IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Dynamisches CSS Menu
Andreas
Beitrag 24.02.2006 - 14:05
Beitrag #11


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(sinot @ 24.02.2006 - 12:35) *
oder irre ich mich.
Äh, das kann ich Dir nach diesem Beitrag beim besten Willen nicht beantworten. Ich habe nicht einmal ansatzweise verstanden, was Du geschrieben hast.

Du hast doch zum Zentrieren des Inhalts Lösungshinweise bekommen. Was konkret funktioniert bei Dir nicht. Was hast Du *wo* ausprobiert. Du möchstest das es so aussieht wie in dem Beispiel, aber das Beispiel ist *nicht* Deine Seite?

Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du uns nicht Deinen Fehler zeigst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sinot
Beitrag 24.02.2006 - 14:59
Beitrag #12


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 40
Mitglied seit: 07.12.2005
Mitglieds-Nr.: 5.663



ZITAT(Andreas @ 24.02.2006 - 14:05) *
ZITAT(sinot @ 24.02.2006 - 12:35) *
oder irre ich mich.
Äh, das kann ich Dir nach diesem Beitrag beim besten Willen nicht beantworten. Ich habe nicht einmal ansatzweise verstanden, was Du geschrieben hast.

Du hast doch zum Zentrieren des Inhalts Lösungshinweise bekommen. Was konkret funktioniert bei Dir nicht. Was hast Du *wo* ausprobiert. Du möchstest das es so aussieht wie in dem Beispiel, aber das Beispiel ist *nicht* Deine Seite?

Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du uns nicht Deinen Fehler zeigst?


ich dachte das hätte ich was fehlt denn? code habe ich gepostet

http://hoffie.info/ hier der link außen hintergrund grau und der inhalt in der mitte weiß.

was soll ich noch erklären.

mfg sinot
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 24.02.2006 - 15:46
Beitrag #13


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(sinot @ 24.02.2006 - 14:59) *
ich dachte das hätte ich was fehlt denn? code habe ich gepostet
http://hoffie.info/
Und hoffie.info ist Deine Seite? Bei hoffie.info funktioniert doch alles wie gewünscht.

Bei *Dir* funktioniert etwas nicht. Und *das* sollst Du uns anhand eines Beispiels zeigen! Und außerdem schrieb ich schon ziemlich am Anfang
ZITAT
Du hast vergessen den Inhalt Deiner 3col_leftNav.css hier zu posten und ohne die wird's wohl schwierig zu erraten, was Du möchtest.
Wenn Du den Code immer nur hier postest, machst Du uns unnötig Arbeit, denn wir müssen dann alles kopieren, selbst die entsprechenden Seiten lokal anlegen und dann testen.

Lade bitte Deinen Code irgendwo auf freien (oder wo auch immer!) Webspace, damit man sich das ansehen kann. Das ist *für alle* deutlich einfacher.

Du machst es aber auch schwer, Dir zu helfen ...

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 24.02.2006 - 16:11
Beitrag #14


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo Sinot,
es wird immer wieder mal nach DIV-Positionierung gefragt.
Schau Dir mal DIESE und DIESE Seite an.
Studiere die Quellcode, vielleicht hilft es Dir weiter. Das meiste ist mit Kommentare versehen, die CSS steht mit der Quellcode auf einer Seite und ist nicht ausgelagert (so kannst Du sofort sehen wie es gemacht wurde), bei Deiner Umsetzung kannst Du dann nach wie vor auslagern.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sinot
Beitrag 27.02.2006 - 14:05
Beitrag #15


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 40
Mitglied seit: 07.12.2005
Mitglieds-Nr.: 5.663



ok danke für die tipps jetzt verlinke ich die seiten usw. und bin im endspurt sozusagen nur noch 1 Problem.

ich lese und google aber ich weiß nicht wie ich das machen soll damit die seite sich nicht zusammenquetsch wenn man den browser verkleinert.

wenn man frames oder tabellen benutzt bleiben diese fix in ihrer größe aber jetzt mit css wird es zusammengedrängt. Wenn Ihr mir bei dieser Frage noch helfen könnt wäre es fast geschafft.

woran liegt das?

mfg sinot
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 27.02.2006 - 14:15
Beitrag #16


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi,
falls das 'zusammenquetschen' nicht erwünscht ist (manche mögen halt die horizontale Scrollbalken nicht, lassen also leiber 'quetschen'), brauchst Du nur eine feste Weite (width) anzugeben...
(Ähnlich wie in einer Tabelle, kannst Du einen Div-Container auch mit dem Attribute 'width: 600px;' versehen.)
cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sinot
Beitrag 27.02.2006 - 15:20
Beitrag #17


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 40
Mitglied seit: 07.12.2005
Mitglieds-Nr.: 5.663



Ok ist doch nicht so tragisch im prinzip ist es egal ob sich der inhalt der seite zusammendrückt.

mfg sinot

Der Beitrag wurde von sinot bearbeitet: 28.02.2006 - 12:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sinot
Beitrag 01.03.2006 - 13:09
Beitrag #18


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 40
Mitglied seit: 07.12.2005
Mitglieds-Nr.: 5.663



grüße,

also es gibt noch kleine hürden aber da bin grad dran und experimentiere mit float, z-index, eigenschaften usw.

was ich wissen würde ist ob man ein verschachteltes oder dynamisches menü am ende wenn alles fertig ist so einbauen kann das die vorhandenen werte, eigenschaften für divs usw erhalten bleiben.

