IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Firewall - Was verwendet Ihr?
Ede
Beitrag 13.04.2004 - 8:35
Beitrag #21


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 147
Mitglied seit: 14.07.2003
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Mitglieds-Nr.: 947



Hi,

ein Glaubenskrieg liegt mir eigentlich fern.
Ich arbeite an Windowsmaschinen und versuche mich mit Linux.

Ich hab so eine leichte Abneigung gegen einen Hardwarerouter, weil ich da was hinstelle und nicht hineingucken kann :wink:

Dann meine ich Hardwarerouter, die für den privaten Bedarf erschwinglich sind bieten vielleicht (gut da hab ich keine Erfahrung) nicht die Sicherheit, die man sich wünschen würde.

Sicherlich ist es komfortabel, ein kleines Kistchen hinzustellen und einzustöpseln und gut...

Mir ist dabei mulmig zu Mute.
Aber bei dem Pfusch, den ich mit Linux fabrizier auch laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 13.04.2004 - 9:11
Beitrag #22


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT
Mir ist dabei mulmig zu Mute.
Aber bei dem Pfusch, den ich mit Linux fabrizier auch  :lol:
Wollte ich gerade sagen! Ich glaube schon, daß man als User u.U. weiß, was man da gerade bei iptables konfiguriert hat. Aber ich bezweifle, dass jeder Linux- (oder Windows-) User genau jeden anderen Dienst und jeden Winkel seines Systems kennt.

Der Vorteil so eines kleinen Kistchens ist u.a. der, dass es nicht so viele Winkel in dem Ding gibt. Keine Winkel = keine Angriffsfläche! So einfach ist das. Klar hat das Ding auch ein Betriebssystem, aber das kennen noch weniger Leute so genau um dort einen Angriff zu starten, wie Leute die Lücken im Linux (oder Windows) Kernel kennen.

So ein Kistchen ist allein deshalb schon sicherer.

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
avenger
Beitrag 13.04.2004 - 12:36
Beitrag #23


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 86
Mitglied seit: 19.07.2003
Mitglieds-Nr.: 991



Hi,

ich würde auch zu einem Hardwarerouter raten. Ist meist leicht zu bedienen und hat auch nur wenige Funktionen. Meine pers. Erfahrungen beziehen sich auf Netgear und SMC und bewerte dies als positiv.
Wie schon erwähnt die kleine Box hat keine weiteren Aufgaben als die Verbindung ins Netz herzustellen und dann zu blocken was nicht angefordert wurde. Der Vorteil, das mein Besuch mti seinem Laptop ebenfalls ins Netz kann ist nur ein kleiner aber doch manchmal sehr nützlich.

Nur ein Hinweis wer einen WLAN-Router hat soll bitte die Verschlüsselung einschalten.

Gruss

pgh
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helpy
Beitrag 13.04.2004 - 12:53
Beitrag #24


;-)
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 246
Mitglied seit: 20.11.2001
Mitglieds-Nr.: 15



Hallo an alle ...

So, jetzt erstmal ein großes Danke an alle Hinweise und Tipps.

Zur Zeit verwende ich eine FritzCard DSL. Die Norton Personal Firewall habe ich inzwischen deinstalliert ... kurz ZoneAlarm ausprobiert. Z.Zt. läuft für den Internet-Zugang die Software Fritz!DSL (mit integrierter "FireWall" ... keine eingehenden Verbindungen zulassen), aber wahrscheinlich kann das auch umgangen werden ... ist ja "nur" Software.

Bin dabei mich nach einem Hardware-Router umzugucken.

Bleibt noch die Frage, ob ein kombiniertetes Gerät "DSL-Modem/Router" oder ein DSL-Modem + extra Router? Habt Ihr da noch irgendwelche Tipps?

Zur Zeit geht nur mein Arbeits-Rechner ins Internet, deshalb dachte ich vorerst gar nicht an einen HW-Router. Aber wer weiß, wenn die Kids dann größer sind ...

cu, helpy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 13.04.2004 - 12:56
Beitrag #25


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Hallo Helpy,
beim Hardwarerouter gibt es auch Router, die einen Druckeranschluß haben, was den Vorteil hat, dass, wenn Deine Kids größer sind ;-)) Dein Rechner nicht laufen muss, wenn die Kids drucken wollen.

Gruß Amethyst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 13.04.2004 - 16:35
Beitrag #26


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT
Prima. Auf einer Firewall auch noch andere Dienste anbieten. Sehr gute Idee, so kann man die Hardware vernünftig auslasten.

wink.gif

Es ist die denkbar schlechteste Lösung - aber auch bei mir ist die Situation momentan noch wie oben, sprich Paketfilter und LAN-Dienste auf einer Maschine.

Ich bin noch am überlegen und durchdenken, wie ich das am besten aufteile und in mein Netz integriere. Daß der Paketfilter ausgelagert wird steht fest, fragt sich nur ob Hardwarerouter oder ein weiterer PC. Der sollte dann natürlich möglichst mit passiver Kühlung auskommen (da beide Kisten rund um die Uhr laufen, schlägt sich das ja in der Stromrechnung nieder), eventül auch ohne Platte (booten und logging übers Netz). Und dann braucht die Kiste noch ausreichend Durchsatz, um ggf. auch DSL filtern zu können ...

Ist halt alles nicht so einfach und kostet Zeit.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Dakar_*
Beitrag 13.04.2004 - 22:10
Beitrag #27





Gäste






Hi Andreas

Kannst Du mir mal ein paar Links zu Hardware Routern und/oder Info-Quellen geben.

Danke - Gruss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helpy
Beitrag 14.04.2004 - 13:59
Beitrag #28


;-)
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 246
Mitglied seit: 20.11.2001
Mitglieds-Nr.: 15



Was haltet Ihr von Netgear:[list] 54 MBit/s Wireless ADSL Firewall Router
LAN: 4x 10/100 MBit/s autosensing, Auto Uplink RJ45 Ports

[*]mit MA111 802.11b Wireless USB-Adapter[list]
Für meine Zwecke wohl etwas überdimensioniert. Aber über E-Bay könnte man das Teil DG834GB für max. 140,- EUR bekommen.

cu, helpy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
radyserb
Beitrag 16.04.2004 - 23:03
Beitrag #29


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 48
Mitglied seit: 07.07.2002
Wohnort: Miltitz
Mitglieds-Nr.: 556



Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, helpy.
Doch wäre für uns Laien die Beantwortung der Frage interessant: Wireless? Ja oder nein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 18.04.2004 - 18:58
Beitrag #30


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



NetGear an sich ist nicht schlecht. Habe ich im Büro eines Freundes auch schon eingerichtet. Sogar einen WLAN DSL Router. Das läuft.

Ich würde - wo möglich - aber immer 'ne normale Strippenverbindung vorziehen! Sicherheit und so. Bei uns im Büro kommt WLAN nicht in Frage blush.gif

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 8:56

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here