IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Selectbox Leer, Selectbox für Syntaxschema leer
neomuh
Beitrag 15.05.2004 - 17:53
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 15.05.2004
Wohnort: Leutershausen
Mitglieds-Nr.: 2.701



Hi,

ich arbeite schon seit einer Ewigkeit mit Phase 5 (z.Z. 5.3) und bin auch positiv davon überzeugt, jedoch ist mir vor kürzerer Zeit etwas passiert:

Ich weiß zwar nicht mehr wie genau ich das angestellt hab, jedenfalls ist die (oberhalb mittig befindliche) Selcectbox leer, auch wenn ich ein Dokument geöffnet habe. Öffnet man bei mir den Syntaxschemaeditor ist dort keine Datei geöffnet ("Default"). Öffnet man z.B. die "phpinhtml.sch" dann funktioniert das auch reibungslos, man kann die vielen verschiedenen Einstellungen des Schemas ändern. Wenn man nun versucht das ganze in Phase 5 zu übernehmen (die Selectbox versucht wieder zu füllen) und die Buttons "Anwenden" (passiert nichts) oder "In Phase5 übernehmen" (der Syntaxschemaeditor schließt sich, weiterhin passiert nichts) betätigt, stellen die Buttons keine Funktion da. Wie kann ich meine Selectbox wieder füllen?

P.s.: Neuinstallieren oder Deinstallieren und Installieren von Phase 5 hat nicht funktioniert... die Einstellungen für die Selectbox wird wahrscheinlich unter irgendeinem anderen Pfad gespeichert (den ich leider nicht herausfinden konnte).


Danke schonma im Voraus für die Antworten! biggrin.gif

ciao neo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 15.05.2004 - 18:59
Beitrag #2


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



hallo neomuh,

schau mal bitte in die FAQs da hat Andreas die Ursachen und Lösungen beschrieben.

Gruß Amethyst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
neomuh
Beitrag 16.05.2004 - 12:06
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 15.05.2004
Wohnort: Leutershausen
Mitglieds-Nr.: 2.701



Hi, danke für deine schnelle Antwort. rolleyes.gif

Ich hab Phase 5 gelöscht und die Regs, bis auf eins, bei dem ein Fehler angezeigt wurde, in der Registry gelöscht. Hab dann wieder Phase 5 neuinstalliert und genau der selbe Fehler ist wieder da. blink.gif

Und den Arbeitspfad zu ändern hat auch nix gebracht. dry.gif

ciao neo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 16.05.2004 - 12:09
Beitrag #4


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Dann beschreib bitte genau was Du gemacht hast und welche Fehlermeldung Du jetzt erhältst und such in der reg nach meybohm.

Hier kann Dir sicher jemand weiterhelfen, wenn er eine genaue Schritt-für-Schritt-Fehlermeldung erhält.

Gruß Amethyst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 16.05.2004 - 12:15
Beitrag #5


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Lösche im Hauptmenü unter Einstellungen/Programm/Arbeitsverzeichnis den Eintrag bzw. klicke auf Stammordner.

Im Ordner des phase 5 muss sich ein Unterordner "syntaxschemes" befinden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
neomuh
Beitrag 16.05.2004 - 18:23
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 15.05.2004
Wohnort: Leutershausen
Mitglieds-Nr.: 2.701



Hi,

- Problem: Selectbox ist leer
- Version: Phase 5.3
- Betriebssystem: Windows 2000 Service Pack 4


1 Versuch - Syntaxschemaeditor: (hat net funktioniert)
ZITAT(neomuh)
Öffnet man bei mir den Syntaxschemaeditor ist dort keine Datei geöffnet ("Default"). Öffnet man z.B. die "phpinhtml.sch" dann funktioniert das auch reibungslos, man kann die vielen verschiedenen Einstellungen des Schemas ändern. Wenn man nun versucht das ganze in Phase 5 zu übernehmen (die Selectbox versucht wieder zu füllen) und die Buttons "Anwenden" (passiert nichts) oder "In Phase5 übernehmen" (der Syntaxschemaeditor schließt sich, weiterhin passiert nichts) betätigt, stellen die Buttons keine Funktion da.


2 Versuch - Arbeitsverzeichnis: (hat auch net funktioniert)
Gibt man bei den Programmeinstellungen das Arbeitsverzeichnis "C:\Programme\phase5\", das Verzeichnis unter dem ich Phase 5 gespeichert hab, und dann nochmal den 1 Versuch unternimmt, so ändert sich nichts.

