IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Lange Zeilen mehrzeilig anzeigen
saila
Beitrag 04.09.2006 - 16:30
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 04.09.2006
Mitglieds-Nr.: 6.248



Hi,

ich arbeite schon lange mit diesem Editor und finde ihn extrem super!

Was mich an der neuen Version stört ist, dass in der Grundeinstellung der Zeilenumbruch immer voreingestellt ist. Wo kann ich dies in der jeweiligen Configdatei abstellen?

Thank's

saila
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 04.09.2006 - 18:31
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
die Tasten Alt und Entf heben den Zeilenumbruch auf.
Die Tasten Strg und w setzen einen Zeilenumbruch.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 04.09.2006 - 22:55
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Conny @ 04.09.2006 - 19:31) *
die Tasten Alt und Entf heben den Zeilenumbruch auf.
Die Tasten Strg und w setzen einen Zeilenumbruch.
Also in meiner Version (5.42, allerdings nur Build 6.1.0.10) wird der automatische Zeilenumbruch mit [Strg]-W an- und ausgeschaltet und mit [Strg]-[Alt]-W wird umgeschaltet, ob am rechten Rand des Editorfensters oder am in den Editoreinstellungen definierten rechten Rand (Einstellungen\Editor\Register "Anzeige - Schriftgröße - Ränder Zeilennummern") umgebrochen wird. Beide Tastenkombinationen beziehen sich nur auf die Anzeige, d.h. es werden nicht wirklich Zeilenumbrüche eingefügt und der Dateiinhalt bleibt unverändert. Sie können also risikolos eingesetzt werden.

[Alt]-[Entf] hingegen formatiert den markierten Text, d.h. fügt tatsächlich Zeilenumbrüche ein bzw. löscht sie (und verändert damit den Dateiinhalt) und zwar derart, dass der Text am in den Editoreinstellungen definierten rechten Rand umbricht. Wenn man dabei die erste Zeile komplett markiert, d.h. wenn die Markierung in Spalte 1 beginnt, kann man auch den linken Rand festlegen, da dann alle Folgezeilen genau so weit eingerückt werden wie die erste Zeile. So kann man relativ einfach eine Art Blocksatz erreichen, ich formatiere so z.B. meine Kommentare für PHP. Einziger Haken: Wenn der Text eines der beiden Zeichen < oder > enthält, funktioniert das mit dem linken Rand nicht mehr.

Schwer zu erklären, aber einfach auszuprobieren: Einen beliebigen (sinnvollerweise etwas längeren und auf jeden Fall über den in den Editoreinstellungen definierten rechten Rand hinausgehenden) Text in eine einzelne Zeile schreiben. An den Anfang dieser Zeile einige Leerzeichen setzen. Die Zeile komplett markieren und [Alt]-[Entf] drücke. Man erhält dann einen links eingerückten Block mit Text (die Einrückung entspricht der Anzahl der am Anfang eingefügten Leerzeichen) der rechts am voreingestellen Rand umbricht. Aber Vorsicht: Der Text darf weder < noch > enthalten, sonst klappt das mit dem linken Rand nicht (hat mich einige Nerven gekostet, bis ich das rausgefunden hatte wink.gif)!


@Conny: Ist das in der aktuellsten Version anders? Welche Version/Build ist die aktuelle, bzw. die, auf der basierend hier Fehlermeldungen und Tipps abgegeben werden sollten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 05.09.2006 - 7:58
Beitrag #4


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Thomas,
ich habe die V3.2 am laufen, ist also nicht die neueste Version.
Selbst verwende ich dieses Feature gar nicht, habe es bei den Programmeinstellungen so eingestellt, daß lange Zeilen umgebrochen werden.
Meine Angaben stammen aus dem Menuepunkt Tools, dort sind die Tastenkombinationen für den Zeilenumbruch angegeben.

