IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Editoreinstellungen, Einrückung / Tabulatoren / ...
RolWg
Beitrag 23.08.2007 - 10:28
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 7.015



Hallo zusammen,

also ich werde noch krank in diesem Einstellungen-Fenster.

Ich möchte:
1. Text natürlich erstmal immer linksbündig;
phase5 haut mir bei RETURN immer min. 1 Leerzeichen links rein, das es bei Cursor down gleich wieder vergißt aber nicht beim Losschreiben; das ist ziemlich blöd;

2. Wenn ich Hierarchien <table> / <tr> / <td>
einrücken möchte, funktioniert die automatische Einrückung aber ich will sie nicht so 
riesig; sondern kleinere Einstellungen

3. Wenn ich Tabulatoren benutze, möchte ich die entweder mit der vorgegebenen Standard-Breite von 4 Zeichen für jeden Tabulator (unabhängig von der Startposition) oder auf den festen Rastern 4, 8, 12, 16, usw.

Das kriege ich irgendwie nicht hin.
Zur Verdeutlichung habe ich noch ein JPG hochgeladen, die Vorschau zeigt mir leider nicht, wie das jetzt im Forum ankommt, sorry.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  phase5.jpg ( 109.44KB ) Anzahl der Downloads: 18
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 23.08.2007 - 20:39
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(RolWg @ 23.08.2007 - 11:28) *
Zur Verdeutlichung habe ich noch ein JPG hochgeladen, die Vorschau zeigt mir leider nicht, wie das jetzt im Forum ankommt, sorry.


Ich stehe mit einigen der Einstellungen auch auf Kriegsfuß, da deren Funktion für mich undurchsichtig ist. Mit den Einstellungen, wie sie das untere Bild zeigt, bin ich aber sehr zufrieden. Der meiner Meinung nach wichtigste Unterschied ist, dass ich 'harte Tabulatoren' verwende.



Vielleicht hilft dir das ja beim Finden der Wunscheinstellungen weiter.

Tschö, Auge

PS: Mein Bild kommt mit nichtmal 8 kB aus, während das deine über 109 kB hat. Man lese und staune, es gibt immernoch Leute, die kein DSL haben.

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 23.08.2007 - 20:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RolWg
Beitrag 03.11.2007 - 15:28
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 7.015



ZITAT(Auge @ 23.08.2007 - 21:39) *
Hallo

ZITAT(RolWg @ 23.08.2007 - 11:28) *
Zur Verdeutlichung habe ich noch ein JPG hochgeladen, die Vorschau zeigt mir leider nicht, wie das jetzt im Forum ankommt, sorry.


Ich stehe mit einigen der Einstellungen auch auf Kriegsfuß, da deren Funktion für mich undurchsichtig ist. Mit den Einstellungen, wie sie das untere Bild zeigt, bin ich aber sehr zufrieden. Der meiner Meinung nach wichtigste Unterschied ist, dass ich 'harte Tabulatoren' verwende.



Vielleicht hilft dir das ja beim Finden der Wunscheinstellungen weiter.

Tschö, Auge

PS: Mein Bild kommt mit nichtmal 8 kB aus, während das deine über 109 kB hat. Man lese und staune, es gibt immernoch Leute, die kein DSL haben.


Hi Auge,
sorry, daß ich erst jetzt antworte - die Lösung dieser Probleme, wie auch zumindest ein Danke für die Hilfe hier sind leider im Streß untergegangen.
Jetzt aber:
a) mir ist immer noch unklar, wieso ich erst harte Tab-Positionen definiere und dann obendrein eine Anzahl Spaces für die Tabs; das widerspricht sich doch
cool.gif zu unseren Bildern wink.gif wink.gif meins ist definitiv größer und darf daher auch mehr bytes haben wink.gif wink.gif auf 
Deinem habe ich alter Maulwurf bei den Ziffern in den Tab-Positionen schon so meine Probleme wink.gif wink.gif
uns last not least, meins lädt ein Leser sich nur 'runter, wenn's ihn interessiert, Deins wird zwangsweise geladen ..... wink.gif wollen wir das ausdiskutieren ? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 11.11.2007 - 13:19
Beitrag #4


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(RolWg @ 03.11.2007 - 15:28) *
a) mir ist immer noch unklar, wieso ich erst harte Tab-Positionen definiere und dann obendrein eine Anzahl Spaces für die Tabs; das widerspricht sich doch

Tja, das ist vielleicht doppelt gemoppelt, aber es funktioniert, undzwar genau so.

