IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Tabulator, wie kann ich Tabulatoren einfügen??
Guddi15
Beitrag 16.10.2007 - 13:02
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 15.10.2007
Mitglieds-Nr.: 7.112



Halli Hallo!
Ich habe ein Problem festgestellt, welches ich bis jetzt noch nicht in den Griff gekriegt habe: Wie kann ich ein meinen HTML Text einen großen Abstand (8 Leerzeichen --> ein Tab) einfügen?? mit   kriege ich immer nur ein Leerzeichen.
Muss ich das mit diesen Befehlen machen oder gibt es auch Befehle für größere Abstände?
Mit dem Tool "Einrückhilfe" hab ich es schon probiert... das funktioniert irgendwie nicht!
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Guddi15

firefox_love.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 16.10.2007 - 14:01
Beitrag #2


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 14:02) *
Halli Hallo!
Ich habe ein Problem festgestellt, welches ich bis jetzt noch nicht in den Griff gekriegt habe: Wie kann ich ein meinen HTML Text einen großen Abstand (8 Leerzeichen --> ein Tab) einfügen?? mit   kriege ich immer nur ein Leerzeichen.
Muss ich das mit diesen Befehlen machen oder gibt es auch Befehle für größere Abstände?
Mit dem Tool "Einrückhilfe" hab ich es schon probiert... das funktioniert irgendwie nicht!
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Guddi15

firefox_love.gif

hallo,

redest du jetzt alleine von einer Tab-Einstellung in der Arbeitsmaske - oder soll ein grösserer Abstand in deinen HTML-Seitentext eingebracht werden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guddi15
Beitrag 16.10.2007 - 14:06
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 15.10.2007
Mitglieds-Nr.: 7.112



öhm?? Ich hab die Frage nicht so richtig verstanden...
ich will folgendes auf meiner Website sehen:

Text 1 Text 2

wenn ich folgendes syntax eingeben geht das aber nicht:

<p>Text1&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Text2</p>

da kriege ich höchstens sowas:

Text1 Text2

Fazit: Ich will, dass ich mit einem Befehl einen größeren Abstand erzeugen kann, als mit &nbsp;

Gruß
Guddi15

firefox_love.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 16.10.2007 - 14:57
Beitrag #4


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Vorweg zwei Bitten:
@Guddi15: Bitte Fragen nicht mehrfach posten. Es reicht vollkommen aus, eine Frage einmal zu stellen und dann auf eine Antwort zu warten.

@Peter: Ich weiß, beim Anworten steht das Zitat erstmal mit drin, aber wenn du direkt auf eine Beitrag antwortest, ist es doch nicht notwendig, einen Vollquote zu machen, oder? Auch wenn du hier wieder den erhobenen Zeigefinger siehst: Es ist oft sehr anstrengend, Themen nachzulesen, bei denen ohne irgendeinen nützlichen Hintergrund einfach vorherige Beiträge komplett zitiert werden. Deswegen meine Bitte: Nicht machen icon13.gif.

Zum Thema: Verwende z. B. Tabellen, Informationen dazu findest du bei SELFHTML. Was Peter von dir wissen wollte, war, ob es dir um die Darstellung im Editor (= Quelltext) oder im Browser (= Anzeige der Seite) geht. Je nachdem fällt die Antwort nämlich anders aus. Es geht dir, so interpretiere ich das, um die Darstellung im Browser. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass du etwas ähnliches auch mit CSS erreichen kannst (auch hier ist die unergründliche Quelle des Wissens wieder SELFHTML), aber ich denke, mit Tabellen ist dir vorerst mehr gedient. Falls nicht, frag bitte nochmal konkret nach.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 16.10.2007 - 15:40
Beitrag #5


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
also das ist jetzt o.T.
ZITAT(Thomas @ 16.10.2007 - 15:57) *
... auch hier ist die unergründliche Quelle des Wissens wieder SELFHTML)
Wieso unergründlich? Doch wohl eher fast unerschöpflich, oder? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guddi15
Beitrag 16.10.2007 - 16:01
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 15.10.2007
Mitglieds-Nr.: 7.112



wieso denn tabelle?? ich möchte keine tabelle machen. faktisch wirds zwar eigentlich ne tabelle aber sie soll keine umgrenzung haben sondern einfach so dastehen!

Überschrift1 Überschrift 2
Text 1a Text 2a
Text 1b Text 2b

usw...