3 Versuch - Deinstallieren & Regs löschen: (hat ebenfalls net funktioniert)
Man führt die "uninstall.exe" im Phase 5 Verzeichnis aus. Es wird der Ordner und die beinhaltenden Dateien gelöscht.
Im Registrierungs-Editor (Start>Ausführen>"regedit") sucht man nach "meybohm" und löscht alle Dateien.
- HKEY_CURRENT_USER/Software/meybohm (lässt sich löschen)
- HKEY_USER/S-1-..../Software/meybohm (lässt sich nicht öffnen/löschen/umbenennen) Fehler beim öffnen des Schlüssels: meybohm kann nicht geöffnet werden
Alle Dateien die man unter "phase5" findet können auch gelöscht werden.
Nach dem booten installiert man Phase 5 neu, besteht immer noch das selbe Problem: Die Selectbox ist leer.

Ich denke mir, dass es an der Registry liegt, die man nicht öffnen und nich löschen kann.

thx neo

Der Beitrag wurde von neomuh bearbeitet: 16.05.2004 - 18:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 17.05.2004 - 7:20
Beitrag #7


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

also, kann sein ich hab es überlesen, aber von Deinen Ausführungen schließe ich auf Win2000 oder WinXP.

Wenn man Phase vollständig los sein möchte, dann muss man neben dem Pfad "meybohm" in der Registry auch den Pfad "Altium (Dream VCL)" löschen. Das war schon öfter hier im Forum hat aber noch keinen Eingang in die FAQ gefunden.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dann ist der zweite Zweig "meybohm", den man unter HKEY_USERS\S-1-5-21-1075785440-1545622528-761953813-500\Software (oder ähnlich) findet nur ein Link zum ersten unter HKEY_CURRENT_USER\Software und kann wenn der erste gelöscht wurde folglich nicht mehr gelöscht werden, weil er nicht mehr exitiert (das hat die Registry möglicherweise noch nicht mitbekommen wink.gif).

Genauso verhät es sich mit "Altium (Dream VCL)".

Danach sollte Phase nichts mehr wiederfinden, wenn es neu installiert wird. Im allgemeinen sind dann auch die Probleme behoben.

ACHTUNG!
Angelegte Projekte vorher unbedingt exportieren. Das Verzeichnis darf keine Lehrzeichen enthalten! Dann kann man diese, wenn man Ihnen die Endung .reg gegeben hat, mit einem Doppelclick später wieder importieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 17.05.2004 - 14:59
Beitrag #8


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Zum letzten mal!

Vorweg: Das Programm wird tausendfach benutzt, jeder vermutet aber scheinbar die Ursache für sein lokales Problem im Programm.

Es gibt bezüglich der Selektbox für die Syntaxschemata einen relevanten Eintrag in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\meybohm\htmledit\global\WORKINGDIR

Ist dieser Eintrag vorhanden und nicht leer, sucht Phase 5 Syntaxschemata, Konfigurationen usw. in dem unter WORKINGDIR angegeben Ordner. In diesem Ordner muss sich ein Unterordner “syntaxschemes" befinden, der die Schemesfiles enthält.

Ist der o.g. Eintrag in der Registry leer oder nicht vorhanden, erwartet Phase 5 die Schemesfiles im Unterordner “syntaxschemes” seines eigenen Programmordners. Angenommen, der Phase 5 liegt in :
“C:\Programme\htmledit”, dann muss es dort den Unterordner “syntaxschemes” geben. (“C:\Programme\htmledit\syntaxschemes”) Um dies zu prüfen wechselt man im Explorer in den Programmordner und sieht nach ob es den Unterordner gibt. Dann wechselt man rauf in den Programmordner und startet phase 5 aus diesem Ordner, indem man einfach auf die htmledit.exe klick. Nun ist sichergestellt den richtigen phase 5 zu erwischen.

phase 5 wird nun in dem Ordner nach Schemes suchen und diese in die SelektBox eintragen, der erste Eintrag bleibt leer!


QUELLTEXT
 o := Pointer(NewStr('None'));
 cbSchemes.Items.AddObject('', o);

 r := sysutils.FindFirst(SchemePath + '*.sch', faAnyFile, sr);
 ss := TSyntaxScheme.Create;
 try
   while r = 0 do
   begin
     if sr.Name[1] <> '.' then
     begin
       ss.LoadFromFile(SchemePath + sr.Name);
       o := Pointer(NewStr(Copy(sr.Name, 1, Pos('.', sr.Name) - 1)));
       cbSchemes.Items.AddObject(ss.Name, o);
     end;
     r := sysutils.FindNext(sr);
   end;
 finally
   ss.Free;
   sysutils.FindClose(sr);
 end;


Nachtrag:

Es ist nicht möglich die Files des PROTON im phase 5 zu nutzen! Die Trickser erhalten dann eine Exception "Objekt erwartet in ...", weil die Formate nicht übereinstimmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
neomuh
Beitrag 17.05.2004 - 16:18
Beitrag #9


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 15.05.2004
Wohnort: Leutershausen
Mitglieds-Nr.: 2.701



Hi,

TADAAAA, es funktioniert!!!!

danke für viele ausführliche Erklärungen wink.gif und für die schnelle Antwort.

ciao neo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 19:28

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here