IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Metatags nach W3C Standard, ein Metatag mehr als Standdard
urvater
Beitrag 25.04.2005 - 6:04
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 19.04.2005
Wohnort: Deutschland
Mitglieds-Nr.: 5.011



Hallo ersteinmal,
Ich arbeite nun seit ca. 3 Jahren generell mit dem Ohase 5 und seit ca. 4 Wochen nun mit der neuen Version 5.3 6.1.0.5

Unter Projekt - Einstellungen - Vorgaben kann man seine Metaangaben zu jedem Programm selbst hinzufügen.
Standard ist die Metaangabe zum Editor und zum Autor.

Gestern hatte ich meine Seite mal durch den Validator vom W3C geschickt.
Die wiesen meine Seite generell zurück weil folgende Metaangabe fehlte.

http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"

Ok der ISO-Typ kann sich ändern aber der Metatag muss gemäß W3C generell vorhanden sein.
Könnte man diese Metaangabe nicht als Standard mit einbinden.
z.B. könnte man ein Dropdown in den Vorgaben setzen, in dem der ISO-8859-1 als Standard vorbelegt ist und ihn falls erforderlich in eine andere ISO Norm ändern kann.

Ansonsten ist alles ok für mich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 25.04.2005 - 6:33
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo
ZITAT(urvater @ 25.04.2005 - 6:04)
Hallo ersteinmal,
Ich arbeite nun seit ca. 3 Jahren generell mit dem Ohase 5 und seit ca. 4 Wochen nun mit der neuen Version 5.3 6.1.0.5
*
Eventuell wissen die Tuareg Rat - die in der Oase wohnen!! Oder mal den O(ster)hasen fragen. smilywand.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mjchael
Beitrag 24.05.2005 - 13:41
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 24.05.2005
Mitglieds-Nr.: 5.136



ZITAT(urvater @ 25.04.2005 - 7:04)
...folgende Metaangabe fehlte.

http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"


Kann ich nur zustimmen...
Das würde auch die Probleme vieler Anfänger reduzieren,
und man müßte sich nicht mit Maskierung von Sonderzeichen wie ä ö ü ß und so rumschlagen...

Gruß Mjchael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 24.05.2005 - 14:15
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(mjchael @ 24.05.2005 - 14:41)
und man müßte sich nicht mit Maskierung von Sonderzeichen wie ä ö ü ß und so rumschlagen...
Das man das so oder so nicht muß, ist Dir aber schon aufgefallen, oder?

Ehrlich gesagt: wenn's nach mir ginge würde dieses ganze "Standardseite" erzeugen Geraffel rausfliegen. Man legt sich eh 'ne vernünftige Vorlage an und arbeitet auf der Grundlage.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sammler01
Beitrag 05.07.2005 - 21:11
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 03.09.2004
Mitglieds-Nr.: 3.650



urvater hat schon recht

den, wenn du mal mit den firfox als Standart (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) hast, und die blöde krücke will ja alles nach Standart (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) (Ich weiß, es wird mit D geschrieben, ich tu's aber nicht!) haben.....
und wenn das nicht mit drinn ist, kann es dir passieren das deine formatierungen vom arm sind.
was aber beim ie nicht der fall wäre. der frißt ja bekanntlich alles. und so langsamm muß man den firfox auch beachtung schenken. denn es werden immer mehr die den nutzen. warum weiß der geier aber das ist tatsache.
und die linux fraktion im internet besteht nun al auf 100% und wenn jetzt einer fragt warum das so ist, der kann ja da mal nach fragen.


sammler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 06.07.2005 - 7:02
Beitrag #6


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



@sammler: Welche Sprache benutzt Du und was wolltest Du uns hier sagen?

100% ist Dein Posting jedenfalls nicht.

Grüße

Andreas

PS.: Soll ich es zur Belustigung stehen lassen oder darf ich es löschen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mjchael
Beitrag 06.07.2005 - 10:39
Beitrag #7


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 24.05.2005
Mitglieds-Nr.: 5.136



ZITAT(sammler01 @ 05.07.2005 - 22:11)
urvater hat schon recht...

Deinem Beitrag nach zu Urteilen wünscht du keinerlei Standards für irgendwelche Programme...
Schnoddere dem was hin, und hoffe, dass das Ding damit klar kommt, aber wehe, wenn der nicht macht, was ich will... wink.gif


Meine ersten Gehversuche in Sachen Html habe ich mit Phase 5 gemacht.
Die Tatsache, dass dieses Programm im Gegensatz zu einigen anderen Programmen einen recht sauberen Code schreibt, hatte diesem Programm den Rang eines Profiprogrammes eingebracht. Viele Fehler, wie z.B. Tags nicht abschließen etc. und anderes mehr hatte ich mir erst gar nicht angewöhnt.

Phase5 ist nicht nur ein gutes Entwicklungsprogramm für HTML, sondern auch ein prima Lernprogramm. Wenn wünschenswerte Metaangaben standartmäßig angeboten werden, gewöhnen sich viele Leute diese Dinge an, und schreiben einfach so saubere Codes, die auch andere weiterverarbeiten könnten.

Heutzutage kann ich einen einen sauberen Code gut gebrauchen, um HTML-Dateien weiter mit XML zu bearbeiten. Viele Spielereien mit PHP und JAVA sind dann ohne großes Nacharbeiten möglich...
Dazu gehört aber auch, dass z.B. Methaangaben vorhanden sind, und dass br, img, metha und anders Tags mit Slasch abgeschlossen sind.

Die Nacharbeit dauern bei kleineren Projekten mindestens eine Stunde...
Und das für Standardsachen...
Daher ist es nur zu verständlich, dass man gerne ein paar mehr Standards verwirklicht haben möchte...

