IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Schrift 90° "drehen" ?
Gast_flizze_*
Beitrag 09.01.2004 - 23:50
Beitrag #1





Gäste






Hallo, biggrin.gif
bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne vielleicht etwas wirr anmutende Frage...
Wie schaffe ich es einen Schriftzug bzw. ein geschriebenes Wort um 90° nach links zu drehen, sodass ich dann von unten nach oben lesen muss. Also genau genommen wäre dann auch jeder einzelne Buchstabe um 90° gedreht. Ich hab selfhtml (auch css) schon rauf- und runterabgesucht und finde einfach nix.
Kann mir da einer von Euch "Profis" bitte helfen !?

Ach ja, und wo ich schon dabei bin (auch auf die Gefahr hin, dass ich eine riesige Diskussion über Frames bzw. Nicht-Frames anzettle :roll: ).
Kann mir jemand von Euch sagen, ob und -wenn ja- wie es möglich ist innerhalb eines iframes noch normale frames zu definieren ?

Danke im Voraus,
flizze
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SteffenG
Beitrag 10.01.2004 - 8:38
Beitrag #2


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 75
Mitglied seit: 12.11.2003
Mitglieds-Nr.: 1.642



Hallo,

wenn ich Text um 90° gedreht darstellen wollen würde, dann würde ich den Text in ein Bild packen.
Du kannst das auch mit JavaScript machen: http://www.faqts.com/knowledge_base/view.p....phtml/aid/9250
CSS und/oder HTML können das nicht.

schöne Grüße
Steffen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 11.01.2004 - 12:56
Beitrag #3


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT
Wie schaffe ich es einen Schriftzug bzw. ein geschriebenes Wort um 90° nach links zu drehen, sodass ich dann von unten nach oben lesen muss.
Mit HTML alleine gehts nicht. Ich meine mich zu erinnern, sowas für CSS3 gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.

Die einfachste und kompatibelste Variante ist wahrscheinlich eine Grafik (z.B. GIF oder PNG) zu erstellen. Die weniger kompatiblen Varianten wären Flash oder SVG. Letzteres ist ein durchaus interessantes Format für Vektorgrafiken, erfordert im Browser aber ein Plugin.

ZITAT
Ach ja, und wo ich schon dabei bin (auch auf die Gefahr hin, dass ich eine riesige Diskussion über Frames bzw. Nicht-Frames anzettle :roll: ).

Nö, nich auf'n Sonntag. wink.gif

ZITAT
Kann mir jemand von Euch sagen, ob und -wenn ja- wie es möglich ist innerhalb eines iframes noch normale frames zu definieren ?

Ich würde vermuten ja, denn das, was im iFrame angezeigt wird, ist doch eine normale HTML-Seite. Wenn diese nun ein Frameset definiert, sollte das auch entsprechend angezeigt werden.

Probiers doch einfach aus: Bau eine Seite mit Frames und binde die auf einer anderen Seite ins iFrame ein.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tom._*
Beitrag 12.01.2004 - 13:50
Beitrag #4





Gäste






Hallo,

wenn es sich nur um einzelne Worte handelt, würde ich es mit einem Bild realisieren.

Also, du nimmst ein gutes Bildverarbeitungsprogramm, machst ein neues Bild auf mit dem gleichen Hintergrund wie die Seite wo es nachher eingefügt werden soll, dann schreibst du das Wort in das Bild.
Anschließend formst du es über horizontales Kippen um und schon drehen sich die Buchstaben. smile.gif

Hab`s eben ausprobiert, funktioniert problemlos!

Gruß von Mr. Frickel! :wink:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_flizze_*
Beitrag 12.01.2004 - 14:28
Beitrag #5





Gäste






Hallo ihr lieben Tüftler und Bastler,
vielen Dank erst mal für die nützlichen Tips! Bin gerade selbst noch am Eure Ratschläge ausprobieren und wurschteln...
- aber der Weg ist ja bekanntermaßen das Ziel :wink:

Bis zur nächsten Verzweiflungsfrage,
Gruß
die unwissende :? , aber dazulernende ohmy.gif flizze
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 12.01.2004 - 17:23
Beitrag #6


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

Tip :wink:,
bei GIF-Dateien kann man den Hintergund transparent definieren, was dazu führt, dass man wegen der Hintergrundfarbe keine Verrenkungen mehr machen muss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tom._*
Beitrag 12.01.2004 - 18:18
Beitrag #7





Gäste






ZITAT
bei GIF-Dateien kann man den Hintergund transparent definieren, ...


Danke smile.gif kannst du mir da noch den richtigen Knopf im PicturePublisher zeigen?! Find`s nicht.

Wenn wir schon dabei sind: Welche(s) Grafikprogramm(e) benutzt Ihr?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 12.01.2004 - 18:27
Beitrag #8


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT
Tip :wink:, 
bei GIF-Dateien kann man den Hintergund transparent definieren, was dazu führt, dass man wegen der Hintergrundfarbe keine Verrenkungen mehr machen muss.


Noch ein Tip zum Tip:
Wenn der NS 4 nicht mehr berücksichtigt werden muß, kann man
zu diesem Zweck auch das Format png benutzen.
Der NS 4 kann png's leider nur ohne Transparenz anzeigen.

Wobei es hier nur um Transparenz, mit einer als transparent
definierten Farbe, geht.
Das Format kann noch mehr, wobei dann aber weitere Browser
aus der Liste der "Unterstützer" rausfallen.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 12.01.2004 - 18:58
Beitrag #9


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT
Wenn der NS 4 nicht mehr berücksichtigt werden muß, kann man zu diesem Zweck auch das Format png benutzen. Der NS 4 kann png's leider nur ohne Transparenz anzeigen.

Dem NN4 kann man ja ggf. statt der PNG- eine GIF-Datei unterjubeln oder einfach damit leben. Solange die Seite benutzbar ist, hab ich da kein Problem mit.

ZITAT
Wobei es hier nur um Transparenz, mit einer als transparent definierten Farbe, geht. Das Format kann noch mehr, wobei dann aber weitere Browser aus der Liste der "Unterstützer" rausfallen.

Namentlich der IE. :evil: Opera und Mozilla unterstützen PNG mittlerweile sehr gut, weswegen ich es auch ohne Bedenken einsetze. Falls es dann im IE zu abstrakt aussieht oder die Benutzbarkeit der Seite negativ beeinflusst, kann man das immer noch mit Conditional Comments geradebiegen, die dem IE eine passende GIF- oder JPEG-Datei verabreichen.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 12.01.2004 - 19:00
Beitrag #10


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT
Wenn wir schon dabei sind: Welche(s) Grafikprogramm(e) benutzt Ihr?

Paint Shop Pro 7

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 0:30

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here