ZITAT(RolWg @ 03.11.2007 - 15:28) *
cool.gif zu unseren Bildern wink.gif wink.gif meins ist definitiv größer und darf daher auch mehr bytes haben wink.gif wink.gif auf
Deinem habe ich alter Maulwurf bei den Ziffern in den Tab-Positionen schon so meine Probleme wink.gif wink.gif

Das Einstellungsfenster hat sowohl auf meinem als auch auf deinem Screenshot die Originalgröße des Fensters. Was auf meinem schlechter erkennbar sein soll als auf deinem, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Davon abgesehen wäre auch dein Bild, im richtigen Dateiformat und mit einer geeigneten Farbtiefe, auch nur ca. 30 bis 40 kB groß.

ZITAT(RolWg @ 03.11.2007 - 15:28) *
... meins lädt ein Leser sich nur 'runter, wenn's ihn interessiert, Deins wird zwangsweise geladen ..... wink.gif wollen wir das ausdiskutieren ? wink.gif

In diesem Thread sollte es dich durchaus interessieren, dass andere Benutzer das Bild sehen. Es ist wichtiger Bestandteil der Fragestellung und sollte somit (in optimiertem Zustand wink.gif ) unmittelbar zugänglich sein. Aber diese Diskussion fällt unter "Zugänglichkeit", "Benutzbarkeit" oder neudeutsch: "Usability". Und das ist ein ganz anderes Thema. Oder wollen wir das ausdiskutieren? wink.gif

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 12.11.2007 - 11:28
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



"Einrückung" und "Spaces in Tab" haben meines Erachtens keine Auswirkungen (auch nicht bei "Cursor durch Tabs" oder "Füllen mit Tabs"). Zum Tragen kommt nach meiner Erfahrung immer nur das, was in "Tabulator Positionen" angegeben ist.

Ausgangssituation: Kein Text markiert.
Hat man "Harte Tabulatoren (#9)" ausgewählt, wird beim Drücken auf [TAB] ein Tabulatorzeichen eingefügt, das genau dort 'hintabt', wo in "Tabulator Positionen" die Tabstops definiert sind. Gibt es keine Tabstops mehr, wird der letzte Wert aus "Tabulator Positionen" erneut verwendet ("1,10" führt zu Tabstops an den Positionen 1, 10, 20, 30, 40 etc.).
Ist "Automatische Tabs" ausgewählt, passiert in der ersten (= obersten) Zeile der Datei das selbe wie mit harten Tabulatoren (allerdings wird eine entsprechende Anzahl Leerzeichen eingefügt), in allen Folgezeilen erfolgt eine Orientierung am Text in den Zeilen darüber, solange, bis in keiner Zeile über der aktuellen noch Text in der entsprechenden Spalte steht, dann wird wieder der Tabstop-Logik gefolgt. Die Orientierung am Text geschieht dergestalt, dass überall dort ein ('automatischer') Tabstop impliziert wird, wo der Cursor stehenbleiben würde, wenn man mit [STRG] + Pfeiltaste durch den Text geht.

Ausgangssituation: Textblock (=mehr als eine Zeile) markiert.
Hat man "Harte Tabulatoren (#9)" ausgewählt, wird beim ersten Drücken auf [TAB] ein Tabulatorzeichen eingefügt. Bei jedem weiteren Drücken auf [TAB] wird die Anzahl Leerzeichen eingefügt, die dem ersten Tabstop entspricht. Ausnahme: Unter den Voraussetzungen, dass die erste Zeile des Blocks nicht ab der ersten Spalte markiert ist, in "Tabulator Positionen" mehrere Tabstops angegeben sind und das Tabulatorzeichen hinter dem ersten Tabstop eingefügt wird, folgt ihre Einrückung abweichend von der der anderen Zeilen einer mir bis jetzt nicht wirklich nachvollziehbaren Logik. Mit [SHIFT]-[TAB] erfolgt eine Ausrückung um die Anzahl Leerzeichen, die dem ersten Tabstop entspricht. Enthalten die Zeilen Tabulatorzeichen, so werden diese (mit dem ersten Drücken von [SHIFT]-[TAB]) alle durch die entsprechende Anzahl Leerzeichen ersetzt. Unter den Voraussetzungen, dass die erste Zeile des Blocks nicht ab der ersten Spalte markiert ist, in "Tabulator Positionen" mehrere Tabstops angegeben sind und die gefühlte Raumtemperatur über 5 Grad Celsius liegt, folgt die Ausrückung aller Zeilen einer mir bis jetzt nicht wirklich nachvollziehbaren Logik.
Ist "Automatische Tabs" ausgewählt, sollte man dieses Feature meiner Meinung nach lieber nicht nutzen blink.gif.

Mein Fazit
"Harte Tabulatoren (#9)" auswählen. In "Tabulator Positionen" eine einzelne Zahl eintragen (die Anzahl der Leerzeichen, um die eingerückt werden soll). Die Werte in "Einrückung" und "Spaces in Tab" können beliebig gewählt werden. Ich bin natürlich gerne bereit, von dieser Einschätzung abzuweichen, wenn mir jemand ein reproduzierbares Beispiel für die Auswirkung einer Werteänderung in "Einrückung" oder "Spaces in Tab" liefern kann.

