IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Ich brauche eure Hilfe!
Gast_Elisa88_*
Beitrag 01.05.2006 - 14:13
Beitrag #1





Gäste






Guten Tag allerseits!

Ich steh jetzt vor einem Riesenproblem! Wir machen in der Schule ein Internet-Projekt, bei dem wir ein fiktives Unternehmen gründen sollen, und dazu gibt es verschiedene Aufgaben(falls es jmd. interessiert www.startup-werkstatt.de ). Und eine von den Aufgaben besteht darin, eine Homepage für unser "Unternehmen" zu erstellen. In meiner Gruppe bin ich diejenige, die das machen soll. Genauer gesagt, ich muss so etwas wie ein Gerüst erstellen, wo die anderen den Text reinschreiben werden. Dummerweise kenn ich mich mit HTML ziemlich schlecht aus und versuche schon einige Tage etwas in der Art mit Phase 5 zu machen, aber es klappt nicht! Das Gerüst soll ungefähr so aussehen: da sollen links oder oben solche Tabs befinden wie Home, Produkt, Partner, Service, Kontakt. Wenn man auf die klickt, kommt man auf die entsprechenden Seiten.

ES WÄRE SEEEEEEHR NETT VON EUCH, WENN MIR JEMAND HELFEN KÖNNTE WIE MAN DAS MACHT!!!
So ein ungefährer HTML-Text, den man in das Programm reinschreiben soll würde schon reichen!
Bitte wenn es jemanden nichts ausmacht HEEEELFT MIIIIIIR!!!!!!!

Jede Hilfe, egal was, wird mich freuen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 01.05.2006 - 17:43
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(Elisa88 @ 01.05.2006 - 15:13) *
... Genauer gesagt, ich muss so etwas wie ein Gerüst erstellen, wo die anderen den Text reinschreiben werden. Dummerweise kenn ich mich mit HTML ziemlich schlecht aus und versuche schon einige Tage etwas in der Art mit Phase 5 zu machen, aber es klappt nicht! Das Gerüst soll ungefähr so aussehen: da sollen links oder oben solche Tabs befinden wie Home, Produkt, Partner, Service, Kontakt. Wenn man auf die klickt, kommt man auf die entsprechenden Seiten.

Dir auf die Schnelle HTML per Fernkurs beizubringen, ist genausowenig möglich, wie es wohl unfair wäre, dir, mit einem fertigem Konzept, einen Vorteil gegenüber den Anderen zu verschaffen. Deshalb sei dir das HTML-Kapitel von SELFHTML anempfohlen.

Zuvor, damit dir klar wird, was HTML grundsätzlich ist und wie es funktioniert, lies bitte die die Einführung zu HTML und die Anmerkungen zum "guten Stil" (ist nicht sehr viel Text wink.gif). Wenn du dies verinnerlicht hast, kannst du mit einem Grundgerüst loslegen. Dort werden innerhalb des Elements <body></body> alle anzuzeigenden Elemente notiert. Dazu gehören Überschriften[1] (<h1></h1> bis <h6></h6>), Textabsätze (<p></p>), Listen und Tabellen, nur um die wichtigsten zu nennen.

Dazu ist noch als Hinweis angebracht, dass du einen Text, der eine Funktion hat, z.B. eine Überschrift, auch als solche auszeichnen, also in die dafür vorgesehenen Tags[2] einfassen solltest.

Du kannst in einem Editor, wie es Phase 5 ist, deine Texte direkt in den HTML-Quelltext reinschreiben. Über den Reiter "Text" unterhalb der Menüleiste des Programms (mit Datei, Bearbeiten etc.) kommst du per Mausklick direkt an die wichtigen HTML-Elemente für Fließtext heran. Gleiches gilt für Tabellen, Listen und Formulare über die jeweiligen Reiter. Hast du erstmal ein wenig in den jeweiligen Seiten zur Beschreibung der Elemente in SELFHTML eingelesen, lässt sich das Programm selbsterklärend benutzen.

