IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> datei datum in datei name übertragen
Gast_flobee_*
Beitrag 10.04.2004 - 7:45
Beitrag #1





Gäste






hallo
gehört zwar nicht ganz hier her aber da ich schon mal in diesem forum einen guten tip bekommen habe versuche ich es hier doch gern noch mal :-)

ich brauch eine möglichkeit mit der ich das datum einer datei, zu dem zeitpunkt wo sie erstellt wude, an datei namen rangesetz. also aus 0010. etc mach 2000-12-12.etc
hintergrund: auf grund eines fehlers habe ich nun viele durch nummerierte datein auf die ich nur noch rückschlüsse auf das speicherdatum habe. wenn ich sie nun verändere verliere ich meinen bezug :-(

habe schon einen blick in die cmd geworfen komme aber nicht weiter..
kennt jemand ein tool das dies kann? rename http://www.1-4a.com kann das leider auch nicht

gruß flobee
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 10.04.2004 - 17:16
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

also ich würd es mit einem kleinen Script machen. Mit Perl ist das, denke ich, nicht allzu aufwendig und realtiv schnell erstellt. PHP sicher auch, aber da kenn ich mich nicht so aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_flobee_*
Beitrag 11.04.2004 - 2:35
Beitrag #3





Gäste






hallo!

ich habs dann mit php gelöst :-) under der komandozeile wird das scheinbar schwierig

QUELLTEXT
if ($handle = opendir('.')) {

  while (false !== ($theFile = readdir($handle))) {

      if ($theFile != "." && $theFile != ".." ) {





          echo "$theFile<br>n";

          echo 'was last changed: ' . date('F d Y H:i:s.', filectime($theFolder.$theFile));

          echo '<br>';



          echo 'was last accessed: ' . date('F d Y H:i:s.', fileatime($theFolder.$theFile));

          echo '<br>';



          echo "was last modified: " . date ("F d Y H:i:s.", filemtime($theFolder.$theFile));



          echo '<br>';



          echo $newfilename = date ("Y.m.d H i s_-_", filemtime($theFolder.$theFile) ).$theFile;

         // rename($theFolder.$theFile, $theFolder.$newfilename);

      }

  }

  closedir($handle);

}
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 11.04.2004 - 12:30
Beitrag #4


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo

ZITAT
ich habs dann mit php gelöst :-) under der komandozeile wird das scheinbar schwierig


Warum das? Wie gesagt, PHP ist nicht mein Ding.

Wenn Du z.B. den zu bearbeitenden Pfad als Argument übergibst, dann hast Du schon ne Menge Komfort. Das ganze in eine Batch-Datei - noch besser. Ich weiß jetzt nicht mehr wo das beschrieben war, aber wenn man für eine Batch eine .pif anlegt und dann die Eigenschaften der .pif editiert und in der Befehlszeile hinter den Dateinamen ein Fragezeichen einträgt, dann wird sogar ein richtiges Fenster zur Parametereingabe geöffnet.

Dann ist die Kommandozeile schon ziemlich komfortabel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_flobee_*
Beitrag 11.04.2004 - 13:43
Beitrag #5





Gäste






hmm... nur finde mal ein forum im netz die solche fragen beantworten können! ich hab echt probleme da schlau zu werden welche Komandos oder tools ich zur verfügung habe und wie der einsatz von bat, pif etc läuft... -(

dennoch danke!

gruß flobee
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 12.04.2004 - 12:32
Beitrag #6


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

also:

1. Aufruf eines PHP-Scripts wohl nicht anders als bei Perl
QUELLTEXT
[pfad]php.exe [pfad1]test.php


2. Batch-Datei-Inhalt von test.bat
QUELLTEXT
@echo off

rem %1 übergebener Pfad vollständig

[pfad]php.exe [pfad1]test.php %1


3. PIF-Datei test.pif,
wird normalerweise angelegt, wenn man mit der rechten Maustaste in die Eigenschaften geht und solche Sachen wie
QUELLTEXT
Ausführen: Normales Fenster [Register Programm]

oder
QUELLTEXT
Dartsellung: Fenster [Register Bildschirm]

... ändert. Im Explorer sieht man dann eine neue Datei test ohne Endung (Windows verschweigt die Endung - wie bei anderen Verknüpfungen das lnk - auch wenn man sonst alle Endungen angezeigt bekommt), die dann als Beschreibung "Verknüpfung mit einer Anwendung für MS-DOS" hat.
Wenn Du nun die Eigenschaften der test.pif wieder mit der rechten Maustatse editierst und ein "?" hinter test.bat im Regtister "Programm" in der "Befehlszeile" einträgst, dann wird beim Doppelklick auf die Pif ein Fenster geöffnet wo Windows nach dem Parameter fragt. Das was Du da eingibst, wird an die Batch als %1 übergeben und kann dann mit der o.g. Zeile an das PHP-Script weitergegeben werden.

Probiers einfach mal. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 18:33

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here