Meine Wunschvorstellung
Auswahlmöglichkeit zwischen 'harten' Tabulatoren und Leerzeichen bei identischer Einrücklogik (das, was 'automatische Tabs' momentan machen, sollte ein ggf. extra auszuwählendes Feature sein, das in einem eigenen Buch erklärt wird). Bei Blockein- und -ausrückung immer auch die erste Zeile komplett markieren (oder nur Zeilen berücksichtigen, die komplett markiert sind). Blockoperationen sollten identisch damit sein, dass in jeder Zeile des Blocks in der ersten Spalte ein Tabulator eingefügt bzw. gelöscht wird (ich denke mal, so war es auch ursprünglich gedacht).

[edit: Ersetzen von Tabulatorzeichen bei Blockausrückung ergänzt]

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 12.11.2007 - 12:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 12.11.2007 - 11:38
Beitrag #6


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



OT:
ZITAT(Auge @ 11.11.2007 - 13:19) *
ZITAT(RolWg @ 03.11.2007 - 15:28) *
auf Deinem habe ich alter Maulwurf bei den Ziffern in den Tab-Positionen schon so meine Probleme wink.gif wink.gif
Was auf meinem schlechter erkennbar sein soll als auf deinem, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Vielleicht bezieht sich der TE darauf, dass das Forum bei aktiviertem JS die angezeigte Bildgröße (an was auch immer) anpasst? Bei mir (Auflösung 1024 x 768) wird die Bildgröße verringert auf 89% der Originalgröße (570 x 346). Das ist dann tatsächlich etwas mühsam zu entziffern:



Nachtrag: Um Missverständnissen vorzubeugen - ein Klick auf die Lupe oben links zeigt natürlich jederzeit das Bild in seiner Originalpracht.

[edit: Nachtrag hinzugefügt]

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 12.11.2007 - 11:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 12.11.2007 - 16:11
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Thomas @ 12.11.2007 - 11:28) *
Ausgangssituation: Textblock (=mehr als eine Zeile) markiert.
Hat man "Harte Tabulatoren (#9)" ausgewählt, wird beim ersten Drücken auf [TAB] ein Tabulatorzeichen eingefügt. Bei jedem weiteren Drücken auf [TAB] wird die Anzahl Leerzeichen eingefügt, die dem ersten Tabstop entspricht.

Das muss ich wohl nach weiterem Nachdenken dahingehend korrigieren:
Enthalten die Zeilen Tabulatorzeichen, so werden diese alle durch die entsprechende Anzahl Leerzeichen ersetzt. Anschließend wird am Beginn jeder Zeile ein Tabulatorzeichen eingefügt.

Beim zweiten und folgenden Drücken von [TAB] wird erst das bis dahin am Zeilenanfang stehende Tabulatorzeichen durch die entsprechende Anzahl Leerzeichen ersetzt und dann erneut ein Tabulatorzeichen vorangestellt. So kann man das Gefühl bekommen, der erste Tastendruck hätte einen anderen Effekt als die folgenden, aber tatsächlich sind sie identisch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 14.11.2007 - 15:01
Beitrag #8


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Thomas @ 12.11.2007 - 11:38) *
Vielleicht bezieht sich der TE darauf, dass das Forum bei aktiviertem JS die angezeigte Bildgröße (an was auch immer) anpasst? Bei mir (Auflösung 1024 x 768) wird die Bildgröße verringert auf 89% der Originalgröße (570 x 346). Das ist dann tatsächlich etwas mühsam zu entziffern:


Schau einer an. So habe ich das noch nicht gesehen. JavaScript habe ich für diese Seite zwar erlaubt (FF mit NoScript), allerdings ist bei einer Auflösung von 1280x1024 selbst eine Sidebar möglich[1], ohne dass die JavaScriptfunktion zur Größenanpassung zuschlägt. Da die aber auch nur herumrechnet und die width- und height-Angaben ändert, das Rendern der verkleinerten Grafik jedoch logischerweise dem Browser überlässt, kann da nichts "Vernünftiges" bei rauskommen.

[1] Nach einigem Rumprobieren stellt sich das so dar:
- Wird die Seite bei meiner oben genannten Auflösung, maximiertem Browserfenster incl. Sidebar oder schmalem Browserfenser (ab ca. 900px abwärts) (neu) geladen, schlägt das Skript zu und die Grafik wird auch bei mir verkleinert.
- Wird die Seite bei maximiertem Browserfenster ohne Sidebar geladen, wird das Bild nicht skaliert. Schalte ich nun die Sidebar ein, bleibt das Bild in der Größe, in der es geladen wird.

Schlussfolgerung: Das Skript prüft die Größe des Viewports nur, während die Seite geladen wird, jedoch nicht bei einer Größenänderung des Viewports oder des Fensters bei bereits geladener Seite.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 11:59

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here