IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> in Tabellen HTML seiten einbinden?
Jokegerbn
Beitrag 12.06.2005 - 16:28
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.05.2005
Mitglieds-Nr.: 5.070



Ein freundliches Hallo in die Community !

Erstmal vorneweg: Ich bin absoluter Frischling auf dem Gebiet hier, möchte mich aber dann doch bemühen von Anfang an alles richtig zu machen... dieses Forum und auch SelfHTML haben mir dabei in den letzten Wochen unheimlich geholfen !!!

So, zu meinem "Problem" :

Ich weiss zwar, dass Tabellen zur gestalterischen Aufteilung des Fensters verpönt sind, doch da ich mich parallel in HTML und PHP einarbeite, mag ich mir CSS derzeit einfach erstmal nicht auch noch antun! d.h. ich werde, wenn ich die Seite fertig habe und feststelle, dass ich verstehe was ich da treibe, die gesamte Seite noch einmal per CSS überarbeiten (doppelte Arbeit, aber irgendwie muss ich ja mal anfangen)

Ich suche nach einer Möglichkeit innerhalb meiner Tabelle weitere HTML - Seiten einzubinden. Ich will eigentlich nur das übliche: oben ein "Willkommenstext", darunter links ein navi-bereich und rechts sollen eben je nach Link die neuen HTML Seiten eingeblendet werden. in SELF HTML gibt es in der Art ein beispiel ( http://de.selfhtml.org/html/tabellen/anzeige/layout.htm ), jedoch werden dort die Links nicht innerhalb der Tabelle geöffnet sondern eben im gesamten fenster...

wie kann ich das umgehen, bzw. wie kann ich mein Vorhaben realisieren???

wäre für Hilfe unheimlich dankbar! mit der Suche bin ich diesmal nicht sonderlich weit gekommen, bis auf die Diskussionen über frames und tabellen *grins*

MFG, Euer Joachim

Der Beitrag wurde von Jokegerbn bearbeitet: 12.06.2005 - 16:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sgt
Beitrag 12.06.2005 - 17:02
Beitrag #2


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 63
Mitglied seit: 06.02.2002
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 263



Hallo Joachim,

Du kannst dies z.B. (erstmal) mit IFRAMES lösen.
In der "Haupt-Zelle" der Tabelle setzt Du den Tag <iframe src="xyz.htm" name="seite"></iframe>

Den Inhalt des IFRAMES kannst Du über den Namen desselben ändern.
Ein Link könnte dann so aussehen:

<a href="page1.htm" target="seite">Page 1</a>
page1.htm würde dann nach Klick auf den Link im IFRAME mit Namen "seite" geöffnet werden.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Gruß
Stephan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 12.06.2005 - 19:38
Beitrag #3


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo Joachim,
was Du möchtest ist vollkommen unabhängig von Tabellen!

Du möchtest Head und Navi immer gleich bei wechselnde Inhalte?
Willst aber (noch) nichts mit CSS (und includes) zu tun haben, dann brauchst Du eine Frame-Seite! sick.gif (Pfui, das herunter zu schreiben war nicht leicht...)

cu
Conny (trotzdem der Meinung, Du solltest CSS und Includes zuerst kennenlernen!)

PS.
Ich gebe Dir auch eine einfache Beispielseite , guckst Du HIER!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jokegerbn
Beitrag 14.06.2005 - 11:55
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.05.2005
Mitglieds-Nr.: 5.070



ZITAT(Conny @ 12.06.2005 - 19:38)
Hallo Joachim,
was Du möchtest ist vollkommen unabhängig von Tabellen!

Du möchtest Head und Navi immer gleich bei wechselnde Inhalte?
Willst aber (noch) nichts mit CSS (und includes) zu tun haben, dann brauchst Du eine Frame-Seite! sick.gif  (Pfui, das herunter zu schreiben war nicht leicht...)


hmmm, ursprünglich war meine seite auch komplett mit frames gelöst, aber nachdem ich die disskussionen über frames hier gelesen habe, wollte ich eben diese ja dann vermeiden... denke ich werde es vorerst mit <iframe> machen und wenn ich dann die seite erstmal am laufen habe umgestalten... erstmal ist es imens wichtig, dass ich die page wenigstens in einer ersten version online habe und sie funktioniert... dazu ist blöderweise auch noch ein haufen lernarbeit bei PHP nötig, weil ich versuche eine kundendatenbank zu realisieren... (noch) kein plan wie ich das anstellen soll smilywand.gif
wird schon irgendwie werden tongue.gif

vielen dank erstmal euch beiden !!!

hier übrigens ein link zu meiner (zugegeben noch sehr überarbeitungswürdigen) version der page: http://mitglied.lycos.de/einkaufsservicebonn/

Der Beitrag wurde von Jokegerbn bearbeitet: 14.06.2005 - 12:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 14.06.2005 - 12:50
Beitrag #5


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Jokegerbn @ 14.06.2005 - 12:55)
hier übrigens ein link zu meiner (zugegeben noch sehr überarbeitungswürdigen) version der page: http://mitglied.lycos.de/einkaufsservicebonn/

Willst Du mit Deiner komerziellen Seite bei Lycos bleiben? Ich gehe stark davon aus, dass nicht!

Generell: Farbgestaltung überdenken, Layout überdenken. Nur online stellen, was auch wirklich schon da ist. Geschäftsmodell erstmal erklären ... ich denke, ihr wollt für Oma-70 in den Aldi gehen und Einkäufe tätigen, oder?

Ich würde *nicht* mit iframe arbeiten, CSS ansehen und verwenden (unsere Azubis wissen nach 30 Minuten, warum alles andere Hampelei ist). Phase5 bietet mit den Includes Möglichkeiten, die Navigation und ähnliche wiederkehrende Elemente einfach zentral zu verwalten. Ansonsten - und Du planst das ja eh - PHP verwenden und die Seiten vom Server zusammen basteln lassen. Läuft im Prinzip genauso ab, wie mit den P5 Includes.

Grüße

Andreas

PS.: Hast Du Phase5 lizenziert?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 23:27

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here