Das ist schon bißchen kompliziert wenn ich jetzt eine seite von grund auf mit solch einem menü machen würde käme ich ganz gut zurecht doch ich habe es nicht geschafft das in meine vorhandene seite einzubauen.

Deswegen werde ich diese ohne dynamische menüs nach dem prinzip hyperlink auf _blank mit einem i-frame zum inhalt (mittiges div) machen.

wenn die seite online ist werde ich das posten und hoffe ihr könnt mir helfen so eine menü in die vorhandene site einzubauen.

mfg sinot

wisst ihr eine seite abgesehen von selfhtml, cssforyou, htmlworld wo brutalst einfach ein dynamisches menü erläutert wird. danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
harlequin
Beitrag 01.03.2006 - 13:42
Beitrag #19


DELETE FROM users WHERE search_count < 1
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 314
Mitglied seit: 15.07.1976
Wohnort: Osnabrück
Mitglieds-Nr.: 2



moin!

ZITAT(sinot @ 01.03.2006 - 13:09) *
grüße,
wenn die seite online ist werde ich das posten und hoffe ihr könnt mir helfen so eine menü in die vorhandene site einzubauen.


Wir werden uns bemühen... wink.gif
ZITAT(sinot @ 01.03.2006 - 13:09) *
wisst ihr eine seite abgesehen von selfhtml, cssforyou, htmlworld wo brutalst einfach ein dynamisches menü erläutert wird. danke!


Das Problem dabei ist, dass dieses Thema nicht trivial ist. Und in absehbarer Zukunft wird es wohl noch ein wenig schwieriger werden, wenn man den Verlautbarungen zum IE 7 glauben darf.
Dort sollen nämlich der/die sogenannte 'Box Model Hack", welcher im Moment oftmal zwingend nötig ist um beide grossen Browser (Mozilla Produkte (mit Gecko Engine) und Internet Explorer) unter einen Hut zu bekommen, nicht mehr funktionieren.
Ich habe das selber noch nicht getestet, aber es würde mich nicht im geringsten wundern.

Seit den Browserkriegen vor etwa 10 Jahren ist es eigentlich immer so. Nur konnte man sich in der Zwischenzeit recht gut auf den IE einschiessen, da er Marktführer war.
Das man dadurch zwangsweise 'tricksen' musste, sprich: Nicht konformen CSS-Code verwenden, gräbt einen nun immer mehr ein tiefes Loch.

Meiner Meinung nach jedenfalls.
Es gibt einige Ansätze für 'dynamische' CSS Menüs, manche sind IE only, andere funktieren zum Teil mit beiden. Doch bei eigentlich allen wird getrickst. Ich habe es mittlerweile fast aufgeben und konzentriere mich auf klare Navigationen, mit simplen Effekten (a:hover {}) beispielsweise, die nun von fast jeden aktuellen Browser unterstützt werden.

wink.gif

have fun!
Lars

PS: Sind nur meine Gedanken und nicht als Gottgegeben zu betrachten wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 01.03.2006 - 16:30
Beitrag #20


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(harlequin @ 01.03.2006 - 13:42) *
Das Problem dabei ist, dass dieses Thema nicht trivial ist. Und in absehbarer Zukunft wird es wohl noch ein wenig schwieriger werden, wenn man den Verlautbarungen zum IE 7 glauben darf.
Dort sollen nämlich der/die sogenannte 'Box Model Hack", welcher im Moment oftmal zwingend nötig ist um beide grossen Browser (Mozilla Produkte (mit Gecko Engine) und Internet Explorer) unter einen Hut zu bekommen, nicht mehr funktionieren.

Das sollte kein Problem sein, so man die speziellen CSS-Angaben für die verschiedenen MSIE-Versionen per Conditional Comments lädt. Die Frage, die man sich dabei stellen sollte, ist, ob man sich den Aufwand antun will, besonders, wenn es um verschiedene CSS-Dateien für verschiedene Versionen geht.

ZITAT(harlequin @ 01.03.2006 - 13:42) *
Es gibt einige Ansätze für 'dynamische' CSS Menüs, manche sind IE only, andere funktieren zum Teil mit beiden. Doch bei eigentlich allen wird getrickst.

Nur per CSS geht es mit dem MSIE am schlechtesten, da er :hover nur auf <a> beziehen kann, obwohl sich diese Eigenschaft regelrecht aufdrängt, um damit andere Elemente (wie z.B. die Unternavi) ein- und auszublenden.

ZITAT(harlequin @ 01.03.2006 - 13:42) *
Ich ... konzentriere mich auf klare Navigationen, mit simplen Effekten (a:hover {}) beispielsweise, die nun von fast jeden aktuellen Browser unterstützt werden.

Das ist immernoch das Beste. Überschaubarer Aufwand und Verlässlichkeit in Sachen Unterstützung durch die Browser.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 0:57

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here