IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> positionierung von boxen
Gast_flizze_*
Beitrag 26.02.2004 - 13:17
Beitrag #1





Gäste






Hallo miteinander,
hab mich dazu entschieden meine Seite, statt mit frames, mit "div-boxen" zu strukturieren. So weit so schön.... :haeh: aber ich kriegs einfach nicht gebacken, dies Sch...dinger so zu positionieren, dass sie immer - egal bei welcher Bildschirmgröße an der gleichen Stelle bleiben. Ich hab insgesamt 8 Boxen und will, dass Box1-7 (als "frame") immer gleich bleibt und in Box 8 der Inhalt mit Hilfe von Tabellen von Unterseite zu Unterseite wechselt. Ich habs versucht mit Prozentangaben, Pixelangaben, em-Angaben für Höhe, Breite, Entfernung von oben und links. Außerdem in verschiedenen Kombinationen mit absolute, fixed und realtive als Positionierungsangabe. Ich habs 4:3 umgerechnet, habs überlappend probiert..... aber steh irgendwie aufm Schlauch! (wahrscheinlich denk ich mal wieder zu kompliziert und das ist alles ganz einfach)
Bitte HILFE !!!
Wie bekomme ich die "boxen" so positioniert, dass sie immer gleich groß bleiben und sich nicht nach rechts oder links verschieben ???

Gruß und Dankeschön im Voraus,
flizze
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 26.02.2004 - 13:57
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT
Wie bekomme ich die "boxen" so positioniert, dass sie immer gleich groß bleiben und sich nicht nach rechts oder links verschieben?


Das geht mit position:absolute; und mindestens einer Breitenangabe, sowie
den Angaben zur Position der linken oberen Ecke (left:...;, top:...; ).

Tutorial zu den (meisten) CSS-Angaben (SelfHTML), hier besonders interessant
"Positionierung und Anzeige von Elementen".

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_flizze_*
Beitrag 26.02.2004 - 14:35
Beitrag #3





Gäste






Hi Auge und alle anderen,
sorry, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
Mein Hirn denkt im Moment irgendwie fünf Sachen gleichzeitig und da is wohl was durcheinander gekommen... :oops:
Ich versuch mal anhand eines Beispiels zu zeigen, was ich meine. Wenn ihr euch die Seite www.nissan.de anschaut, dann ist in der Mitte eine "Box" / Element o.ä. Wenn mein Bildschirm nun 1024x786 px groß ist dann hab ich nen weißen Rand aussenrum, wenn er 800x600px groß füllt das Ding den Bildschirm komplett aus. Ich fand die Idee optisch sehr ansprechend. Aber wie krieg ich das hin? ( Kann bei dieser Seite nicht auf den Quelltext zugreifen...) Meine Idee war, eine Box zu erstellen, die 800x600px groß ist und nochmal mit kleinen Boxen zu untergliedern (so wie halt meine Seite aufgebaut sein soll). Aber geht das überhaupt, eine Box in einer anderen zu erstellen oder muss ich mit Hilfe von "z-index" kleineren Boxen über die große stellen (wobei das ja Blödsinn wäre :roll: , oder) oder wäre da ne Tabelle in der großen Box geschickter ??? Und wie krieg ich die erste große Box zentriert in die Mitte?

nochmal Danke
flizze, die schon etwas gaga ist
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Worgan
Beitrag 26.02.2004 - 16:19
Beitrag #4


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 18.01.2004
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 1.896



Hallo Flizze,

um den Quelltext zu sehen mußt Du einfach, wenn Du ihn aufgerufen hast, im Editor nach unten scrollen (viele Leerzeichen zu Beginn der Datei).

Gruß

Martin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Worgan
Beitrag 26.02.2004 - 16:21
Beitrag #5


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 18.01.2004
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 1.896



Hallo Flizze,

nochmal ich!

http://www.nissan.de/stylesheets/corestyle.css

für die CSS Stylesheet.

Viel Spaß

Martin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tom._*
Beitrag 26.02.2004 - 18:28
Beitrag #6





Gäste






Was soll das...?!

