IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Headerweite anpassbar
Ashe
Beitrag 18.07.2006 - 14:26
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.07.2006
Mitglieds-Nr.: 6.109



Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mal kurz sagen das der HTML-Editor Phase 5 echt spitze ist, habe ihn seit ein paar Stunden biggrin.gif

Ich bin noch Anfänger in Sachen Homepage bauen und so, ich versuche gerade meine erste Homepage die meiner Meinung nach nicht schlecht gelungen ist smile.gif

Ich überlege da schon seit gestern Nacht herum und kommt irgendwie nicht drauf.

Also mein Bildschirm hat eine Weite von 1280 Pixel, ich habe natürlich meinen Header an meine Weite angepasst, ich wollte den nicht kleiner haben und die Bildschirmweite auch nicht.

Ich möchte, wenn das Fenster maximiert ist, dass es normal aussieht und wenn das Fenster kleiner gemacht wird, der Header rechts einfach abgeschnitten wird. Also das ich nicht scrollen muss.

Hier mal einn Beispiel, da muss man auch nicht nach links/rechts scrollen wenn das fenster kleiner wird.

Ich komme nicht ganz darauf, aber ich würde mal sagen das man den Header als Background reinmachen muss.
Wenn ja, wie? Ich habe schon einen Background und der Header wird dann nicht angezeigt.
Ich mache irgend etwas falsch sad.gif

Hoffe ich habe das nicht zu kompliziert oder umständig geschrieben^^

Ein paar Sreenshots von meiner Seite habe ich hier:

bild1
bild2
bild3


Bin über hilfe sehr froh biggrin.gif

Liebe Grüße Nadine

Der Beitrag wurde von Ashe bearbeitet: 18.07.2006 - 16:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 18.07.2006 - 15:01
Beitrag #2


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT
ich komm nicht ganz drauf, aba ich würde mal sagen das man den header als background machen muss. wenn ja wie?


Du baust ganz oben auf Deiner Seite ein DIV ein und gibst diesem DIV Deine Headergrafik als Hintergrund ... et voilá!

Nebenbei: solltest Du in Zukunft von mir Reaktionen haben wollen, solltest Du Deine Rechtschreibung überdenken. Ich habe einfach keine Lust mich durch so einen Kauderwelsch zu rätseln. Wobei es schlimmere Beiträge hier gibt wink.gif Trotzdem ist es nervig, wenn jedes dritte Wort falsch geschrieben ist.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ashe
Beitrag 18.07.2006 - 16:05
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.07.2006
Mitglieds-Nr.: 6.109



Tut mir Leid, das mit der Rechtschreibung^^

Ich weis wie man Bilder einfügt und Background, aber ich komm nicht dahinter wie das mit dem div geht... sad.gif

Ehrlich gesagt ist mir das schon fast peinlich, wenn ich bedenke das HTML so leicht ist.

Könnte ich vielleicht ein Beispiel haben wie das geht mit Background in ein div?

lg Nadine
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 18.07.2006 - 16:52
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Ashe @ 18.07.2006 - 17:05) *
Könnte ich vielleicht ein Beispiel haben wie das geht mit Background in ein div?

HTML
<div style="width:100%;height: hoehe_deines_headers px;background: White url(pfad_zu/dein_header.gif) no-repeat scroll top;">&nbsp;</div>

So in der Art. Farbe und Höhe musst Du natürlich anpassen ...

Gruß

Andreas

PS.: Nachträgliches Rumeditieren ist schon ein wenig unglücklich, wenn man sich in Antworten schon darauf bezogen hat :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 18.07.2006 - 17:04
Beitrag #5


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Andreas,
wollte gerade schreiben: Soo furchtbar ist es doch gar nicht!

Dann:
ZITAT(Andreas)
...PS.: Nachträgliches Rumeditieren ist schon ein wenig unglücklich, wenn man sich in Antworten schon darauf bezogen hat :-) ...