Was allerdings nicht so einfach geht, ist, die Texte, wie hier in diesem Board, per Eingabefeld einzubinden. Dazu bedarf es der Möglichkeit, die Ergebnisse der Eingabe über ein Programm auf dem Webserver, auf dem eure Seite liegt, zu speichern. Und das wäre für den Anfang bei weitem zuviel des Guten!

[1] <h1> bis <h6> deshalb, da man so mit "Unterüberschriften" arbeiten kann. <h1> würde die Überschrift eines Kapitels aufnehmen, <h2> etc. einen Unterabschnitt dieses Kapitels. So wird ein eventueller hierarchischer Aufbau dargestellt. Speziell diese Elemente sind, trotz ihrer hervorstechenden Anzeige in den meisten Browsern (größere fette Schrift), nicht dafür vorgesehen, einfach nur zur größeren Anzeige irgendeines Textes benutzt zu werden.
Für diesen Zweck gibt es CSS, womit man alle möglichen Angaben, die das Aussehen betreffen, machen kann (Schriftart, -größe, -farbe und Hintergrundfarbe, fette oder kursive Darstellung, Außen- und Innenabstände, Rahmenfarbe, -dicke und -typ, Position des Elements innerhalb der Anzeigefläche u.v.m.). Das kommt aber erst zum Schluss.

[2] Die Tags sind die Markierungen in den spitzen Klammern, die ein HTML-Element umschließen, also Anfang und Ende dieses Elements bezeichnen.

QUELLTEXT
<p>Irgendein Text in einem Textabsatz. Dieser könnte erheblich länger sein und ihm können unmittelbar weitere Textabsätze als auch andere Elemente folgen. Er darf jedoch keine anderen Elemente, die <em>nicht</em> zur speziellen Auszeichnung von Teilen des Textes dienen, enthalten.</p>

Das Ganze am Stück ist ein Textabsatz. Also das Element ansich. Die Begrenzer <p> und </p> (p steht hier für paragraph, englisch für Textabsatz/abschnitt) sind die Tags, die das Element umschließen und somit begrenzen. Das darin befindliche Element <em></em> ist eines der im Textabsatz erlaubten Elemente, die dazu dienen einzelne Worte oder Wortgruppen hervorzuheben (fett, kursiv, als Link, hier speziell als betont ((emphasis) wird meist kursiv dargestellt)). Mehr dazu:
Elemente zur Textstrukturierung
logische Textauszeichnung

Tschö, Auge

PS:
ZITAT(Elisa88 @ 01.05.2006 - 15:13) *
ES WÄRE SEEEEEEHR NETT VON EUCH, WENN MIR JEMAND HELFEN KÖNNTE WIE MAN DAS MACHT!!!
So ein ungefährer HTML-Text, den man in das Programm reinschreiben soll würde schon reichen!
Bitte wenn es jemanden nichts ausmacht HEEEELFT MIIIIIIR!!!!!!!

Solch (fast) durchgehend großgeschriebenen Texte, noch besonders durch mehrfachen Einsatz von Satzzeichen garniert, gelten als Pendant zu Geschrei. Das kommt bei vielen nicht gut an und kann daher deren Bereitschaft zur Hilfe herabsetzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 05.05.2006 - 11:30
Beitrag #3


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Das Wesentliche hat Heiko ja schon geschrieben.

Ergänzend: Ich habe vor Jahren mal eine Homepage für eine Startup-Werkstatt Gruppe erstellt (unsere Azubis) und die ist ganz gut bewertet worden. Und ich glaube nicht, dass die gesagt haben, sie ist auf deren Mist gewachsen.

Was ich damit sagen will: sucht euch jemanden, der sich damit auskennt wink.gif Drückt dem in die Hand, was er haben möchte und gut ist. Auch als StartUp muß man nicht alles selbst machen, sondern kann outsourcen. Im Zweifel sieht das dann auch besser aus, als wenn Du jetzt völlig unbeleckt die Sache angehst.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 05.05.2006 - 19:45
Beitrag #4


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



Hallo,

Danke Andreas, Du sprichst mir aus der Seele. icon13.gif

Vieles wird abgekupfert, wo soll man da Grenzen setzen?

