IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Fragen zu Hyperlinks & Frames
Werdandi
Beitrag 02.08.2007 - 21:37
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.967



Hi!

Bin grad mal wieder recht fleißig am Homepage machen und hätte ein paar Fragen ...

1. Momentan ist es so, dass Phase 5 mir jeden Link, Hyperlink, etc. automatisch unterstreicht. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Hab schon herumgesucht, kann aber nichts finden ...

2. Eine Frage zu den Frames.
Mit dem Befehl TARGET kenn ich mich mehr oder weniger aus, aber ist es auch möglich zwei Frames auf einmal zu verlinken? Ich hab nämlich ein Menü und bei manchen Punkten gibts da auch ein Untermenü ... daher müssten sich der Frame mit dem Menü und der Frame mit dem eigentlichen Inhalt gleichzeitig verändern ...

Noch etwas. Ich hab das Forum nur etwas überflogen (sehr ungenau), aber jemand hat gemeint, dass Frames ohnehin schon veraltet sind.
Welche Möglichkeit(en) gibt es noch?

Danke schonmal
Elanor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 02.08.2007 - 22:03
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Werdandi @ 02.08.2007 - 22:37) *
1. Momentan ist es so, dass Phase 5 mir jeden Link, Hyperlink, etc. automatisch unterstreicht. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

P5 unterstreicht keine Links - Links werden ggf. bei der Anzeige im Browser unterstrichen. Das kannst du z. B. durch CSS-Angaben unterbinden: <a href="foo" style="text-decoration: none;">bar</a>.

ZITAT(Werdandi @ 02.08.2007 - 22:37) *
2. Eine Frage zu den Frames.
Mit dem Befehl TARGET kenn ich mich mehr oder weniger aus, aber ist es auch möglich zwei Frames auf einmal zu verlinken?

http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm

ZITAT(Werdandi @ 02.08.2007 - 22:37) *
Noch etwas. Ich hab das Forum nur etwas überflogen (sehr ungenau), aber jemand hat gemeint, dass Frames ohnehin schon veraltet sind.
Welche Möglichkeit(en) gibt es noch?

Keine Frames verwenden. Genauere Antworten bedingen genauere Fragestellungen. Für die Darstellung eines normalen Menüs brauchst du z. B. keine Frames. Einfach die Inhalte der beiden Frames in eine HTML-Datei schreiben. Die Positionierung kannst du mit CSS oder z. B. Tabellen erreichen. Informationen dazu gibt es bei SELFHTML. Oder frag nochmal gezielter nach wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 03.08.2007 - 6:06
Beitrag #3


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(Werdandi @ 02.08.2007 - 22:37) *
Noch etwas. Ich hab das Forum nur etwas überflogen (sehr ungenau), aber jemand hat gemeint, dass Frames ohnehin schon veraltet sind. Welche Möglichkeit(en) gibt es noch?

Das muss man beinahe philosophisch betrachten. Frames gehören zu den Recommendations - sind also Teil des Standards. Sie können in bestimmten, genau definierten Einsatzfällen durchaus sinnvoll sein. In heterogenen Nutzergemeinden, wo man also nicht genau weiß, wer sich mit welchem Browser/welchen Mitteln anmeldet, kann es aber auch zu Problemen kommen. Auch der direkte Link auf eine Unterseite des Projektes verläuft oft nicht wie erwartet, denn man verliert sehr häufig die Navigationselemente, oder muss sie dann mit mehr oder weniger schönen oder intelligenten Javascripts erzwingen. Und Seiten die ohne Javascript nicht sinnvoll nutzbar sind, sind dann wohl auch nicht im Sinne der Besucher. Es gibt also eine bisweilen leidenschaftlich geführte Für-und-Wider-Diskussion - und nicht nur hier bei qhaut.de.

Zum einen muss man genau analysieren, was man bezwecken will, zum anderen, wenn es nach meiner Meinung keinen wirklich triftigen Grund gibt, sollte man - so wie Thomas es bereits schrieb - eher auf Frames und die damit verbundenen Hilfskonstruktionen verzichten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 03.08.2007 - 7:14
Beitrag #4


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



Oh, jetzt frage ich mal wie ein gaaaanz unbedarfter User nach:
Wenn ich alles in html packe, lade ich doch immer die gesamte Seite nach, bei Frames aber nur ein Stück.
Oder liege ich da falsch?

Und das ist ne ernsthafte Frage, weil ich mit Frames keine negativen Erfahrungen habe.
Wenn ich etwa nur einen Teil mit ner anderen css versorge, der Rest bleibt vollständig bestehen, irgendwie klappt das gut.

Kommt wir fast vor wie die GOTO-freie Pragrammierung, wo man anstelle eines unbedingten Sprungs Schleifen konstruiert, die kaum nachvollziehbar sind, während ein geschickt gesetztes GOTO recht sinnvoll ist.

Warum sonst gibts in Assembler den Jump Befehl.

jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Werdandi
Beitrag 03.08.2007 - 7:20
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.967



Nagut, vielen lieben Dank!

Ich schätze, ich sollte dann bei den restlichen Fragen, sollten noch welche auftreten, gleich versuchen, sie mit Selfhtml zu beantworten ... muss mich da noch zurechtfinden. blush.gif

(Und beinah philosophische Antworten schätze ich übrigens sehr *gg* danke!)

