IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> input type:"radio", Keine Box lässt sich markieren..
BassJoe
Beitrag 10.06.2006 - 14:56
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.06.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.057



Hallo,

ich hab ein Problem mit einem Formular, das mit Radio-Bottons dem Benutzer eine Auswahlmöglichkeit bei den Antworten bieten soll. Leider kann ich beim testen die Bottons nicht markieren. Da passiert einfach nix wenn ich auf den Radio-Botton klicke.
In den verschiedenen Foren und bei Google konnte ich keine Hilfestellung zu diesem Problem finden. Wenn jemand weiß was ich falsch gemacht habe, dann würde mir das sehr helfen.

Ausschnitt aus dem Quellcode:


<h3>Wie sind Sie auf diese Seite gekommen?</h3>
<p>
<form action="mailto:mail@web.de" method="post" enctype="text/plain">
<input type="radio" name"Frage" value "A"checked="checked">Zufällig<br>
<input type="radio" name"Frage" value "B">Eingabe unserer Web-Adresse<br>
<input type="radio" name"Frage" value "C">Sie haben jemand wie uns gesucht<br><br>
<input type="Submit" name="Frage" value="Submit">
</p>


Nicht mal der erste Botton ist markiert, obwohl der ja eigentlich <checked="checked"> ist.


Danke schon mal,
biggrin.gif BassJoe biggrin.gif excl.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassJoe
Beitrag 10.06.2006 - 21:38
Beitrag #2


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.06.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.057



So, jetzt hab ich mal versucht, die index.html Datei ohne editor zu laden. Das hat funktioniert und die radio-bottons waren auch o.k.

Doch das mit dem "submit" funktioniert noch nicht richtig. Der schickt mir eine Mail und bietet mir entweder eine Fehlermeldung beim Sende-Protokol oder es wird eine e-mail versendet, die aber ohne Sinn sogut wie leer bei mir ankommt. Wie kann ich die Auswahl von den Radio-Bottons senden?

Danke, BassJoe
blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 11.06.2006 - 9:32
Beitrag #3


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo

ZITAT(BassJoe @ 10.06.2006 - 22:38) *
Wie kann ich die Auswahl von den Radio-Bottons senden?

Zunächst musst du sauberen Code schreiben, was heißt Attributen werden die Werte mittels "=" zugewiesen. Dann noch den Sendenbutton richtig deklarieren und es sollte sich der Standard-Mail-Client öffenen und im Body eine Liste der Formularelemente und -werte anzeigen. Diese Email muss der Nutzer vervollständigen und dann manuell absenden.

QUELLTEXT
<h3>Wie sind Sie auf diese Seite gekommen?</h3>
        <p>
        <form action="mailto:mail@web.de" method="post" enctype="text/plain">
        <input type="radio" name="Frage" value="A" checked="checked">Zufällig<br>
        <input type="radio" name="Frage" value="B">Eingabe unserer Web-Adresse<br>
        <input type="radio" name="Frage" value="C">Sie haben jemand wie uns gesucht<br><br>
        <input type="submit" value="Senden">
        </form>
        </p>

Wenn das nicht das ist, was Du erwartet hast, dann wirst du nicht um den Einsatz eines CGI-Scriptes herumkommen, das die Daten des Formulars auswertet und keine weitere Interaktion vom Nutzer erwartet. Davon gibt es freies Material zu Hauf im Netz. Stichworte: CGI Formmailer. Ist auch die wesentlich elegantere Methode, wenn man denn CGI-Space zur Verfügung hat. Es gibt sogar Dienste, die das anbieten, wenn man keinen CGI-Space hat.

Hoffe, damit kommst Du weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassJoe
Beitrag 11.06.2006 - 12:21
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.06.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.057



Danke! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Ja, das hat mir wirklich weiter geholfen. Da sieht man mal wieder das Ordnung letztlich alles ist. Vielen Dank, auch das mit dem versenden funktioniert. So hab ich´s mir vorgestellt.

Gruß aus dem Süden, BassJoe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 11.06.2006 - 18:50
Beitrag #5


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(i.b.g @ 11.06.2006 - 10:32) *
Zunächst musst du sauberen Code schreiben, was heißt Attributen werden die Werte mittels "=" zugewiesen.

Soweit ich sehen kann, hat er dies getan.
ZITAT(i.b.g @ 11.06.2006 - 10:32) *
Dann noch den Sendenbutton richtig deklarieren und es sollte sich der Standard-Mail-Client öffenen und im Body eine Liste der Formularelemente und -werte anzeigen. Diese Email muss der Nutzer vervollständigen und dann manuell absenden.

... falls es auf dem System ein Standardemailprogramm gibt.
ZITAT(i.b.g @ 11.06.2006 - 10:32) *
QUELLTEXT
<h3>Wie sind Sie auf diese Seite gekommen?</h3>
        <p>
        <form action="mailto:mail@web.de" method="post" enctype="text/plain">
        <input type="radio" name="Frage" value="A" checked="checked">Zufällig<br>
        <input type="radio" name="Frage" value="B">Eingabe unserer Web-Adresse<br>
        <input type="radio" name="Frage" value="C">Sie haben jemand wie uns gesucht<br><br>
        <input type="submit" value="Senden">
        </form>
        </p>

Zwei Fehler:

1. Wird ein Formular per mailto versandt, bedarf es der Methode get.
2. In einem Textabsatz (<p></p>) dürfen keine Blockelemente enthalten sein. <form> ist aber eines (falsche Schachtelung, richtig: <form><p>...</p></form>; wobei ich hier keinen Textabsatz sehe.).

Die Verwendung von checked="checked" ist in XHTML (XML-Dialekt) Vorschrift, nicht jedoch in HTML (SGML-Dialekt). Der Quelltextschnipsel lässt mich vermuten, dass es sich hier nicht um XHTML handelt. Ansonsten müssten nämlich sowohl <input> als auch <br>, beides leere Elemente, geschlossen werden (z.B.: <input />, <br />).
Es könnte sein, dass da mancher Browser aus dem Tritt kommt (ungeprüft!).

ZITAT(i.b.g @ 11.06.2006 - 10:32) *
Wenn das nicht das ist, was Du erwartet hast, dann wirst du nicht um den Einsatz eines CGI-Scriptes herumkommen, das die Daten des Formulars auswertet und keine weitere Interaktion vom Nutzer erwartet. ... Ist auch die wesentlich elegantere Methode, wenn man denn CGI-Space zur Verfügung hat. Es gibt sogar Dienste, die das anbieten, wenn man keinen CGI-Space hat.

full ACK.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassJoe
Beitrag 13.06.2006 - 9:53
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.06.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.057



Danke Auge,
jetzt funktioniert alles. Vielen Dank für die Hilfe. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 6:14

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here