Und so wie ich das Projekt verstehe, geht es ja nicht darum, mit einer Homepage zu konkurrieren,
sondern eine Art Scheinfirma zu gründen.
Also sehe ich es als legitim an, eine vorhandene Page zu nutzen, entsprechend mit Leben zu erfüllen und zu nutzen.

Homepages nach einem Gerüst zu erstellen ist doch einfach, wenn man ein vorhandenes anpasst.
Ich stelle gerne eines zur Verfügung, es entspricht nicht dem letzten Stand der Dinge, hat ein paar Schönheitsfehler, was den Programmierstil angeht, aber:
es funktioniert problemlos, ist einfach zu bedienen und wegen der damals von mir gewählten Struktur so aufgebaut, dass man parallel im Team arbeiten kann.
Da sich dieses Konzept z.B. beim Programmieren einer Kirchen-Homepage ebenso bewährt hat wie für eine Fahrschule und einen Blumenladen, scheint es erstmal recht flexibel zu sein.

Mit ein wenig Fleiss und einigen Kenntnissen in HTML kommt man schon weiter, das Umbauen ist eigentlich mehr eine Tipp- bzw. Fleissaufgabe.

Die Page stelle ich gerne zur Verfügung, außerdem natürlich Support (der allerdings zäh wie Brei sein wird, ich bin im Moment beruflich sehr stark eingespannt...)

Und bei Fragen gibt es ja dann das Forum, wir sollten den Leuten unter die Arme greifen, nicht in der Art:
sieh mal den Link, da siehst Du weiter,
oder lies mal 500 Seiten da und dort

sondern:
hier hast Du was, was passen könnte, schau mal, frag nach, wir helfen dir.

So, nun warte ich nur noch darauf, dass Elisa sich meldet.

jomal wink.gif

Hallo,

Danke Andreas, Du sprichst mir aus der Seele. icon13.gif

Vieles wird abgekupfert, wo soll man da Grenzen setzen?

Und so wie ich das Projekt verstehe, geht es ja nicht darum, mit einer Homepage zu konkurrieren,
sondern eine Art Scheinfirma zu gründen.
Also sehe ich es als legitim an, eine vorhandene Page zu nutzen, entsprechend mit Leben zu erfüllen und zu nutzen.

Homepages nach einem Gerüst zu erstellen ist doch einfach, wenn man ein vorhandenes anpasst.
Ich stelle gerne eines zur Verfügung, es entspricht nicht dem letzten Stand der Dinge, hat ein paar Schönheitsfehler, was den Programmierstil angeht, aber:
es funktioniert problemlos, ist einfach zu bedienen und wegen der damals von mir gewählten Struktur so aufgebaut, dass man parallel im Team arbeiten kann.
Da sich dieses Konzept z.B. beim Programmieren einer Kirchen-Homepage ebenso bewährt hat wie für eine Fahrschule und einen Blumenladen, scheint es erstmal recht flexibel zu sein.

Mit ein wenig Fleiss und einigen Kenntnissen in HTML kommt man schon weiter, das Umbauen ist eigentlich mehr eine Tipp- bzw. Fleissaufgabe.

Die Page stelle ich gerne zur Verfügung, außerdem natürlich Support (der allerdings zäh wie Brei sein wird, ich bin im Moment beruflich sehr stark eingespannt...)

Und bei Fragen gibt es ja dann das Forum, wir sollten den Leuten unter die Arme greifen, nicht in der Art:
sieh mal den Link, da siehst Du weiter,
oder lies mal 500 Seiten da und dort

sondern:
hier hast Du was, was passen könnte, schau mal, frag nach, wir helfen dir.

So, nun warte ich nur noch darauf, dass Elisa sich meldet.

jomal wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 07.05.2006 - 17:17
Beitrag #5


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(jomal @ 05.05.2006 - 20:45) *
Und bei Fragen gibt es ja dann das Forum, wir sollten den Leuten unter die Arme greifen, nicht in der Art:
sieh mal den Link, da siehst Du weiter,
oder lies mal 500 Seiten da und dort

Wenn Elisa schreibt ...

