir PHP und MySQL zur Verfügung, auch eigene Perl-Skripte könnte ich einstellen (wenn ich welche hätte), sowie Python und SSI. Was aber nicht heißt, daß ich irgendwas davon anständig beherrschen würde.

Also was meint ihr: ist das so realisierbar?
Gibt es vielleicht sowas out of the box?

Auch für Alternativvorschläge wäre ich dankbar. Wie gesagt, ich hatte heut früh diesen Einfall, den wollte ich nun mal sondieren. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
avenger
Beitrag 26.07.2004 - 6:55
Beitrag #2


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 86
Mitglied seit: 19.07.2003
Mitglieds-Nr.: 991



Hi,

das ist mit den Mitteln machbar. Du solltest Dir grundsätzlich zur Umsetzung ein paar Gedanken machen.

1.) Meiner Meinung nach sollte derjenige der ein Status wissen möchte sich mit seiner Kundennummer authentifizieren. Ist das aber auch immer möglich ? Neukunde ?

2.) Wie werden die online Daten aktualisiert ? Wird der Status der Verarbeitung sowieso schon erfasst ? Manuelle Statuseingabe nur für das Onlinesystem wird wohl schiefgehen.

3.) Beschäftige Dich vorher ein wenig mit den Dir zur Verfügung stehenden technischen Mitteln. Die Scripte für das Onlineformular halte ich für Banal. Dass Du die Daten zeitnah im Onlinesystem hast halte ich für den schwierigeren Teil.

Gruss

avenger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sgiathach
Beitrag 26.07.2004 - 18:38
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.2003
Mitglieds-Nr.: 1.134



Ja, ist freilich tricky, aber an der Datenaktualisierung von Hand wird wohl kein Weg vorbeiführen. Dafür sind aber die zu überprüfenden Lieferzeiten relativ lang, so 2 bis 4 Monate in der Regel. Also ist es nicht so wichtig, daß alles immer auf den Tag genau aktuell gehalten wird.

Der größte Teil der Daten sollte sich per Batch aktualisieren lassen. Also, "Alles, was am 15.07. eingetragen wurde, jetzt auf 'im Transit' umstellen." Und davon abweichend nur die Unregelmäßigkeiten von Hand aktualisieren.

Das ganze hätte eben den Zweck, daß nicht alle paar Tage die Kunden anrufen und fragen "Ist es bald da? Wann ist es denn da? Ich weiß zwar, daß ich erst vor zwei Wochen bestellt habe, aber ich wollt mal fragen wie weit es schon ist? Gibt es schon einen Liefertermin?"
Da gibt es Tage, da komme ich echt zu nix wegen sowas! blink.gif

Aber wie gesagt, das ist nur sone Idee. Ob sich das wirklich lohnt, muss ich erst noch eruieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 4:45

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here