IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> PDF & Frames
jomal
Beitrag 09.08.2007 - 10:24
Beitrag #1


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Frames.

Ich arbeite damit und das klappt gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich in einem Frame ein PDF-Dokument öffne, skaliert der Acroreader immer so, als hätte er den ganzen Bildschirm zur Verfügung.
Hab schon alles Mögliche probiert, aber das Ergebnis war nie so, dass keine Scroll-Leiste da war.
Ist nervig, und ich weiß, dass ich das schonmal passend hatte.
Seitenränder verändern bringt nichts, dann wird die Schrift nur noch größer.

den Frame über target="self" zu ändern ist auch nicht befriedigend, erstens ist das Fenster zu klein, zweitens funktionieren die Links Home und zurück nicht mehr.

Hat jemand ne Idee?

Ist ja nicht so wichtig, aber wäre trotzdem toll, wenn ich das hinkriegen könnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 09.08.2007 - 11:35
Beitrag #2


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ZITAT(jomal @ 09.08.2007 - 11:24) *
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Frames.

Ich arbeite damit und das klappt gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich in einem Frame ein PDF-Dokument öffne, skaliert der Acroreader immer so, als hätte er den ganzen Bildschirm zur Verfügung.
Hab schon alles Mögliche probiert, aber das Ergebnis war nie so, dass keine Scroll-Leiste da war.
Ist nervig, und ich weiß, dass ich das schonmal passend hatte.
Seitenränder verändern bringt nichts, dann wird die Schrift nur noch größer.

den Frame über target="self" zu ändern ist auch nicht befriedigend, erstens ist das Fenster zu klein, zweitens funktionieren die Links Home und zurück nicht mehr.

Hat jemand ne Idee?

Ist ja nicht so wichtig, aber wäre trotzdem toll, wenn ich das hinkriegen könnte.


ich handhabe das bei mir so, dass PDFs generell in einem eigenem Fenster öffnen.
Hängt auch von den Betrachtern ab, wie die ihren AdobeReader konfiguriert haben... ob überhaupt "Anzeigen im Browser" aktiviert ist oder nicht.

Gruss
Peter

Der Beitrag wurde von Peter Gedamke bearbeitet: 09.08.2007 - 11:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 09.08.2007 - 11:57
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(jomal @ 09.08.2007 - 11:24) *
den Frame über target="self" zu ändern ist auch nicht befriedigend, erstens ist das Fenster zu klein, zweitens funktionieren die Links Home und zurück nicht mehr.

Diese kryptische Formulierung habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden - aber ist wahrscheinlich auch nicht notwendig?

ZITAT(jomal @ 09.08.2007 - 11:24) *
wenn ich in einem Frame ein PDF-Dokument öffne, skaliert der Acroreader immer so, als hätte er den ganzen Bildschirm zur Verfügung.

Bei mir (Acrobat 4.0, Reader 6.0) wurde immer nach dem im Frame zur Verfügung stehenden Platz skaliert. Lässt sich auch schön mit einem größenveränderbaren Frame testen, da der Acrobat/Reader seinen Zoom jeweils der aktuellen Framegröße anpasst. Im Reader (6.0) gibt es unter "Bearbeiten" / "Grundeinstellungen" / Bereich "Seitenanzeige" / Gruppe "Vergrößerung" die Möglichkeit, die Standardvergrößerung einzustellen. Die steht bei mir auf "Fensterbreite", wenn ich das umstelle (z. B. auf 100%), habe ich auch eine horizontale Scrollleiste (und ich nehme mal an, die hast du gemeint?). Beim Acrobat (4.0) gibt es das selbe unter "Datei" / "Grundeinstellungen" / "Allgemein" / Gruppe "Vergrößerung".
So wie es für mich aussieht, ist es also von der lokalen Einstellung des Readers abhängig und damit für dich nicht allgemeingültig einstellbar. Allerdings solltest du wie oben angegeben deinen Reader so konfigurieren können, dass es zumindest bei dir wie gewollt aussieht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 09.08.2007 - 14:54
Beitrag #4


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo Jomal,
Dein Vorhaben wird schwierig, denn der Acrobat-Reader richtet sich nach den persönlichen Einstellungen des Users.
Es ist so wie auch Thomas schon geschrieben hat. Du kannst Dein Reader so einstellen, daß die PDF-Datei im Browserfenster oder gar im Framefenster geöffnet wird. Bei mir wird es dann noch lange nicht so aussehen es sei denn ich habe zufällig die gleiche Konfiguration (des AcR) wie bei Dir auf Deinem Rechner.

Eine Möglichkeit wäre aber vllt. die PDF-Datei in einem Iframe zu platzieren? (nicht getestet)

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 09.08.2007 - 15:04
Beitrag #5


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(Conny @ 09.08.2007 - 15:54) *
Hallo Jomal,
Dein Vorhaben wird schwierig, denn der Acrobat-Reader richtet sich nach den persönlichen Einstellungen des Users.
Es ist so wie auch Thomas schon geschrieben hat. Du kannst Dein Reader so einstellen, daß die PDF-Datei im Browserfenster oder gar im Framefenster geöffnet wird. Bei mir wird es dann noch lange nicht so aussehen es sei denn ich habe zufällig die gleiche Konfiguration (des AcR) wie bei Dir auf Deinem Rechner.

Eine Möglichkeit wäre aber vllt. die PDF-Datei in einem Iframe zu platzieren? (nicht getestet)

cu
Conny


Das mit iFrame werde ich nachher probieren, mal sehen, ob das was bringt.
Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig, denn die Seiten stehen ja zum Lesen zur Verfügung.
Ist nur so, wenn es jemand drucken will, was er da liest, dann ist pdf ja nicht schlecht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 11:46

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here