ZITAT
... Und eine von den Aufgaben besteht darin, eine Homepage für unser "Unternehmen" zu erstellen. In meiner Gruppe bin ich diejenige, die das machen soll. Genauer gesagt, ich muss so etwas wie ein Gerüst erstellen, wo die anderen den Text reinschreiben werden. ...
... dann gehe ich davon aus, dass sie es als ihre Aufgabe sieht, sich das Grundgerüst selbst zu erarbeiten. Dazu braucht sie einige Grundlagen von HTML.

Liege ich mit dieser Auslegung ihrer Anfrage richtig, sind die Links genau das, was sie braucht. Geht es nur darum, sich ein Grundgerüst zur weiteren Verwendung oder jemanden mit den dazu notwendigen Kenntnissen -sagen wir mal- zu besorgen, liegt die Sache etwas anders. Etwas deshalb, weil wir vorsichtshalber davon ausgehen sollten, dass das Grundgerüst eventuell der Einfachheit halber im Quelltext mit Inhalt gefüllt wird. Dazu macht Elisa ja keine genaueren Angaben. In diesem Falle ist es nicht unerheblich, zumindest die Elemente zur Textstrukturierung und -gestaltung zu kennen.

ZITAT(jomal @ 05.05.2006 - 20:45) *
sondern:
hier hast Du was, was passen könnte, schau mal, frag nach, wir helfen dir..

Wenn sie um die Grundlagen von HTML weiß, muss sie aber nicht wegen jedem Firlefanz nachfragen. Oder hast du Lust, die x-te Anfrage zu einem bestimmten Thema zum x-ten Mal zu beantworten? (an Elisa: Damit bist nicht speziell du gemeint, sondern es ist eine allgemeine Frage.)

Gerüchten zufolge soll ja eigenes Wissen und dessen Anwendung die eigene Arbeit unheimlich beschleunigen können.

Zudem halte ich es durchaus für legitim, jemandem, der etwas wissen will, etwas Eigeninitiative abzuverlangen. Es heißt schließlich auch hier nicht allzuselten und auch richtigerweise, dass die Benutzung der Suche (respektive einer Suchmaschine der eigenen Wahl) die Lösung recht schnell ohne neues Posting zutage gefördert hätte (Was allerdings in diesem komplexen Fall so nicht zutrifft. Daher gab ich ihr die (mMn) richtige Lektüre an die Hand.).

Tschö, Auge

PS: an Andreas: "... hat Heiko ja schon ...." Wo hast du denn meinen geburtsurkundlichen Rufnamen herausgekramt? :-)

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 07.05.2006 - 17:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 07.05.2006 - 18:57
Beitrag #6


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Auge!
ZITAT(Auge)
...Wo hast du denn meinen geburtsurkundlichen Rufnamen herausgekramt?...

HIER vielleicht?

-Big Brother is watching you!- wink.gif

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 07.05.2006 - 19:25
Beitrag #7


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Auge @ 07.05.2006 - 18:17) *
PS: an Andreas: "... hat Heiko ja schon ...." Wo hast du denn meinen geburtsurkundlichen Rufnamen herausgekramt? :-)


Äh, ja, aus dem Impressum ... das stimmt wohl. Ich wundere mich auch manchmal, wer mich alles auf meinem Handy anruft und wo die die Nummer her haben wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 07.05.2006 - 22:43
Beitrag #8


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Conny @ 07.05.2006 - 19:57) *
ZITAT(Auge)
...Wo hast du denn meinen geburtsurkundlichen Rufnamen herausgekramt?...

HIER vielleicht?

Hab' ich mir fast gedacht. Es beruhigt mich trotzdem. Wer weiß, was (irgendje)man(d), wenn man richtig sucht, noch über sich findet.

ZITAT(Conny @ 07.05.2006 - 19:57) *
-Big Brother is watching you!-

Deswegen ja.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 14:51

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here