Verstehe... omg.gif (Böse Nadine wink.gif )

Conny wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ashe
Beitrag 18.07.2006 - 17:27
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.07.2006
Mitglieds-Nr.: 6.109



also, es funktioniert nur habe ich jetzt wieder ein problem:

QUELLTEXT
<div style="width:1280px;height:260px;background: White url(images/header22.jpg) no-repeat scroll top;">&nbsp;</div>


Wenn ich die 1280px lasse wie es jetzt hier steht, muss ich scrollen aber der teil was schräg zu den buttons runter geht, passt.

Wenn ich aber die 100% stehn hab muss ich nicht scrollen, aber dafür passt das nicht mit den buttons zusammen und wenn das Fenster kleiner wird, wird der header links und rechts abgeschnitten, anstatt nur rechts.

das passt beides nicht so ganz^^

PS: wegen den rumeditieren. fehler soll man ausbessern und leider schreib ich meistens so wie ich rede (natürlich mit der rechtschreibung(zb schreib ich: lass, aba, ned, aba ich glaub das meinst ned , oda?)) smile.gif

Der Beitrag wurde von Ashe bearbeitet: 18.07.2006 - 18:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 18.07.2006 - 18:12
Beitrag #7


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



ZITAT(Ashe @ 18.07.2006 - 16:27) *
...zb schreib ich: lass, aba, ned, aba ich glaub das meinst ned , oda?)) ...


Doch, genau DAS meinen wir!

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ashe
Beitrag 18.07.2006 - 18:23
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.07.2006
Mitglieds-Nr.: 6.109



Ok, schreibe ja inzwischen eh nicht mehr so^^

Aber egal, wir sollten beim thema bleiben. hab die lösung auf das problem mittlerweile noch immer
nicht gefunden.

Probieren geht über Studieren biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 18.07.2006 - 20:51
Beitrag #9


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(Ashe @ 18.07.2006 - 19:23) *
Probieren geht über Studieren

Na denn tu das mal.

QUELLTEXT
<div style="width:1280px;height:260px;background: White url(images/header22.jpg) no-repeat scroll top;">&nbsp;</div>

Klabustern wir das mal auseinander. Mit width:1280px; zwingst du den Browser, das Element explizit mit 1280 Pixel Breite darzustellen. Ist das Browserfenster schmaler, gibt es zwangsläufig einen horizontalen Scrollbalken.

Willst du den nicht haben, musst du als Breite anstatt der Anzahl der Pixel 100% angeben. Damit rendert der Browser dieses Element genau so breit, wie das Browserfenster breit ist. Befindet sich im Element kein Inhalt, der breiter ist als das Browserfenster, sondern nur das Hintergrundbild, wird es an der rechten Seite abgeschnitten, und es erscheint kein horizontaler Scrollbalken. So wolltest du es haben, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Höhe, Hintergrundfarbe und -bild ist klar. Was in background der Wert scroll tun soll, ist mir allerdings nicht klar. Die Eigenschaft bezieht sich auf den (Nicht)verbleib des Bildes an der Anzeigeposition beim scrollen der Seite (explizit innerhalb des Elements, dem das Bild als Hintergrund zugewiesen wurde, background-attachment:scroll bzw. fixed;). scroll ist die Standardeinstellung und muss somit nicht angegeben werden.

Wenn das Element sowieso genauso groß ist, wie sein Hintergrundbild, kann es nicht scrollen. Davon abgesehen funktioniert diese Eigenschaft mit dem Wert fixed (der hier im Zweifelsfall eher angebracht wäre) nur unter bestimmten Voraussetzungen im MSIE bis Version 6.

Dazu muss das Bild entweder dem Element <body> oder einem Element mit der CSS-Eigenschaft overflow:scroll; bzw. overflow:auto;. Allerdings würde das Setzen dieser Eigenschaft wiederum unerwünschte Scrollbalken erzeugen.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ashe
Beitrag 18.07.2006 - 21:09
Beitrag #10


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.07.2006
Mitglieds-Nr.: 6.109



Also das nenne ich mal eine klare Antwort^^

Mittlerweile glaube ich schon das der Code für den Header stimmt mit den 100% Weite und so.

Das Problem müsste jetzt denke ich der Hintergrund sein.

Muss ich den Hintergrund auch mit der 100% Weite reinschreiben oder funktioniert das mit diesem
background-attachment:fixed (oder anders)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 15:41

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here