Was die neueste Version angeht, so habe ich das Gefühl, daß Ulli das Ding vllt. doch etwas verfrüht in Welt gesetzt hat, stellenweise wirkte es auf mich noch -sagen wir mal- unausgereift, bin dann zurück auf 3.2 was für meine Zwecke vollkommen reicht.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 05.09.2006 - 8:47
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Conny @ 05.09.2006 - 8:58) *
ich habe die V3.2 am laufen, ist also nicht die neueste Version.
@saila: Dann ist meine Erklärung eventuell etwas dichter an der Fragestellung, da du ja schreibst, dass du eine neue Version verwendest.
ZITAT(Conny @ 05.09.2006 - 8:58) *
Selbst verwende ich dieses Feature gar nicht, habe es bei den Programmeinstellungen so eingestellt, daß lange Zeilen umgebrochen werden.
Ich versuche so zu programmieren, dass keine Zeile länger als 80 Zeichen wird, was allerdings nicht immer funktioniert. Normalerweise ist der Zeilenumbruch aus, aber ich schalte ihn dann ggf. mit [Strg]-W ein, um nicht horizontal scrollen zu müssen.
ZITAT(Conny @ 05.09.2006 - 8:58) *
Was die neueste Version angeht, so habe ich das Gefühl, daß Ulli das Ding vllt. doch etwas verfrüht in Welt gesetzt hat, stellenweise wirkte es auf mich noch -sagen wir mal- unausgereift, bin dann zurück auf 3.2 was für meine Zwecke vollkommen reicht.
Also ich arbeite jetzt schon ewig damit (so lange, dass mir schon die Registry übergelaufen ist wink.gif) und kann eigentlich keine wirklichen Unausgereiftheiten feststellen. Glücklicherweise wurde ja damals von Hans-Dieter das zwischenzeitlich entfernte Feature "Rückgängig nach Speichern" wieder eingeführt, das wäre ansonsten der einzige Grund für mich gewesen, den Editor nicht in der neuen Version zu verwenden. Aber ich will nicht vom Thema abweichen tongue.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saila
Beitrag 05.09.2006 - 14:49
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 04.09.2006
Mitglieds-Nr.: 6.248



Jetzt weis ich nicht, ob ich mich genau ausgedrückt habe.

Ich möchte grundlegend bei Start von Proton keinen Zeilenumbruch mehr einstellen müssen. Derzeit werden die Zeilen automatisch umgebrochen bei Start oder öffnen von Dateien. Genau das möchte ich - sofern möglich - grundsätzlich nicht.

Meine Version: 3.3 PR1
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 05.09.2006 - 15:03
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(saila @ 05.09.2006 - 15:49) *
Jetzt weis ich nicht, ob ich mich genau ausgedrückt habe.

Ich möchte grundlegend bei Start von Proton keinen Zeilenumbruch mehr einstellen müssen. Derzeit werden die Zeilen automatisch umgebrochen bei Start oder öffnen von Dateien. Genau das möchte ich - sofern möglich - grundsätzlich nicht.

Meine Version: 3.3 PR1
omg.gif Ich sollte wohl erstmal gucken, in welchem Forum der Beitrag gepostet wurde. Ich habe über Phase5 geredet, nicht über Proton. Insofern ziehe ich meine Aussagen erstmal zurück, behaupte das Gegenteil lipssealed.gif und bitte vielmals um Entschuldigung sad.gif.

@saila: Du hast dich schon klar ausgedrückt, und bei Phase5 bleibt immer die zuletzt getroffene Einstellung beim nächsten Start aktiv, aber wie gesagt, da habe ich leider das Thema verfehlt. Und mit Proton fehlt mir jede Erfahrung dry.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saila
Beitrag 05.09.2006 - 23:41
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 04.09.2006
Mitglieds-Nr.: 6.248



Ok, dachte scon ich hät einen an der Waffel biggrin.gif

Dennoch, wie kann man das nun einstellen? In der editor.ini ist das nicht enthalten. Evtl. eine interne Komandoziele eingeben? Nur welche?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 06.09.2006 - 8:34
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(saila @ 06.09.2006 - 0:41) *
Ok, dachte scon ich hät einen an der Waffel biggrin.gif
Nö, in diesem Fall wohl eher ich blink.gif.
ZITAT(saila @ 06.09.2006 - 0:41) *
Dennoch, wie kann man das nun einstellen? In der editor.ini ist das nicht enthalten. Evtl. eine interne Komandoziele eingeben? Nur welche?
Soll ja keiner behaupten, ich würde mich nur durch unpassende Beiträge auszeichnen. Habe also schnell mal Proton installiert (okay, kopiert, zu installieren ist da ja nicht viel tongue.gif) und würde nach einem kurzen Blick darauf sagen, dass dein Wunsch durch den Eintrag
QUELLTEXT
WORDWRAP=FALSE
in der Datei editor.ini erfüllt wird - zumindest hat das bei mir so funktioniert.

Gib bitte ggf. nochmal kurz Bescheid, ob ich diesmal einen korrekten Hinweis gegeben habe ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saila
Beitrag 06.09.2006 - 10:27
Beitrag #10


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 04.09.2006
Mitglieds-Nr.: 6.248



icon13.gif Danke dir für deine Mühe. Nach langem probieren, wann der Effekt entsteht, habe ich dies auch so entdeckt und kann deine Erkenntnis absolut bestätigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 13:49

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here