IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Vorschau und Speichern funktioniert nicht mehr
jaderbass
Beitrag 21.08.2007 - 11:52
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 21.08.2007
Wohnort: Erfurt
Mitglieds-Nr.: 7.003



Hallo liebes Forum,

ich benutze den Phase V schon seit sehr vielen Jahren und heute muss ich nun das erste mal eine Frage hier stellen.

Mein Problem ist, dass ich seit ein paar Tagen in der Benutzeroberfläche von Phase V weder Speichern kann, noch eine Vorschau ansehen kann. Dieser Bug kam aus heiterem Himmel und es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Es passiert einfach gar nichts. Weder der Button interne Vorschau noch Vorschau im Standard-Browser funktionieren. Wenn ich nach einer Änderung auf Speichern klicke passiert auch nichts. Das Icon bleibt aktiv und die Änderungen werden nicht übernommen. Die einzige Möglichkeit ist das Programm zu beenden und nach der Sicherheitsabfrage auf Speichern und Beenden klicken. Dann werden Änderungen gespeichert. Vorschau geht über den Browser. Aber es ist natürlich sehr umständlich.

Ich habe festgestellt, dass die oben beschriebenen Fehlfunktionen bei einer Anmeldung als Administrator nicht auftreten. Ist das evtl. eine Rechte-Frage? Ich habe schon die Rechte des Programm-Ordners auf alle Berechtigungen eingestellt aber ohne Erfolg. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Phase 5.42 Build 6.1.0.10 auf W2K, Daten liegen auf dem lokalen Rechner

Danke
Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 21.08.2007 - 14:01
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(jaderbass @ 21.08.2007 - 12:52) *
Mein Problem ist, dass ich seit ein paar Tagen in der Benutzeroberfläche von Phase V weder Speichern kann, noch eine Vorschau ansehen kann. Dieser Bug kam aus heiterem Himmel und es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Es passiert einfach gar nichts. Weder der Button interne Vorschau noch Vorschau im Standard-Browser funktionieren. Wenn ich nach einer Änderung auf Speichern klicke passiert auch nichts. Das Icon bleibt aktiv und die Änderungen werden nicht übernommen. Die einzige Möglichkeit ist das Programm zu beenden und nach der Sicherheitsabfrage auf Speichern und Beenden klicken. Dann werden Änderungen gespeichert. Vorschau geht über den Browser. Aber es ist natürlich sehr umständlich.

Ich habe festgestellt, dass die oben beschriebenen Fehlfunktionen bei einer Anmeldung als Administrator nicht auftreten. Ist das evtl. eine Rechte-Frage? Ich habe schon die Rechte des Programm-Ordners auf alle Berechtigungen eingestellt aber ohne Erfolg. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Normalerweise speichert Phase5 außer einigen wenigen Dateien [1] nichts im Programmverzeichnis. Wenn nichts gegenteiliges eigestellt wurde, wird eine Datei, die mit der Vorschau angezeigt werden soll, vorher gespeichert. Wenn das nicht klappt, darfst du vielleicht nicht in das Verzeichnis schreiben, in dem dein Projekt liegt.

Dazu einige Fragen:
  1. Du arbeitest unter Windows 2000 als eingeschränkter Benutzer?
  2. Du arbeitest in Phase5 mit Projekten?
  3. Wo (in was für einem Verzeichnis) liegen die Projektdateien?
Davon abgesehen solltest du dir zu folgender Fragestellung Gedanken machen:

Wenn der Fehler jetzt auftritt, dies vorher aber nie tat, was hat sich an der Konfiguration meines Rechners geändert? Programminstallationen? Änderungen an der Registry?

[1] *.mnu, deren Speicherort man für jedes Projekt einzeln in den Projekteinstellungen ändern kann sowie Tastaturvorlagen

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jaderbass
Beitrag 21.08.2007 - 16:33
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 21.08.2007
Wohnort: Erfurt
Mitglieds-Nr.: 7.003



Hallo Auge,

danke für die Antwort. Die gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber ich will trotzdem auf deine Fragen antworten.

ZITAT(Auge @ 21.08.2007 - 15:01) *
Normalerweise speichert Phase5 außer einigen wenigen Dateien [1] nichts im Programmverzeichnis. Wenn nichts gegenteiliges eigestellt wurde, wird eine Datei, die mit der Vorschau angezeigt werden soll, vorher gespeichert. Wenn das nicht klappt, darfst du vielleicht nicht in das Verzeichnis schreiben, in dem dein Projekt liegt.


