IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Fragen und Verbesserungsvorschläge
Papa Echo
Beitrag 31.10.2007 - 14:35
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 31.10.2007
Mitglieds-Nr.: 7.132



Hallo,

ich teste, bzw. arbeite mich gerade in Phase 5 ein. Dabei habe ich ein paar Wünsche. Vielleicht habe ich es noch nicht herausgefunden oder es geht einfach nicht.

1. Ich möchte den Text zwischen Anführungszeichen gerne mit einer Tastenkombination markieren. Wenn ich einen Doppelklick mache, werden die Anführungszeichen leider immer mit markiert, wenn nur ein Wort zwischen den Anführungszeichen steht. Wenn es aber mehrere Wörter sind, muss man zur Maus greifen (oder Strg + Shift + Cursor und dann hintern den Anführungszeichen wieder zurück). Geht das?

2. Es wäre hilfreich, wenn das Editorfenster in eine obere und untere Hälfte teilbar wäre, so dass man zwei Teile einer Datei sehen kann.

3. Mich nervt, wie Phase 5 beim Springen durch den Text mit Strg + Cursor rechts (oder links) arbeitet. Könnte man da nicht eine Liste von Zeichen machen, vor denen der Cursor stoppt. Meistens springt mir der Cursor zu weit.

4. Zum Rollen wird Strg + Cursor hoch (oder runter) verschwendet. Dafür gibt es aber die Feststelltaste Rollen, die aber außer Excel anscheinend kein Programm verwendet. Statt dessen könnte man Strg + Cursor hoch (oder runter) doch z.B. dafür verwenden, dass der Cursor zum nächsten <Tag> Anfang springt.

5. Wie kann ich ein End-Tag setzen, dass ich manuell begonnen habe? F10 geht irgendwie nicht.



Mal schauen, was mir noch auffällt. Aber sonst ist Phase 5 kein schlechtes Programm. Nur die Hilfe ist nicht sonderlich gut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 31.10.2007 - 15:38
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Papa Echo @ 31.10.2007 - 14:35) *
1. Ich möchte den Text zwischen Anführungszeichen gerne mit einer Tastenkombination markieren. ... Geht das?

Meines Wissens nicht.

ZITAT(Papa Echo @ 31.10.2007 - 14:35) *
3. ... Könnte man da nicht eine Liste von Zeichen machen, vor denen der Cursor stoppt.

"Einstellungen" / "Editor ..." / Eingabefeld "Word Begrenzer (Delimiters)" sollte deinen Wunsch befriedigen.

ZITAT(Papa Echo @ 31.10.2007 - 14:35) *
5. Wie kann ich ein End-Tag setzen, dass ich manuell begonnen habe? F10 geht irgendwie nicht.

F10 bietet dir Attribute an, wenn sich der Cursor innerhalb eines Tags befindet. Automatisches Schließen eines Tags wird von P5 nur direkt nach Eingabe des öffnenden Tags angeboten ("Projekt" / "Einstellungen ..." / Register "Optionen"/ Checkbox "End-Tag anfügen nach Eingabe von >").
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Papa Echo
Beitrag 31.10.2007 - 16:04
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 31.10.2007
Mitglieds-Nr.: 7.132



ZITAT(Thomas @ 31.10.2007 - 15:38) *
"Einstellungen" / "Editor ..." / Eingabefeld "Word Begrenzer (Delimiters)" sollte deinen Wunsch befriedigen.

Wenn ich das dopplte Anführungszeichen in die Liste aufnehme, tut sich nichts. Auch das Plus-Zeichen, das schon in der Liste stand, wird übersprungen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 31.10.2007 - 17:17
Beitrag #4


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Bei mir stehen beide drin, und wenn ich mit [STRG]-[->] oder [STRG]-[<-] z. B. durch
ichbinein+einzelnesWort"mitSonderzeichen
"gehe", dann stoppt der Cursor jeweils nach dem '+' und nach dem '"'. Zur Veranschaulichung die Cursorstoppstellen nochmal mit einem S markiert:
Sichbinein+SeinzelnesWort"SmitSonderzeichenS

Das ist genau so, wie es sein sollte. Sehr seltsam, wenn das bei dir anders abläuft. Welche Version hast du installiert?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 31.10.2007 - 17:44
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Nachdem ich mir das Ganze jetzt nochmal durch den Kopf habe gehen lassen: Willst du eventuell, dass der Cursor "stoppt" wenn er auf ein einzeln stehendes " oder + trifft (umgeben von Leerzeichen)? Dann musst du die Zeichen natürlich aus der Liste herausnehmen.
Oder willst du, dass der Cursor immer stoppt, wenn er auf ein " bzw. + trifft, egal ob es innerhalb von Buchstaben oder von Leerzeichen steht? Das geht nicht!

Alle Zeichen, die du in die Liste einträgst, werden für die Cursorbewegung als Leerzeichen definiert, alle anderen als Nichtleerzeichen. Und der Cursor "stoppt" immer genau dann, wenn ein Leerzeichen auf ein Nichtleerzeichen trifft. Und zwar immer rechts neben dem Leerzeichen, egal, ob du von links oder von rechts kommst. Sollte das für dich nicht zutreffen, dann gib bitte mal detailliert an, durch welche Zeichenfolge du den Cursor bewegst und wo genau er "stoppt".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 19:26

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here