IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Zwei Probleme:
Gast_orichi-kuro_*
Beitrag 27.03.2004 - 13:33
Beitrag #1





Gäste






Erstmal Hallo!

Ich bin's, der neue laugh.gif . Gute Seite, und genialer HTML-Editor habt ihr da! Super!

Zu meinen Problemen:

Ich mäöchte demnächst eine Seite für Freewarespiele machen, und da wäre es natürlich praktisch, wenn man sehen würde, wieviele Leute das Spiel schon heruntergeladen haben. Also, jedesmal wenn jemand auf "Download" klickt, sollte sich die Anzeige eben um eins erweitern. Ist das irgendwie möglich? Erklärt mirs bitte möglichs einfach, in Sachen Script-Sprachen bin ich noch ein ziemlicher Newbie.

Das zweite ist sowas ähnliches:

Und zwar sollen meine Besucher auch die Spiele bewerten können. Da sind dann fünf Sterne, und wenn man da draufklickt, sollte sich die Anzeige irgenwie aktualisieren und den Durchschnitt der bisher abgegebenen Stimmen in Form eben dieser fünf Sterne wiedergeben.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
Und wie gesagt: bitt einfach erklären :oops:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 27.03.2004 - 14:48
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

das einfach zu erklären dürfte kein Problem sein. Es umzusetzen ist dann für Dich wohl eher die Schwierigkeit.

Für beide Aufgaben benötigst Du eine Scriptsprache (Perl, PHP ...), die notwendigen Rechte von Deinem Provider, das auch ausführen zu dürfen und Erfahrung mit der Programmierung, Installation und Nutzung von Scripten innerhalb von HTML. Wenn Du nicht selbst programmieren kannst, dann musst Du im Netz mal nach den o.g Scriptsprachen und Stichworten wie "Counter", "Downloadscript" oder "Umfrage" suchen.

Dein erstes Problem lässt sich nämlich nur mit einem counter/download-Script, das zweite mit einem umfrage-Script lösen.

Die umfassendste Lösung wäre ein fertiges Portal - so wie dieses hier für Phase. Dort sind dann meist die von Dir gewünschten Feature und noch viele weitere schon fix und fertig vorbereitet - anpassen musst Du selbst.

Du wirst aber über eine Menge Vorarbeit in Form von Lernen und Planen nicht umhin kommen bis sowas steht, denn selbst fertige Portale erfordern umfangreiches Hintergrundwissen.

Eine Lösung nach dem Motto "Einsteigen und Losfahren" wird es wohl eher nicht geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 27.03.2004 - 14:50
Beitrag #3


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Erstmal ein hallo zurück ;-))

Ich bin nicht gut genug, um Dir Deine Probleme einfach oder überhaupt zu erklären, allerdings weiß ich, dass sowas mit php möglich ist, vorausgesetzt Dein Provider erlaubt Dir php.

Ich zähle zum Beispiel auf meinen Seiten einzelne Seitenaufrufe, um danach zu entscheiden, ob ich die Seite ausbauen oder irgendwann zu den Papierkorbakten legen soll. Das hab ich mit einem einfachen php-counter gemacht, den ich nur entsprechend angepaßt habe und den ich als code-Schnipsel im Netz gefunden hab. Das zu Problem 1, denn das müßte auch beim Klicken auf die Download-Datei möglich sein. Wenn hier von unseren Experten kein anderer Vorschlag kommt, kannst Du die Datei von mir gern haben und dementsprechend anpassen.

Das 2. Problem ist komplexer, geht aber sicher auch mit einer "Umfrage" in php. Aber ich gebe zu, bei sowas lasse ich programmieren (gut, dass es Freunde gibt), wie z.B. meine php-Datenbank, die mir verrät, welchen Browser der Besucher meiner Seiten benutzt, welches Betriebssystem er hat und ob er über einen Link zu mir gefunden hat.

Ich bin aber sicher, dass sich einer aus dem Forum dazu noch melden wird, um Dir auf die Sprünge zu helfen.

Viel Spaß beim Tüfteln

Amethyst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_garfield_*
Beitrag 10.04.2004 - 16:42
Beitrag #4





Gäste






Hallo,

die Probleme sind mit PHP relativ einfach zu lösen.

Da du dich aber scheinbar nicht so sehr damit auskennst, könnte ich dir auf die schnelle einfach mal ein bzw. zwei Scripte zusammenbauen.

Dafür bräuchte ich aber noch ein paar nähere Infos bzgl. der Möglichkeiten (was kann dein Provider?) und zu deinen wünschen.

1. Kann dein Provider PHP?

2. Kannst und/oder möchtest du das in einer Datenbank oder in einer Textdatei haben?

3. Wie ist der Aufruf der einzelnen Downloads und wie ist der Verzeichnisaufbau?

Sollte erstmal reichen biggrin.gif

Ich würde auch Vorschlagen, die Verständigung hier übers Forum zu halten, da ich der Meinung bin, das das auch für die anderen Interessant sein könnte.

Also einfach antworten und nicht schüchtern sein :wink:

Bis dann
garfield
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 5:46

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here