IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Frage zu mathematischen Formeln
dilch
Beitrag 01.08.2006 - 14:49
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 10.04.2006
Mitglieds-Nr.: 5.955



Hi, ich hab als Facharbeit in Mathematik das Grundwissen des Gymnasiums für die Schulhomepage zu schreiben, in die Grundzüge von html hab ich mich reingelesen bzw auch schon fleißig mit phase gearbeitet
Problem nun, wie kann man Formeln(wie vom Formeleditor von Word) in html schreiben, bzw wenn es nicht geht, was wäre eine praktische Alternative(die leicht zu lernen ist)
Vielen Dank,
Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 02.08.2006 - 1:26
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(dilch @ 01.08.2006 - 15:49) *
Hi, ich hab als Facharbeit in Mathematik das Grundwissen des Gymnasiums für die Schulhomepage zu schreiben, in die Grundzüge von html hab ich mich reingelesen bzw auch schon fleißig mit phase gearbeitet
Problem nun, wie kann man Formeln(wie vom Formeleditor von Word) in html schreiben, bzw wenn es nicht geht, was wäre eine praktische Alternative(die leicht zu lernen ist)

Mit HTML kann man keine mathematischen Formeln schreiben (außer simple Sachen wie 1+1=2, die mit dem normalen Zeichenvorrat auskommen).

Als Alternative fällt mir als einfachster, wenn auch arbeitsintensiver Weg die Umwandlung der Formeln aus Word in Graphiken ein. Wenn es professioneller sein soll, sollte es MathML sein. Dies ist ein XML-basierte Sprache, dier aber wiederum lernintensiv ist.

Dazu muss der HTML-Quelltext den XHTML-Regeln entsprechen oder, so habe ich zumindest mal gelesen, die MathML-Bereiche per <object> in den HTML-Quelltext eingefügt werden. Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass nicht alle Browser mit MathML umgehen können. Mozilla/Firefox (also alle browser mit der Geckoengine) können dies jedenfalls nativ, für den MSIE bedarf es eines Plugins. Über andere Browser kann ich keine Angaben machen.

Tschö, Auge

Nachtrag:

Ein paar Links zum Thema MathML:
W3C Math Home
Wikipedia de:MathML
MathML in Mozilla
SciWriter (Programm zum Zusammenklicken von Formeln in LaTex- und/oder MathML-Syntax. 30-Tage Testversion)

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 02.08.2006 - 1:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 21:16

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here