Negativ. Berechtigungen wurden nicht geändert und ich konnte vorher auch auf dieses Verzeichnis zugreifen. Änderungen an Dateien in diesem Verzeichnis sind mit anderen Programmen möglich.

ZITAT(Auge @ 21.08.2007 - 15:01) *
Du arbeitest unter Windows 2000 als eingeschränkter Benutzer?


Ja.

ZITAT(Auge @ 21.08.2007 - 15:01) *
Du arbeitest in Phase5 mit Projekten?


Auch ja.

ZITAT(Auge @ 21.08.2007 - 15:01) *
Wo (in was für einem Verzeichnis) liegen die Projektdateien?


Auf C:\html\

ZITAT(Auge @ 21.08.2007 - 15:01) *
Davon abgesehen solltest du dir zu folgender Fragestellung Gedanken machen:

Wenn der Fehler jetzt auftritt, dies vorher aber nie tat, was hat sich an der Konfiguration meines Rechners geändert? Programminstallationen? Änderungen an der Registry?


Also es ist zwischenzeitlich etwas installiert worden. Ich kann allerdings hier nicht sagen, ob sich etwas in der Registry geändert hat.


Gruß
Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 22.08.2007 - 1:16
Beitrag #4


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(jaderbass @ 21.08.2007 - 17:33) *
ZITAT(Auge @ 21.08.2007 - 15:01) *
Wo (in was für einem Verzeichnis) liegen die Projektdateien?

Auf C:\html\

Wie ungewöhnlich. :-)

ZITAT(jaderbass @ 21.08.2007 - 17:33) *
ZITAT(Auge @ 21.08.2007 - 15:01) *
Davon abgesehen solltest du dir zu folgender Fragestellung Gedanken machen:

Wenn der Fehler jetzt auftritt, dies vorher aber nie tat, was hat sich an der Konfiguration meines Rechners geändert? Programminstallationen? Änderungen an der Registry?

Also es ist zwischenzeitlich etwas installiert worden. Ich kann allerdings hier nicht sagen, ob sich etwas in der Registry geändert hat.

Naja, ist ja auch nicht ganz einfach, etwaige Einflüsse durch solche Änderungen zu identifizieren. Eventuell bietet es sich an, mit der hinzugekommenen Softwareausstattung herumzuexperimentieren. Sprich, deinstallieren, testen ob sich dadurch etwas ändert ...

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jaderbass
Beitrag 22.08.2007 - 10:17
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 21.08.2007
Wohnort: Erfurt
Mitglieds-Nr.: 7.003



Hi,

ZITAT(Auge @ 22.08.2007 - 2:16) *
Eventuell bietet es sich an, mit der hinzugekommenen Softwareausstattung herumzuexperimentieren. Sprich, deinstallieren, testen ob sich dadurch etwas ändert ...


So ich habe mal experimentiert. Das (neu hinzugekommene) Programm deinstalliert -> keine Änderung bei Phase V

Phase V deinstalliert, kompletten Programm-Ordner gelöscht. Frisch installiert -> keine Änderung

Beim frisch Installieren ist mir aufgefallen, dass Phase V sofort mein Projekt inklusive der zuletzt geöffneten Datei wieder anzeigt. Da habe ich doch den Verdacht, dass irgendwo (Registry) nicht alles ordentlich deinstalliert wurde, denn sonst müsste der Phase V ja völlig "jungfräulich" starten.

Ich tippe immer noch auf irgendeine Rechte-Sache, da die Fehler bei einer Admin-Anmeldung nicht auftauchen.

Irgendjemand noch Ideen?

Gruß
Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 22.08.2007 - 12:06
Beitrag #6


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(jaderbass @ 22.08.2007 - 11:17) *
ZITAT(Auge @ 22.08.2007 - 2:16) *
Eventuell bietet es sich an, mit der hinzugekommenen Softwareausstattung herumzuexperimentieren. Sprich, deinstallieren, testen ob sich dadurch etwas ändert ...

Beim frisch Installieren ist mir aufgefallen, dass Phase V sofort mein Projekt inklusive der zuletzt geöffneten Datei wieder anzeigt. Da habe ich doch den Verdacht, dass irgendwo (Registry) nicht alles ordentlich deinstalliert wurde, denn sonst müsste der Phase V ja völlig "jungfräulich" starten.

