IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Als Nachteil empfundene Änderungen in Phase 5 V5.5.0
rooon
Beitrag 03.04.2008 - 11:55
Beitrag #11


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.03.2008
Mitglieds-Nr.: 7.308



ZITAT(coqhaut @ 23.12.2007 - 22:31) *
Betrifft:
Das "Abspeichern-Icon" verändert die Farbe nicht zwischen "nicht gespeichert/gespeichert"
Der Hinweistext in der Statuszeile ('Verändert') reicht dir nicht?

Ich finde es einfach unergonomisch:

In Version 5.4.2 sah man auf das Ico, klickte auf das Icon und erhielt direkt die Rückmeldung "gespeichert".

In Version 5.5.0 muß ich mir die Fußzeile ansehen, danach mit Augen und Maus nach oben springen und um eine Rückmeldung zu sehen, wieder in die Fußzeile wandern.

Und zudem frage ich mich, warum diese schöne und nützliche Funktionsweise abgeschafft hat - sie war ja schon implementiert und tut niemandem weh, der sie nicht benutzen möchte.


Hallo,

ich muss mich diesen Ausführungen klar anschliessen.
Ich habe die letzten Wochen mit der neusten Version gearbeitet und wusste nicht das unten ganz dezent "verändert" steht.
Ständig hatte ich alle Dateien vorsichtshalber, da ich nicht mehr sicher war ob ich sie nun abgespeichert hatte.
O.k. durch den Hinweis, sehe ich nun zwar ob gespeichert oder nicht, doch ist das für mich nicht das gleiche.
Vorher sah ich beim wechseln der Datei (ohne bewusst hinzuschauen) ob sie gespeichert ist oder nicht.
Jetzt muss ich immer bewusst nach unten schauen. Das ist einfach was ganz anderes und für mich einen Schritt zurück.
Und einfach unnötig. Bei den ganzen, wenn auch kleinen, sich ständig wiederholenden Arbeitsprozeduren, die den ganzen Tag anfallen,
ist jeder gesparte Schritt in der Summe eben doch relevant...
Würde mich auch sehr freuen wenn das wieder geändert wird.

Gruß rooon
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 03.04.2008 - 13:51
Beitrag #12


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(rooon @ 03.04.2008 - 11:55) *
Ich habe die letzten Wochen mit der neusten Version gearbeitet und wusste nicht das unten ganz dezent "verändert" steht.

Nur mal so am Rande: Das steht da schon länger und nicht erst seit der neuen Version. Ich ziehe aus dieser Anzeige schon seit Ewigkeiten die Information, ob die Datei gespeichert wurde oder nicht. Und trotz des sicher sehr mühsamen Wanderns und Springens zwischen Fußzeile und "oben" arbeite ich schnell und effektiv mit P5. Und meine ganz persönliche Meinung: Es ist sehr viel einfacher, aus dem Vorhandensein des Textes "Verändert" darauf zu schließen, dass eine Datei seit dem letzten Speichern verändert wurde als daraus, dass ein sonst teilweise grauer Icon nun teilweise blau/lila ist. Zumal wenn sich dieser Icon zwischen vielen anderen versteckt. Und wirklich "ergonomisch" ist nach meinem Dafürhalten sowieso nur das Speichern mit [STRG]-[S]. Wenn ich programmiere und dann erst eine Hand von der Tastatur nehmen muss, um mit der Maus das Speichern-Icon zu suchen, dauert das ca. 100 Mal länger als einfach zwischendrin mal schnell [STRG]-[S] zu drücken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 03.04.2008 - 17:22
Beitrag #13


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
Thomas Ausführungen uneingeschränkt zustimmend, wird das 'alte Verhalten' (Icon graut sich nach speichern aus) wohl wiederkehren.
cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rooon
Beitrag 03.04.2008 - 20:38
Beitrag #14


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.03.2008
Mitglieds-Nr.: 7.308



ZITAT(Thomas @ 03.04.2008 - 13:51) *
ZITAT(rooon @ 03.04.2008 - 11:55) *
Ich habe die letzten Wochen mit der neusten Version gearbeitet und wusste nicht das unten ganz dezent "verändert" steht.

