IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Phase 5 im Netz; Ablage der Projektdaten
Werner53
Beitrag 09.08.2008 - 18:45
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 09.08.2008
Mitglieds-Nr.: 7.460



In unserem Schulnetzwerk ist (eine ältere Version von) Phase 5 in ein Netzlaufverzeichnis installiert. Die Benutzer haben dort natürlich kein Schreibrecht, also werden die Projekteinstellungen wie empfohlen als Registry-Datei importiert und exportiert.

Die aktuelle Phase 5-Version ist nun portabel und benötigt keine Registry-Einträge mehr. Eigentlich eine feine Sache, aber jetzt benötigen die Benutzer Schreibrechte im Installationsverzeichnis. Wahrscheinlich sind die Schreibrechte nur für die ini-Dateien nötig. Geschickt wäre es deshalb, wenn man mit Hilfe einer weiteren ini-Datei den Ablageort der User-spezifischen (Projekt-)Daten festlegen könnte. Ganz so wie das bei den portablen Versionen von Firefox, Thunderbird, NVU, Filezilla, ... möglich ist.

Viele Grüße

Werner

P.S.: Wir (Schule) sind schon lange zufriedene Benutzer von Phase 5 (Danke!!!) und würden auch mal etwas bezahlen – das geht aber nur "auf Rechnung".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 10.08.2008 - 6:58
Beitrag #2


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Hallo Werner!

Mit der lizenzierten Version ist das möglich.

Man erstellt einen Ordner für den Anwender und in diesem eine Windows-Verknüpfung auf den html-editor.

Phase 5 legt nun die ini-Files in diesem Anwender-Ordner ab.

Diese Vorgehenweise ist auch mit USB-Sticks möglich. Die Konfigurationsdateien verbleiben so beim Kunden.

Für "normale" Anwender bietet sich so die Option mit unterschiedlichen Konfiguratioen zu arbeiten. Sicher nützlich um mal eben Einstellungen zu testen, ohne sich die Konfiguration zu beschädigen oder lange überlegen zu müssen was rückgängig zu machen ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Werner53
Beitrag 10.08.2008 - 9:57
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 09.08.2008
Mitglieds-Nr.: 7.460



Nachdem ich inzwischen bemerkt habe, dass Schulen und Behörden auf Rechnung bestellen können, werde ich uns einige Lizenzen gönnen. Geht allerdings erst zum Ferienende, denn erst dann kann ich wieder Rechnungen vorlegen.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet:

1. Ein Eintrag ins Startmenü verträgt sich dann aber wohl nicht mit den Verküpfungen in Benutzerverzeichnissen? Wo werden bei einem Aufruf über das Startmenü die Benutzerdaten gespeichert?

2. Können die Programmdateien dann in einem Verzeichnis liegen auf das der Nutzer nur Leserechte hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Werner
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 10.08.2008 - 17:02
Beitrag #4


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Werner53 @ 10.08.2008 - 10:57) *
Nachdem ich inzwischen bemerkt habe, dass Schulen und Behörden auf Rechnung bestellen können, werde ich uns einige Lizenzen gönnen. Geht allerdings erst zum Ferienende, denn erst dann kann ich wieder Rechnungen vorlegen.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet:

1. Ein Eintrag ins Startmenü verträgt sich dann aber wohl nicht mit den Verküpfungen in Benutzerverzeichnissen? Wo werden bei einem Aufruf über das Startmenü die Benutzerdaten gespeichert?

2. Können die Programmdateien dann in einem Verzeichnis liegen auf das der Nutzer nur Leserechte hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Werner


Hallo Werner!

Wenden Sie sich doch einfach an den Support, mit der Bitte um eine Teststellung.

http://kunden-ftp-uploader.de/su/index.php...id=1&step=1

Mal ein Beispiel:

Sie haben phase 5 auf Ihrem Rechner in c:\programme\usw. installiert.

Nun legen Sie einen neuen Ordner c:\test an

in diesem Ordner einen Link auf c:\programme\usw.\htmledit.exe

Die Ini-Files werden nun im Ornder c:\test abgelegt, wenn der Editor über den Link in c:\test gestartet wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Werner53
Beitrag 13.08.2008 - 10:00
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 09.08.2008
Mitglieds-Nr.: 7.460



Da hier offensichtlich auch andere User reinschauen:

Ich habe mich inzwischen beim Support gemeldet und die Sache ist jetzt in Arbeit. Klasse!

Werner
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 17:09

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here