IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Feedback V5.5, Fehler & Wünsche
MIDO
Beitrag 22.01.2008 - 12:11
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 01.03.2005
Mitglieds-Nr.: 4.792



Verwendete Version: 5.5 (1.0.1.0)

Hallo zusammen,

zunächst Gratulation zum recht gelungenen Release d. Version 5.5.

Folgende Dinge möchte ich als Feedback / Fehlerreport anführen, ohne jetzt 100% sicher zu sein, ob es an meiner Installation / meinem Rechner liegt oder allgemein auftritt. Jedenfalls habe ich in den anderen Bugreports folgende Dinge noch nicht entdeckt (oder überlesen :-) )

- Fehler?
• Doppelklick im Explorer öffnet Datei nicht
Mit p5 assoziierte Dateien führen zwar dazu, dass ph in den Fokus kommt, die Datei wird dennoch nicht geöffnet. Seltsam: In WinSCP hingegen funktioniert es, wenn ich auf einer Remote-Datei F4 drücke, dann wird diese in p5 auch geöffnet.
• (schon in Vorversion): Exception bei Suchen/Ersetzen
Wird ein Block von unten nach oben markiert und dann durchsucht bzw mit S/E bearbeitet, funktioniert das einwandfrei. Umgekehrt bei Markierung des Blocks von oben nach unten, kommt es zu einem Exception Fehler ("Versuchte markierten Block zu durchsuchen, aber Cursor ist außerhalb des Blocks") - tritt natürlich nur auf, wenn "Ab Cursor" ausgewählt ist - was akllerdings sehr unkmomfortabel ist, dies extra auswählen zu müssen, wenn ich ohnehin einen Block markiert habe.

- Schmerzlich vermisst:
• STRG+Q Funktioniert nicht mehr
In der Vorversion konnte man den aktuellen Tab mit STRG+Q schließen, jetzt funktioniert das nicht mehr, lediglich STRG+SHIFT+Q, was aber ALLE Tabs schließt.
• Kein Tastatur-Shortcut mehr für "Speichern unter" vorhanden

- Sonstiges
• Um den Druck der Öffentlichkeit zu steigern wink.gif will ich der woanders schon geäßerten Kritik zustimmen: "Die ungeordnete Liste ist nicht mehr mit "einem" Klick aufrufbar." - Vermisse ich auch, auch wenn [Shift][Alt][U] tröstet.
• Zugegeben Geschmackssache, aber auch ich fand die alten Toolbars und deren Aufteilung übersichtlicher. Wäre eine Einstellbarkeit "Toolbars new style / old style" unaufwändig realisierbar?
• Tag-Ergänzug: Tastatur-Shortcuts wurden im Vgl zur Vorgängerversion komplett umgeschmissen, was eine Umgewöhnungszeit erfordert (man kann nicht mehr "blind" einen Buchstaben drücken bei der Ergänzung, weil nicht erwartete oder keine [wegen Sub-Menü] Tag-Ergänzungen stattfinden).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DespoBerry
Beitrag 25.01.2008 - 13:25
Beitrag #2


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 25.01.2008
Mitglieds-Nr.: 7.258



ich kann meinem vorredner nur zustimmen.

die vorgängerversion war in den genannten punkten einfach unschlagbar, schade das die funktionen nicht mehr vorhanden sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 25.01.2008 - 15:30
Beitrag #3


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(MIDO @ 22.01.2008 - 12:11) *
Verwendete Version: 5.5 (1.0.1.0)
• (schon in Vorversion): Exception bei Suchen/Ersetzen
Wird ein Block von unten nach oben markiert und dann durchsucht bzw mit S/E bearbeitet, funktioniert das einwandfrei. Umgekehrt bei Markierung des Blocks von oben nach unten, kommt es zu einem Exception Fehler ("Versuchte markierten Block zu durchsuchen, aber Cursor ist außerhalb des Blocks") - tritt natürlich nur auf, wenn "Ab Cursor" ausgewählt ist - was akllerdings sehr unkmomfortabel ist, dies extra auswählen zu müssen, wenn ich ohnehin einen Block markiert habe.


Das ist falsch. Es gibt keine Exception sondern einen Warnhinweis:
___________________________
phase 5 : Warnung !
___________________________
Versuchte, markierten Block ab dem Curser zu durchsuchen, aber der Curser ist außerhalb des Blocks
___________________________
ok
___________________________

und das ist vollkommen in Ordnung. Wer einen Block markiert, den Cursor außerhalb des Block positioniert und dann erwartet es würde in dem Block ab der Cursorpoistion, die nun einmal nicht im Block ist, gesucht, der sollte diesen Hinweis zu verstehen lernen. Markiert man einen Block mit der Maus von oben nach unten. Steht der Cursor hinter dem Block. Markiert man von unten nach oben, steht der Cursor auf dem ersten Zeichen des Blocks.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 25.01.2008 - 15:38
Beitrag #4


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(MIDO @ 22.01.2008 - 12:11) *
• Tag-Ergänzug: Tastatur-Shortcuts wurden im Vgl zur Vorgängerversion komplett umgeschmissen, was eine Umgewöhnungszeit erfordert (man kann nicht mehr "blind" einen Buchstaben drücken bei der Ergänzung, weil nicht erwartete oder keine [wegen Sub-Menü] Tag-Ergänzungen stattfinden).


Die Tag-Ergänzung ist wie auch in den Vorgänger Version vom Anwender editierbar. Bis zur Version 5.50 ändert man die in der Datei val2.txt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 01.02.2008 - 15:35
Beitrag #5


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(MIDO @ 22.01.2008 - 12:11) *
- Fehler?
• Doppelklick im Explorer öffnet Datei nicht
Mit p5 assoziierte Dateien führen zwar dazu, dass ph in den Fokus kommt, die Datei wird dennoch nicht geöffnet. Seltsam: In WinSCP hingegen funktioniert es, wenn ich auf einer Remote-Datei F4 drücke, dann wird diese in p5 auch geöffnet.


Gerade mal nachgestellt - ist mir bisher entgangen ...

Kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe *.htm per Explorer mit Phase5 assoziert und brav startet fortan ein Doppelklick auf eine *.htm Phase5 mit der entsprechenden Datei. Auch wenn schon andere Dateien mit dem Programm geöffnet sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 23:07

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here