Nur mal so am Rande: Das steht da schon länger und nicht erst seit der neuen Version. Ich ziehe aus dieser Anzeige schon seit Ewigkeiten die Information, ob die Datei gespeichert wurde oder nicht.

Kann sein daß das da schon lange steht, ich habe es jedenfalls nicht gewusst und nicht verwendet.
Jeder wie er es gewohnt ist. Mir reichte eben völlig das entsprechende Icon.

ZITAT(Thomas @ 03.04.2008 - 13:51) *
Und trotz des sicher sehr mühsamen Wanderns und Springens zwischen Fußzeile und "oben" arbeite ich schnell und effektiv mit P5. Und meine ganz persönliche Meinung: Es ist sehr viel einfacher, aus dem Vorhandensein des Textes "Verändert" darauf zu schließen, dass eine Datei seit dem letzten Speichern verändert wurde als daraus, dass ein sonst teilweise grauer Icon nun teilweise blau/lila ist. Zumal wenn sich dieser Icon zwischen vielen anderen versteckt.

Das glaube ich dir auch. Wie gesagt, jeder wie er es über Jahre gewohnt ist. Am schnellsten arbeitet man mit dem Programm, mit dem man sich auskennt. Nichts gegen Verbesserungen und manchmal müssen dafür auch Abstriche gemacht werden. In diesem Fall sehe ich das aber nicht unbedingt. Die Funktion war ja schon mal da und tut keinem Weh.
Und ist wie im folgenden Beispiel meiner Meinung nach auch sinnvoll.

ZITAT(Thomas @ 03.04.2008 - 13:51) *
Und wirklich "ergonomisch" ist nach meinem Dafürhalten sowieso nur das Speichern mit [STRG]-[S]. Wenn ich programmiere und dann erst eine Hand von der Tastatur nehmen muss, um mit der Maus das Speichern-Icon zu suchen, dauert das ca. 100 Mal länger als einfach zwischendrin mal schnell [STRG]-[S] zu drücken.

Von Speichern habe ich persönlich nicht gesprochen. Da gebe ich Dir recht. [STRG]-[S] macht gerne Sinn.

Vielleicht mal folgende Situation in der ich jedesmal das Icon vermisse.
Ich habe 15 Dateien geöffnet, arbeite an der hälfte und möchte dann alle einmal durchgehen um zu sehen welche nicht abgespeichert ist, um diese dann abzuspeichern. Ich zumindest gehe mit der Maus einen Reiter nach dem anderen Reiter ab und schaue eigentlich nur auf die Reiter, sehe aber trotzdem welche Datei nicht gespeichert ist und drücke während ich schon fast den nächsten Reiter geklickt habe [STRG]-[S].

Das ist ein Automatismus der sich über die Jahre entwickelt hat.
Das ist doch wie mit einem anderen Rechner an dem man arbeiten soll.
Alles ist zwar da, aber trotzdem läuft es nicht wie sonst.

Wenn es umgekehrt wäre, daß das Icon da ist, aber der Text unten fehlt, wärest du in meiner Situation und würdest es bestimmt vermissen da du es schon seit Jahren so gewohnt bist....

Aber wie ich ja gelesen habe soll es wieder rein kommen.
Dann ist doch alles gut wink.gif

Gruß rooon
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 04.04.2008 - 0:22
Beitrag #15


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(rooon @ 03.04.2008 - 20:38) *
Vielleicht mal folgende Situation in der ich jedesmal das Icon vermisse.
Ich habe 15 Dateien geöffnet, arbeite an der hälfte und möchte dann alle einmal durchgehen um zu sehen welche nicht abgespeichert ist, um diese dann abzuspeichern. Ich zumindest gehe mit der Maus einen Reiter nach dem anderen Reiter ab und schaue eigentlich nur auf die Reiter, sehe aber trotzdem welche Datei nicht gespeichert ist und drücke während ich schon fast den nächsten Reiter geklickt habe [STRG]-[S].