Sind die Leerzeichen der neue "Ich-schütze-mein-Quelltext-Trick"?! :evil:

Sehr merkwürdig...

:?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 26.02.2004 - 18:36
Beitrag #7


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Flizze,

Div's sind auch mein Ding :wink:
Guckst Du HIER oder
HIER alles mit DIV und CSS. Quelltext ist frei zugänglich und teilweise Auskommentiert
<!-- Kommentar --> schau es Dir an, vielleicht kannst Du was davon 'gebrauchen' :wink:

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 26.02.2004 - 19:20
Beitrag #8


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT
Was soll das...?!

Sind die Leerzeichen der neue "Ich-schütze-mein-Quelltext-Trick"?!  :evil:


So neu ist der Trick garnicht. Der ist außerdem "programmiertechnisch recht simpel". :-)
Wer nicht auf seine Scrollbars achtet, sieht ihn halt nicht.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_flizze_*
Beitrag 27.02.2004 - 11:35
Beitrag #9





Gäste






Danke erst mal noch an alle hier,
der Knoten hat sich gestern noch gelöst und ich bin richtig vorangekommen mit meiner Seite. Der "Trick" mit dem "Quelltext-Schutz" ist wirklich ziemlich albern, v.a. wenn man wie ich schon 100mal den Quelltext geöffnet hat und nicht auf die Idee kommt, dass.....aua smilywand.gif
Das einzige, was mir jetzt noch fehlt und was ich so auch irgendwie nicht auf den angegebenen Seiten ausfindig machen konnte, ist der Tip, wie ich diese erste div-Box so zentriere, dass sie bei einer 1024x768 Auflösung genau mittig im Fenster sitzt (ich also scrollen muss) und sie trotzdem bei 800x600 Pixel nicht nur halb zu sehen ist bzw. auch dort noch genau mittig bleibt. Bisher hab ichs mit relativen Angaben in Prozent probiert, also z.B. 20% von links, 10% von oben, Breite 60%, Höhe, 80 %. Mit Angaben in Pixel oder Inch wirds irgendwie völlig grausam.... sad.gif
Irgendwo stand da auch was im Body-Tag von centerOnPage, womit ich aber nicht wirklich was anfangen kann...?

Gruß
flizze
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 28.02.2004 - 2:55
Beitrag #10


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT
Bisher hab ichs mit relativen Angaben in Prozent probiert, also z.B. 20% von links, 10% von oben, Breite 60%, Höhe, 80 %.
Das ist eine Möglichkeit. Spätestens bei zu breiten Bildern löst sich das Layout aber auf.
Damit, daß soetwas passieren kann, wirst du aber leben müssen.
Für die neueren Operas und Mozilla und seine Derivate geht, wie im Standard beschrieben:

QUELLTEXT
#all {

width:60%;

height:80%;

margin:auto;

}


Das geht aber wiederum mit dem (am weitesten verbreiteten Browsern) der MSIE-Reihe nicht.
Die verstehen auch bei Blockelementen nur text-align:center;. Ist also so auch keine befriedigende Lösung.
Vielleicht klappt das (nicht getestet):

CSS:
QUELLTEXT
body {

text-align:center;

vertical-align:middle;

}



#all {

width:60%;

height:80%;

margin:auto; /* fuer die Nicht-IEs */

}


HTML:
QUELLTEXT
<!-- der head -->

<body>

<div id="all">

<!-- dein Inhalt -->

</div>

</body>

</html>



Dann wirst du aber wahrscheinlich für die Elemente im all-div, falls nicht sowieso gewünscht,
eigene Randabstände definieren müssen.

ZITAT
Irgendwo stand da auch was im Body-Tag von centerOnPage, womit ich aber nicht wirklich was anfangen kann...?


Hmm, sieht nach JavaScriptgedöns aus. Da kann man sich nicht drauf verlassen,
da das jeder ein- oder auch ausgeschaltet haben kann.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 17:23

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here