Schönes Wochenende!
Elanor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 03.08.2007 - 8:51
Beitrag #6


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(jomal @ 03.08.2007 - 8:14) *
Wenn ich alles in html packe, lade ich doch immer die gesamte Seite nach, bei Frames aber nur ein Stück. Oder liege ich da falsch?
Nein, Du liegst richtig. Und?

ZITAT(jomal @ 03.08.2007 - 8:14) *
Wenn ich etwa nur einen Teil mit ner anderen css versorge, der Rest bleibt vollständig bestehen, irgendwie klappt das gut.
Dann auch von mir eine ernsthafte Frage: was meinst Du damit?

ZITAT(jomal @ 03.08.2007 - 8:14) *
Kommt wir fast vor wie die GOTO-freie Pragrammierung, wo man anstelle eines unbedingten Sprungs Schleifen konstruiert, die kaum nachvollziehbar sind, während ein geschickt gesetztes GOTO recht sinnvoll ist.
Warum sonst gibts in Assembler den Jump Befehl.
Kommt mir nicht so vor, da man mit HTML nicht programmieren kann, sondern nur beschreiben.

Aber diese Diskussion hatten wir schon. Frames verursachen deutlich mehr Aufwand, als sie an Nutzen bringen können. Wobei ich den Nutzen bisher noch nicht einmal entdeckt habe. Alle Seiten, die ich früher als
ZITAT(jomal @ 03.08.2007 - 8:14) *
gaaaanz unbedarfter User
mit Frames erstellt habe, baue ich heute mit Freuden ohne. Als ich meine Hobbyseite von Frames auf Nichtframes umgestellt habe, war das ein sehr geringer Aufwand, hat mir aber quasi ab sofort eine Menge Komfort verschafft.

Ich pflege heute nur noch eine einzige Site, wo ich leider auf einigen Unterseiten noch IFrames einsetzen muß. Das liegt aber nicht daran, dass es anders nicht gehen würde, sondern an der inzwischen ein Jahrzehnt alten Konzeption der Vorgaben - die ich leider nicht beeinflussen kann. Ich halte mich bei dieser Seite nicht an die übergeordneten Vorgaben und habe den Rest der Seite ohne Frames gestaltet - was mir im Gegenzug deutliche Rangvorteile bei z.B. Google vor anderen vergleichbaren Seiten gebracht hat. Vom Geschwindigkeitsvorteil ohne die Frames mal ganz abgesehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 03.08.2007 - 9:45
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Werdandi @ 03.08.2007 - 8:20) *
Ich schätze, ich sollte dann bei den restlichen Fragen, sollten noch welche auftreten, gleich versuchen, sie mit Selfhtml zu beantworten ... muss mich da noch zurechtfinden. blush.gif

Wurde deine erste Frage (Link-Unterstreichung) durch mein Posting zufriedenstellend beantwortet, oder meintest du etwas anderes? Ansonsten kannst du hier jederzeit nachfragen, aber natürlich ist es hilfreich, vorher mal bei SELFHTML (oder auch woanders) selbst nach Informationen gesucht zu haben.

Unglücklicherweise neigen die Frame-Diskussionen hier dazu, weit über das philosophische Maß hinaus zu auszuarten und stark ins Ideologische abzudriften, weswegen ich mich dazu nicht mehr äußere smilywand.gif. Aber wenn du eine konkrete Aufgabenstellung hast, die du auch ohne Frames lösen möchtest, wirst du hier sicher Möglichkeiten genannt bekommen wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Werdandi
Beitrag 03.08.2007 - 12:32
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.967



ZITAT
Wurde deine erste Frage (Link-Unterstreichung) durch mein Posting zufriedenstellend beantwortet, oder meintest du etwas anderes? Ansonsten kannst du hier jederzeit nachfragen, aber natürlich ist es hilfreich, vorher mal bei SELFHTML (oder auch woanders) selbst nach Informationen gesucht zu haben.


Ja, danke, wurde zufriedenstellend beantwortet =)

Bezüglich der Frames ist es folgendermaßen: Die Website ist für die Firma meiner Mutter, daher hätte ich gerne oben eine fixe Leiste mit dem Logo und links eine fixe Spalte mit dem Menü und nur der Rest soll scrollbar sein. Das schien mir mit Frames am einfachsten zu sein, aber ich seh auch ein, dass das zu vielen Problemen führen kann.
Momentan schau ich noch Selfhtml durch, um eine andere Lösung (mit CSS) zu finden ... mal sehen, ob mir da was zusagt =)
Allerdings bin ich zusätzlicher Hilfe nicht abgeneigt, da ich mich sowieso noch nicht besonders gut auskenne rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 03.08.2007 - 13:07
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Werdandi @ 03.08.2007 - 13:32) *
daher hätte ich gerne oben eine fixe Leiste mit dem Logo und links eine fixe Spalte mit dem Menü und nur der Rest soll scrollbar sein.

Unter http://www.thoftware.de/www.dbt-frankfurt.de/ findest du ein solches Layout ohne Frames, das ich für einen Kunden "gebastelt" habe. Mit dem kannst du dann sicher weiter experimentieren. Bei Rückfragen einfach an mich wenden wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Werdandi
Beitrag 03.08.2007 - 17:29
Beitrag #10


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.967



Sehr cool, danke!!
Werd bald mal sehen, was ich damit machen kann...

Thanks a lot!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.03.2024 - 3:30

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here