Also ich würde die Register nicht mit der Maus einzeln anklicken, sondern mit [STRG]-[Tab] durchblättern (Stichwort "Ergonomie") - und wenn ich das machen wollte, was du da tust, würde ich P5 einfach alle geänderten Dateien speichern lassen ([SHIFT]-[STRG]-[S]). Ein Tastendruck und alles ist passiert (gleiches Stichwort wie vorher). Aber wahrscheinlich gehe ich solche Dinge irgendwie anders an als du oder coqhaut unsure.gif - und da, wie Conny ja schon schrieb, die nächste Version wohl auch wieder ein farbenwechselndes Icon beinhalten wird, sind dann auch wieder die zufrieden, die gerne ergonomisch unergonomisch arbeiten blink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 07.04.2008 - 23:45
Beitrag #16


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Thomas @ 04.04.2008 - 1:22) *
... und wenn ich das machen wollte, was du da tust, würde ich P5 einfach alle geänderten Dateien speichern lassen ([SHIFT]-[STRG]-[S]). Ein Tastendruck und alles ist passiert (gleiches Stichwort wie vorher).

Hat mich schon gewundert, dass keiner die "alle geöffneten Dateien speichern"-Funktion erwähnte.

ZITAT(Thomas @ 04.04.2008 - 1:22) *
... Aber wahrscheinlich gehe ich solche Dinge irgendwie anders an als du oder coqhaut unsure.gif - und da, wie Conny ja schon schrieb, die nächste Version wohl auch wieder ein farbenwechselndes Icon beinhalten wird, sind dann auch wieder die zufrieden, die gerne ergonomisch unergonomisch arbeiten blink.gif .

Nix für ungut, aber das Ausgrauen von momentan nicht aktiven Buttons wird in vielen Programmen benutzt und gehört somit in den Bereich Usability/Ergonomie hinein. Stell dir vor, du findest ein Programm für den Zweck XY, welches als Einziges genau das tut, was du von einem solchen Programm erwartest und dann fällt dir auf, dass die Tastatursteuerung der Befehle nicht implementiert ist. Auf Anfrage schreibt dir die Herstellerfirma: "Die meisten arbeiten ja eh mit der Maus, warum sollen wir uns diese Mühe machen?". Ich vermute, damit wäre das Programm für dich gestorben, oder?

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 08.04.2008 - 1:52
Beitrag #17


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Auge @ 07.04.2008 - 23:45) *
Nix für ungut, aber das Ausgrauen von momentan nicht aktiven Buttons wird in vielen Programmen benutzt und gehört somit in den Bereich Usability/Ergonomie hinein.

Für mich geht es darum, ob der Farbwechsel eines kleinwinzigen Buttons, der innerhalb vieler anderer Buttons versteckt ist, als einzig sinnvolle Anzeige des Speicherzustandes zu betrachten ist oder nicht. Meine Antwort ist und bleibt "oder nicht". Dass man einen nicht aktiven Buttons ausgraut, weil man dann schon vor dem Draufklicken sieht, dass man nicht draufklicken kann, war nie Gegenstand der Diskussion und wurde von mir auch nie bestritten.

Aber du zeigst hier (wenn auch ungewollt) ein weiteres Manko des Ausgrauens auf, welches ich auch schon früher bemängelt habe: Wenn ein Programm, das sich den Hauptspeicher mit vielen anderen Programmen teilt, den Speichern-Button deaktivert, weil es selbst ja diese Datei gerade gespeichert hat, zeugt das von großer Ignoranz diesen anderen Programmen gegenüber. Denn wenn eines dieser anderen Programme die Datei verändert, man sie im aktuellen Programm aber gerne wieder in der Version speichern möchte, die man vor sich sieht, ist man als armer Mausanwender ganz schön blöd dran. Da legt man mühsam den Weg bis zum Button zurück und muss feststellen, dass man gar nicht speichern kann, weil der Button ja grau und deaktiviert ist. Mag das Ausgrauen ja noch okay sein, das Deaktivieren des Speichern-Buttons ist es definitiv nicht. Auch deshalb sehe ich deine (grundsätzlich richtige) Aussage im aktuellen Kontext fehl am Platze.

Doch wie schon geschrieben, zukünftig ist der Button ja wieder grau und deaktiviert, aber (wie hier noch nicht geschrieben) P5 erkennt auch Änderungen von außen, so dass der deaktivierte Button dadurch kompensiert wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 16:50

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here