IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Browser, repräsentative Aussage
avenger
Beitrag 26.04.2004 - 11:26
Beitrag #1


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 86
Mitglied seit: 19.07.2003
Mitglieds-Nr.: 991



Hallo,

in einem anderem Thread wurde hier über Usergruppen mit ohne JS oder mit NS 4.x diskutiert.
Gibt es eine Seite ausser den eigenen Log-files wo man solche statistischen Daten ersehen kann wie gross solche Usergruppen sind ?
Würde mich einfach mal interessieren.

Gruss

Patrik lurker.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 26.04.2004 - 11:34
Beitrag #2


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Hallo!

Z.B. etracker oder sonstige HitCounter-Seiten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 26.04.2004 - 11:51
Beitrag #3


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Jein, man kann ansatzweise erkennen oder besser erahnen wieviele User Javascript oder ähnliche Scriptsprachen aktiviert haben.

Browser kann man sicherer erkennen. Aber ich würde mal grob auf 10 - 15 % ohne Javascript tippen.

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_heinzelhund_*
Beitrag 26.04.2004 - 12:24
Beitrag #4





Gäste






ZITAT(filmfacts @ 26.04.2004 - 12:51)
Jein, man kann ansatzweise erkennen oder besser erahnen wieviele User Javascript oder ähnliche Scriptsprachen aktiviert haben. [...] ich würde mal grob auf 10 - 15 % ohne Javascript tippen.

devlish.gif Wenn du doppelt zählst. devlish.gif

Nein, im Ernst, ich halte deine Schätzung doch für recht "optimistisch".
Wenn man davon ausgeht, dass 90% aller Nutzer mit einer Form des IE unterwegs sind, kannste die schon mal getrost nahezu komplett (natürlich mit deiner Ausnahme) unter JS-Nutzer subsummieren. Ich denke, kaum einer von denen weiß, dass man JS nur über die Sicherheitseinstellungen ausstellen kann. Zumal MS dies ja auch noch fabulös als ActiveScripting umschreibt.

Dann bleiben noch 10% derer, die einen anderen Browser verwenden. Mozilla/Netscape 6 und Opera erleichern dem Nutzer das Deaktivieren von JS zwar ungemein, erlauben aber auch ein selektives Deaktivieren von besonders bedenklichen JS-Funktionen.

Diejenigen, die überhaupt was ändern, werden wahrscheinlich eher die PopUps blockieren und verhindern, dass die Satusleiste manipuliert oder der Rechtsklick unterdrückt wird.

Ja und dann gibt es noch jene von denen, die es überhaupt können, die JS nicht deaktivieren wollen.

Aber genaue Zahlen sind halt, wie du bereits erwähntest, mehr oder minder Rätselraten. blink.gif

Ciao
Heinzelhund
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 26.04.2004 - 12:25
Beitrag #5


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(filmfacts @ 26.04.2004 - 12:51)
...
Aber ich würde mal grob auf 10 - 15 % ohne Javascript tippen.
...

Also, ich beachte dieses Thema seit Jahren und nutze die Informationen z.B. von eTracker, nedstat und meine eigenen Logfiles über AWStats.

Übereinstimmend liegen die Javasrciptverweigerer bei ca. 3 Prozent.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 26.04.2004 - 12:56
Beitrag #6


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
Heinzelhunds aussagen decken sich ja mit HDBs geschätzte. 3%.
Auch ich schätze Andreas seine Aussage als zu Hoch ein.
Selbst interesseirt mich es auch hin und wieder mal und ich hole mir dann die Zahlen von Nedstat heran -wie HDB- .
Sehr groß, sehr weit verbreitet gibt Nedstat doch wohl ein guter Querschnitt von dem was diesbezüglich so los ist.

meine persönliche -subjektive- Einschätzung liegt die Zahl der JS-verweigerer noch niedriger.
Die, die spezifisch PopUps blocken dürften aber schon wesentlich mehr sein.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 26.04.2004 - 13:13
Beitrag #7


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Conny @ 26.04.2004 - 13:56)
...
Heinzelhunds aussagen decken sich ja mit HDBs geschätzte. 3%.
...

Hi Conny,

genau das habe ich nicht gemacht! Liegt an meinen krummen Daumen. Also, nochmal, ich nutze die Zahlen aus dem Web, auch die von Alexa *, und dies über einen längeren Zeitraum. Fachzeitschriften brauchen Themen, notfalls wird das Javascript-Süppchen gekocht usw., da muss man sich halt selbst informieren.

P.S. * Für die mache ich keine Werbung, weltweit rangieren meine Seiten bei denen auf Platz 820.000 (oder so).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
avenger
Beitrag 26.04.2004 - 14:20
Beitrag #8


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 86
Mitglied seit: 19.07.2003
Mitglieds-Nr.: 991



Hi Ihr,

danke für die Infos und Quellenhinweise.


Gruss

Patrik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 26.04.2004 - 23:09
Beitrag #9


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT(heinzelhund @ 26.04.2004 - 13:24)
Nein, im Ernst, ich halte deine Schätzung doch für recht "optimistisch".
Wenn man davon ausgeht, dass 90% aller Nutzer mit einer Form des IE unterwegs sind,

Das wiederum halte ich für recht optimistisch, da es auch vom Inhalt der Webseite und somit der Zielgruppe (wenn man von sowas im Web überhaupt reden kann) abhängt. Klar, daß auf den meisten Webseiten der IE dominiert, dafür hat das Mistding einfach eine zu große Marktmacht. Es gibt aber mit Sicherheit auch Webseiten, auf denen andere Browser das Sagen haben.

ZITAT
Aber genaue Zahlen sind halt, wie du bereits erwähntest, mehr oder minder Rätselraten.  blink.gif

Nur mal interessehalber - was hat man davon zu wissen, wieviele der Besucher nu mit JS oder mit ohne daherkommen? Zumindest ich kann darin keinen Nutzen erkennen. Mag auch daran liegen, daß ich Webseiten, die JS zwingend voraussetzen, schlichtweg als kaputt erachte.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
avenger
Beitrag 27.04.2004 - 6:24
Beitrag #10


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 86
Mitglied seit: 19.07.2003
Mitglieds-Nr.: 991



Hi Netizen,

ich habe relativ wenig davon. Ich sehe auch ein, dass es auf einer Seite für Techno, der Anteil an schönen Multimediapräsentationen höher sein sollte, als auf einer Nachrichten oder Infoseite.

Aber ich war aufgrund des anderen Threads einfach mal interessiert ob eine Diskussion überhaupt lohnt bzw. auf welche Fakten man sich dabei beruft.

Ich persönlich bin da auch lieber konservativer und sehe es für meine Seite als nicht lohnenswert an eine Struktur mit oder ohne JS zu erbasteln und Pflegen.

Was ich bei den Zahlen um JS immernoch in meine Sinne dagegen halte, dass manche Besucher ihren PC bereits so verranzt haben, dass obwohl JS aktiviert dieses bei denen nicht läuft. Klar sollte dies jetzt auch nicht jeder zweite PC sein. Aber schliesslich sehe ich auch was auf den PCs meiner Bekannten und Freunden los ist. (Hier nur wieder persönliche Erfahrung, die nicht allgemein gültig ist)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 14:32

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here