IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Suchen in Projektordnern, Erweiterung der dateiübergreifenden Suche
Thomas
Beitrag 10.07.2008 - 9:13
Beitrag #1


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Wenn man beim dateiübergreifenden Suchen eine Checkbox hätte, um anzugeben, dass man in allen dem Projekt zugeordneten Ordnern (Register "Lokale Verzeichnisse" bei den Projekteinstellungen) suchen möchte, wäre mir das sehr oft eine ganz große Hilfe. Ich führe eine dateiübergreifende Suche nur ganz selten (nur) in dem Ordner durch, in dem die gerade aktive Datei liegt. Sehr oft suche ich aber in allen Ordnern des Projektes.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 10.07.2008 - 13:03
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Thomas @ 10.07.2008 - 10:13) *
Wenn man beim dateiübergreifenden Suchen eine Checkbox hätte, um anzugeben, dass man in allen dem Projekt zugeordneten Ordnern (Register "Lokale Verzeichnisse" bei den Projekteinstellungen) suchen möchte, wäre mir das sehr oft eine ganz große Hilfe.

Das geht doch, wenn auch nicht ganz so bequem, wie du es vorschlägst. Einerseits kannst du zu einer Datei, die in der obersten Ebene des Projekts liegt, wechseln und dann die dateiübergreifende Suche aktivieren, und andererseits kannst du im Suchfenster über der Liste mit den zu durchsuchenden Verzeichnissen (der Verzeichnisbaum mit den Checkboxen) das Wurzelverzeichnis für die Suche händisch definieren.

Wie gesagt, das ist nicht ganz so bequem wie dein Vorschlag, aber dafür auch flexibler.


Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 10.07.2008 - 13:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 10.07.2008 - 13:24
Beitrag #3


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



Es geht sogar noch bequemer:

Man kann jederzeit mit einem Rechtsklick oben in der Ordnerliste das Startverzeichnis bestimmen, von dem aus die Suche gestartet werden soll.
Also Rechtsklick auf einen beliebiegen Ordnernamen und dann > "Dateiübergreifend Suchen" auswählen.

Ein Haken wie z.B. [x] immer im Projektordner suchen mag für gewisse Entwicklungsphasen ganz hilfreich rein, aber
wie schnell hat man sowas vergessen, und am nächsten Tag wundert man sich dann, warum Dateien nicht gefunden werden, weil man von einem anderen Startorder ausgeht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 10.07.2008 - 14:09
Beitrag #4


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Auge @ 10.07.2008 - 14:03) *
Das geht doch, wenn auch nicht ganz so bequem, wie du es vorschlägst. Einerseits kannst du zu einer Datei, die in der obersten Ebene des Projekts liegt, wechseln und dann die dateiübergreifende Suche aktivieren, und andererseits kannst du im Suchfenster über der Liste mit den zu durchsuchenden Verzeichnissen (der Verzeichnisbaum mit den Checkboxen) das Wurzelverzeichnis für die Suche händisch definieren.

Falls die Projektordner alle in der selben Hierarchie liegen, mag das ja noch angehen, wenn sie das aber nicht tun, sondern mal hier, mal da, mal dort, dann hilft mir das nicht weiter. Klar geht es trotzdem händisch, aber ich klick dann ziemlich viel (und bei jeder Suche wieder von neuem).

ZITAT(schommer @ 10.07.2008 - 14:24) *
Man kann jederzeit mit einem Rechtsklick oben in der Ordnerliste das Startverzeichnis bestimmen, von dem aus die Suche gestartet werden soll.
Also Rechtsklick auf einen beliebiegen Ordnernamen und dann > "Dateiübergreifend Suchen" auswählen.

Dass die Suche immer im aktiven Ordner startet, ist klar (da wurde schon an anderer Stelle sehr lange drüber diskutiert), aber das hilft nicht wirklich (siehe oben).

ZITAT(schommer @ 10.07.2008 - 14:24) *
Ein Haken wie z.B. [x] immer im Projektordner suchen mag für gewisse Entwicklungsphasen ganz hilfreich rein, aber wie schnell hat man sowas vergessen, und am nächsten Tag wundert man sich dann, warum Dateien nicht gefunden werden, weil man von einem anderen Startorder ausgeht.

Es geht nicht um eine Einstellung in den Projektoptionen, sondern wie ich schrieb, um eine Checkbox im Suchen-Dialog. Diese würde sinnvollerweise natürlich die normale Dateiauswahl in dem Dialog deaktivieren. Und da sie beim Aufruf des Dialoges sichtbar ist, denke ich schon, dass man die nicht vergisst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 10.07.2008 - 18:07
Beitrag #5


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



ZITAT(Thomas @ 10.07.2008 - 15:09) *
Dass die Suche immer im aktiven Ordner startet, ist klar (..., aber das hilft nicht wirklich (siehe oben).


Genau DAS tut sie ja eben NICHT bei dem beschriebenen Verfahren, sondern es hilft wirklich,
da die Suche da beginnt, wo man rechtsgeklickt hat.

Hier ein Beispiel:

(Ordner Struktur des Projektes)

\Arcorhomepage\
|
+ Bilder\
|
+ Include\
|
+ Forum\


Wenn man nun aktuell den Ordner Forum\ aktiv hat und darin eine Datei editiert, kann man die "Dateiübergreifende Suche" im Order Arcorhomepage\ starten, in dem man mit der rechten Maustaste dessen Kontextmenü aufruft und den Menüpunkt "Dateiübergreifendes Suche/Ersetzten" auswählt.

Der Such-Dialog wird dann aufgerufen und als "Ordner ab dem gesucht werden soll" ist \Arcorhomepage voreingestellt.

gruss gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 11.07.2008 - 8:13
Beitrag #6


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Ja, ich kann sie auch aus einem bestimmten Ordner starten lassen, indem ich auf diesen rechtsklicke, das habe ich schon verstanden - aber was hilft mir das bezüglich des eigentlichen Threadthemas bei einer verteilten Struktur, die z. B. Includes und Vorlagen _nicht_ unterhalb des Stammordners enthält?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 12.07.2008 - 19:49
Beitrag #7


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Thomas @ 11.07.2008 - 9:13) *
Ja, ich kann sie auch aus einem bestimmten Ordner starten lassen, indem ich auf diesen rechtsklicke, das habe ich schon verstanden - aber was hilft mir das bezüglich des eigentlichen Threadthemas bei einer verteilten Struktur, die z. B. Includes und Vorlagen _nicht_ unterhalb des Stammordners enthält?

Komische Struktur.

Wenn der Stammordner das Wurzelverzeichnis des Projekts sein sollte, und die von dir genannten Verzeichnisse nicht Unterverzeichnisse des Projektverzeichnisses sind, wie soll die dateiübergreifende Suche diese als zum Projekt gehörig definieren? Klar, die Suche könnte die Projekteinstellungen auslesen.

Dann wird das aber 'n Stück mehr, als nur die Checkbox einzufügen. :-)

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 13.07.2008 - 15:29
Beitrag #8


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Auge @ 12.07.2008 - 20:49) *
Komische Struktur.

Komischer Kommentar.

ZITAT(Auge @ 12.07.2008 - 20:49) *
Wenn der Stammordner das Wurzelverzeichnis des Projekts sein sollte, und die von dir genannten Verzeichnisse nicht Unterverzeichnisse des Projektverzeichnisses sind, wie soll die dateiübergreifende Suche diese als zum Projekt gehörig definieren? Klar, die Suche könnte die Projekteinstellungen auslesen.

Eben, die Daten liegen vor und könnten somit verwendet werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 18:56

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here