- - - - - - - - Übrigens - - - - - - - -
würde ich einigen Personen mal empfehlen, etwas über Brainstorming oder so zu lesen... icon14.gif
Nicht nur in diesem Thread ist mir aufgefallen, dass die Nettikette sehr zu wünschen offen läßt. mad.gif
Brauchbare Ideen von vornherein abzuschmettern... sad.gif
Neulingen unter die Nase zu reiben, was man alles eigentlich schon können müsste um hier mitreden zu dürfen... lipssealed.gif
Leuten, die zumindest schon mal wissen, dass es eine W3C gibt, und die sich zumindest schon mal Gedanken machen mit manchmal recht Dummen Kommentaren das Wasser abzugraben... huh.gif
Das alles und noch einiges mehr gehört nicht gerade zu einer konstruktiven Diskusionskultur. ohmy.gif

@i.b.g
Deinen Kommentar habe ich jetzt nur mal als Aufhänger genommen...
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob du nur eine lustige Bemerkung machen wolltest, oder ob du dich über jemanden wegen einen Tippfehler lustig machst? Dabei hätten ein zwei Wörtchen in dem Text oder das ein oder andere Smili z.B. smile.gif biggrin.gif tongue.gif laugh.gif wink.gif den Eindruck entschärft.

Ich weiß, in diesem Threat hier ist meine Bemerkung überzogen...
Aber meine Beobachtungen haben sich jetzt gehäuft.
Ein wenig freundlichere, humorvollere Umgangsformen würden dem echt genialen Programm besser zu Gesichte stehen.

Gruß
Mjchael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sammler01
Beitrag 07.07.2005 - 8:16
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 03.09.2004
Mitglieds-Nr.: 3.650



@Andreas
was Du mit meinen Postings machen willst oder möchtest, das ist vollkommen Dir überlassen.
Denn Du bist hier der Moderator und hast das Recht zu Zensieren zu kommentieren und meine Rechtschreibe und .Grammatikfehler Rot anzustreichen. Ich habe damit keine Probleme.

Was ich mit meinen Beitrag zusagen wollte ist,
das der FirerFox " sauberes HTMl " verlangt und dazu zählt auch die ISO und das ganze dazu.
Sollte das Dir noch nicht aufgefallen sein.
Aber im Grunde ist es mir auch egal ob das der Entwickler der Software, das mit reinnimmt oder nicht. Es wäre Toll wenn er es mit reinnhemen könnte. Weil bei Blue Fish ist es mit drinn ohne das ich darauf achten muß. w00t.gif


Ich werde mich wieder hinlegen und weiter schlafen. dann kann ich keine fehler machen und somit auch nicht den Forums Kasper abgeben. laugh.gif

sammler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 07.07.2005 - 9:38
Beitrag #9


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Ich find's immer wieder putzig, dass hier Leute aufschlagen, die sich benehmen wie die Axt im Walde (merke: der Ton - also hier das Posting - macht die Musik) und sich wundern, wenn sie - die uns auf Mißstände aufmerksam machen - auf ebensolche bei ihnen hingewiesen werden.

Glaubt etwa irgendjemand, dass so ein hingerotztes Posting einen Programmierer zu einer besonderen Anstrengung animiert? Natürlich sind korrekte Meta-Angaben wünschenswert, dass hat doch niemand bestritten. *Ich* persönlich würde allerdings dieses ganze "Standardseiten erzeugen" Geraffel verschwinden lassen und stattdessen lieber 'ne txt Vorlage mitliefern. Was ist an dem Vorschlag verwerflich?

Der Unterschied zwischem meinem und Deinem Vorschlag - lieber sammler01 - ist also lediglich die Form. Und da wird Dein Vorschlag aufgrund der immensen Mühe, die Du in die Erstellung desselben augenscheinlich gesteckt hast, hinten runter fallen. That's life - nicht nur hier, sondern überall. Vielleicht merkst Du das ja, wenn Du mal wieder wach wirst.

Andreas

PS.: Zensur ist etwas anderes ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ede
Beitrag 07.07.2005 - 14:22
Beitrag #10


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 147
Mitglied seit: 14.07.2003
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Mitglieds-Nr.: 947



@Sammler

Also tut mir leid, wenn dein Ego gekränkt ist!
Aber was du hier als Posting hinterlassen hast ist unter "aller Sau"
Tut mir wirklich leid, wenn ich das so in aller Deutlichkeit sagen muß.

Dein 2. Posting ist ja auch ordentlich geschrieben, also geht es doch.
Ich jedenfalls hatte keinen Bock mir das Geschribbsel zu analysieren um rauszubekommen was du eigentlich sagen wolltest.

Zu deiner Kritik an Phase 5:
Ja die Meta-Tags sind etwas kaputt.
Allerdings hab ich für mich herausgefunden, dass der Vorschlag von Andreas die richtige Vorgehensweise ist.
Da ich für mehrere Projekte Webseiten mache und eh immer wiederkehrende Besonderheiten habe (Menüstrukturen, Keywords, Scripte und verlinkte Stylsheets) lege ich auch - wie von Andreas bevorzugt - eine Vorlage für neue Seiten an, die ich an jedesmal in ein leeres Dokument ziehe.

Der vorhandene Dialog ist eigentlich ein Übrigbleibsel von Vorgängerversionen, was man schon an den color-Attributen für das BODY-Tag sieht. Mich stört das eher und ich weine dem nicht nach, wenn es denn in einer neuen Version nicht mehr vorhanden ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 14:27

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here