Ja, das stimmt und ist hier auch in vielen Threads dokumentiert. Die FAQ zur Installation hält dazu einen eigenen Beitrag bereit.

ZITAT(jaderbass @ 22.08.2007 - 11:17) *
Ich tippe immer noch auf irgendeine Rechte-Sache, da die Fehler bei einer Admin-Anmeldung nicht auftauchen.
  1. Wie sieht die Rechtelage von C:\html\ für deinen Arbeitsaccount aus?
  2. Wie sieht die Rechtelage des Programmverzeichnisses für deinen Arbeitsaccount aus?
  3. Wo ist das Benutzermenü (normalerweise stdmenu.mnu) des jeweiligen Projektes gespeichert?
Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jaderbass
Beitrag 22.08.2007 - 16:23
Beitrag #7


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 21.08.2007
Wohnort: Erfurt
Mitglieds-Nr.: 7.003



Hi,
ZITAT(Auge @ 22.08.2007 - 13:06) *
Wie sieht die Rechtelage von C:\html\ für deinen Arbeitsaccount aus?

Vollzugriff
ZITAT(Auge @ 22.08.2007 - 13:06) *
Wie sieht die Rechtelage des Programmverzeichnisses für deinen Arbeitsaccount aus?

C:\Programme -> Lesen, Ausführen, Inhalt auflisten
C:\Programme\phase5 -> Vollzugriff
ZITAT(Auge @ 22.08.2007 - 13:06) *
Wo ist das Benutzermenü (normalerweise stdmenu.mnu) des jeweiligen Projektes gespeichert?

C:\Programme\phase5\

Ich habe jetzt alles noch einmal deinstalliert, WhipePhase5.reg ausgeführt, Programm-Ordner gelöscht, alles neu installiert.

Unter Admin -> alles i.O.

Mit meinem Benutzer-Account -> altes Projekt und alte Datei werden wieder angezeigt excl.gif *** Wo kommt das her??? *** -> Fehler wie beschrieben.

Ich weiß jetzt keinen Rat mehr. Auf einem anderen Rechner mit der gleichen Konfiguration funktioniert alles noch.

Gruß
Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 23.08.2007 - 6:26
Beitrag #8


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

lies doch>> hier <<nochmal nach und kontrolliere noch einmal die Registry - man kann nicht oft genug sagen: "Aber mit Vorsicht!". Wenn Du z.B. noch Reste der Vorversionen wie 5.2 oder 5.3 in der Reg hast, kann es sein, dass bei der Neuinstallation aus diesen Infos gezogen werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 23.08.2007 - 6:55
Beitrag #9


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Moin,
Um P5 nach deinstalation restlos aus der Reg. heraus zu bekommen DAS HIER lesen.
cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jaderbass
Beitrag 27.08.2007 - 15:24
Beitrag #10


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 21.08.2007
Wohnort: Erfurt
Mitglieds-Nr.: 7.003



Hi,

vielen Dank für Eure Bemühungen!

ZITAT(i.b.g @ 23.08.2007 - 7:26) *
lies doch>> hier <<nochmal nach und kontrolliere noch einmal die Registry - man kann nicht oft genug sagen: "Aber mit Vorsicht!". Wenn Du z.B. noch Reste der Vorversionen wie 5.2 oder 5.3 in der Reg hast, kann es sein, dass bei der Neuinstallation aus diesen Infos gezogen werden.


5.2 und 5.3 waren auf diesem Rechner nicht drauf.

ZITAT(Conny @ 23.08.2007 - 7:55) *
Um P5 nach deinstalation restlos aus der Reg. heraus zu bekommen DAS HIER lesen.


Hab ich schon gemacht. Siehe weiter oben in meinen Postings.

Leider ergibt sich für mich nichts neues. Woher bekommt den Phase 5 die Info`s welche Dateien als letztes geladen waren. Ich habe wirklich alles deinstalliert, alle Ordner gelöscht alle Registry-Einträge gelöscht, die ich finden konnte und trotzdem macht der Phase 5 nach Neuinstallation immer die letzte Datei auf. Vielleicht findet sich ja hier irgendwo der Fehler. Speichern geht immer noch nicht. sad.gif

Gruß
Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 3:25

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here