Wie man eine Tabelle programmiert weiß ich glaub ich schon, aber wie gesagt: ich will keinen Rand

Zum Thema Mehrfachpost: JO da hast du recht! Aber ich war mir nicht sicher, wie oft hier jmd ins Forum guggt, daher 2x gefragt... Kommt nicht wieder vor wink.gif

Und zu Selfhtml: Das is zwar ne nette Idee, aber ich find das sowas von undurchsichtig... da ist so ein Haufen Info auf einma... boah... da seh ich nicht durch (ich hab da nämlich auch schon gesucht)
Und außerdem benutzt das unser INFO Lehrer :-D ... kein Kommentar :-)

Trotzdem danke für eure Antworten

Guddi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 16.10.2007 - 16:03
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ebenfalls o.T.
ZITAT(i.b.g @ 16.10.2007 - 16:40) *
Wieso unergründlich? Doch wohl eher fast unerschöpflich, oder? wink.gif
Ist eine unergründliche Quelle nicht zwangsläufig auch unerschöpflich? Allerdings bin ich mir beim Umkehrschluss nicht ganz so sicher icon14.gif. Im Nachhinein ist mir meine Wortwahl auch eher unergründlich w00t.gif. Vielleicht wollte ich prüfen, ob hier jemand mitliest, dem sich solche Feinheiten erschließen wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 16.10.2007 - 16:06
Beitrag #8


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 17:01) *
wieso denn tabelle?? ich möchte keine tabelle machen. faktisch wirds zwar eigentlich ne tabelle

Eine Tabelle ist eine Tabelle ist keine Tabelle blink.gif.

ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 17:01) *
Und zu Selfhtml: Das is zwar ne nette Idee, aber ich find das sowas von undurchsichtig... da ist so ein Haufen Info auf einma... boah... da seh ich nicht durch (ich hab da nämlich auch schon gesucht)

Also dafür gibt es doch Google, nur z. B. "html tabelle kein Rand" eingeben und einfach glauben, was unter dem ersten angezeigten Link zu finden ist. Hilfreich ist dann natürlich eine etwas ausgefeiltere Wortwahl, "Rahmen" statt "Rand" liefert gleich schon viel bessere Ergebnisse. Vielleicht erfindet ja irgendwann nochmal jemand ein Tool, das auf eine wie auch immer formulierte Frage direkt die einzige und richtige Antwort liefert. Aber ob dieser Jemand jemand sein wird, der Angst vor zuviel Information hat?

ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 17:01) *
Und außerdem benutzt das unser INFO Lehrer :-D ... kein Kommentar :-)

Nicht alles, was Lehrer benutzen, ist schlecht.

Einfach mal ein bisschen lesen, dann wärest du bestimmt darauf gestoßen, dass man Tabellen auch ohne Rand verwenden kann (wo, wenn nicht bei SELFHTML). Das Geheimnis ist das Attribut
QUELLTEXT
border="0"


[edit: Noch etwas Philosophie und Weltschmerz hinzugefügt]

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 16.10.2007 - 16:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 16.10.2007 - 16:10
Beitrag #9


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



danke für den Hinweis Thomas -

zum Thema:
unklar ist mir, aus welchen Gründen es durch Einfügen des geschützten Leerzeichens kein Erfolg zu sehen sein soll, auch wenn's natürlich keine elegante Lösung wäre.

Entweder erstellst du dir nach alten Regeln eine transparente GIF-Datei (1x1px), der du gewünschte Abstandsmasse hinzufügen kannst, oder besser noch mit CSS also margin-left | right | top | bottom in dein <p style=""> oder <div style=""> als Beispiel mal einfügst.

Tabellenarbeit hat eigentlich in meinen Augen heute nicht mehr sehr viel Bedeutung.

Der Beitrag wurde von Peter Gedamke bearbeitet: 16.10.2007 - 16:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 16.10.2007 - 16:21
Beitrag #10


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



immer lese ich nur SELF-HTML - eine Seite, die ich für nicht bereits 'Grundeingeweihte' - schon hinsichtlich ihres überdimensionalen Umfangs - soweit nie anbiete.
Schau' vielleicht zum Lernen auch einmal hier rein:
http://www.html-world.de/program/html_ov.php

Ein sehr optimales Angebot, das sich schön gegliedert präsentiert :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 22:20

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here