IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Bild einfügen mit PHP-Script
Conny
Beitrag 05.02.2008 - 12:40
Beitrag #11


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



ZITAT(Thomas @ 05.02.2008 - 9:56) *
... ich wüsste auch nicht, was gegen die Verwendung der einen oder anderen sprechen sollte.

Ich auch nicht! smile.gif Ich bin nur nicht mit dieser Art PHP zu notieren vertraut gewesen, that's all.

ZITAT(Thomas @ 05.02.2008 - 9:56) *
... path_loc() aus dem Beispiel z. B. erzeugt mir den aktuellen lokalen Pfad aus einem Web-Pfad und war in dem Skript, aus dem ich den Schnipsel rauskopiert habe, angebracht. Diese Funktion gibt es aber bei dir nicht und sofern du den Code eins zu eins übernommen hast, kann er nicht funktionieren. Auch eine Fehlermeldung wirst du nicht erhalten, da das Skript dann einfach eine ungültige Grafik zurückliefert.


Ja, so war's, ich habe es eins zu eins übernommen, der Grund warum es nicht geht/ging ist nun verstanden, Danke

ZITAT(Thomas @ 05.02.2008 - 9:56) *
.....es funktioniert definitiv....

Ja, mit dieser Code geht es problemlos.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 05.02.2008 - 16:27
Beitrag #12


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Thomas @ 04.02.2008 - 22:08) *
ZITAT(Auge @ 04.02.2008 - 21:17) *
Benutzt du <script type="text/php">...</script> wirklich im produktiven Einsatz?

Nö - ich benutze <script language="php">...</script>. Und nur wenn ich kleine Code-Schnipsel einbinde, auch mal <?php ... ?>. Beides ohne Probleme. Was spricht gegen die erste Variante?

Ich habe die Einbindung mit <script>...</script> mit der Variante mit ASP-Tags <% ... %> verwechselt. Die Letztere ist auf Shared-Hosting-Servern oft (fast immer) abgeschaltet. Da du der erste bist, der die <script></schript>-Schreibweise praktisch einsetzt und ich der Verwechslung mit <% ... %> anheimfiel, fragte ich nach.

Öfter bekommt man die Kurz- bzw. SGML-Schreibweise <? ... ?> zu sehen, die spätestens bei XHTML wegfällt. Die letzte, die XML-Variante <?php ... ?>, ist, meiner Erfahrung nach, praktisch immer an. Weshalb ich sie auch ausschließlich verwende.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 05.02.2008 - 17:25
Beitrag #13


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Auge @ 05.02.2008 - 16:27) *
Da du der erste bist, der die <script></schript>-Schreibweise praktisch einsetzt und ich der Verwechslung mit <% ... %> anheimfiel, fragte ich nach.

Öfter bekommt man die Kurz- bzw. SGML-Schreibweise <? ... ?> zu sehen, die spätestens bei XHTML wegfällt. Die letzte, die XML-Variante <?php ... ?>, ist, meiner Erfahrung nach, praktisch immer an.

Hängt eventuell damit zusammen, dass ich PHP schon verwendet habe als es noch PHP/FI hieß, da gab es die <?php ... ?>-Form glaube ich noch nicht wink.gif. Dennoch sollten beide Versionen überall funktionieren, denn normalerweise wird doch der PHP-Parser anhand der Dateiendung auf das Skript losgelassen. Und der Parser erkennt definitiv immer beide Versionen. Und solange der Parser nicht drübergelaufen ist, muss es kein gültiges HTML/XHTML/XML oder sonstwas sein. Immer erst nachher. Und dann sind die Tags eh weg. Oder versteh ich da was falsch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 05.02.2008 - 17:57
Beitrag #14


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Thomas @ 05.02.2008 - 17:25) *
...
Und der Parser erkennt definitiv immer beide Versionen.
...


Tut er nicht Thomas - und das ist gut so.

Die "Sprach Option Short-Tags" <? ?> ist tatsächlich eine solche. Und man kann sich das zunutze machen. Auf meinem lokalen Server werden die Short-Tags <? ?> nicht als PHP interpretiert. So ist es leicht möglich, Funktionen die lokal eben nicht ausgeführt werden sollen, einfach zu excluden.

Konstrukte wie
<?PHP if (!$go) { ?>
html
<?PHP } ?>

sind mit Short-Tags nicht möglich!

Deine Notationsweise mit &lt;script hat auch einen Vorteil: Keine kryptischen Anzeigen im Browser, wenn php nicht eingebunden ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 05.02.2008 - 18:15
Beitrag #15


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(db @ 05.02.2008 - 17:57) *
ZITAT(Thomas @ 05.02.2008 - 17:25) *
... Und der Parser erkennt definitiv immer beide Versionen. ...
Tut er nicht Thomas - und das ist gut so.

Es ging da um <script language="php">...</script> und <?php ... ?>. Die werden immer erkannt.
<? ... ?> und <% ... %> hingegen kann man über die Konfigurationsdatei ein- bzw. ausschalten.

ZITAT(db @ 05.02.2008 - 17:57) *
Auf meinem lokalen Server werden die Short-Tags <? ?> nicht als PHP interpretiert. So ist es leicht möglich, Funktionen die lokal eben nicht ausgeführt werden sollen, einfach zu excluden.

Das kann man in dieser Richtung durchaus machen, sofern man sicher weiß, dass auf allen Produktivsystemen Short-Tags aktiviert sind - ich bin da vorsichtig, Provider machen oft die tollsten Sachen blink.gif. Ich persönlich stelle im Skript fest, auf welchem Server ich mich befinde und handle dann entsprechend, indem ich z. B. serverabhängige PHP-Skripte einbinde.

ZITAT(db @ 05.02.2008 - 17:57) *
Konstrukte wie
<?PHP if (!$go) { ?>
html
<?PHP } ?>

sind mit Short-Tags nicht möglich!

Wenn Short-Tags aktiviert sind, sollte auch
QUELLTEXT
<? if (!$go) { ?>
  html
<? } ?>
gehen. Zumindest bei mir funktionierts. Oder meinst du etwas anderes?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 05.02.2008 - 18:32
Beitrag #16


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Thomas @ 05.02.2008 - 18:15) *
...
Wenn Short-Tags aktiviert sind, sollte auch
QUELLTEXT
<? if (!$go) { ?>
  html
<? } ?>
gehen. Zumindest bei mir funktionierts. Oder meinst du etwas anderes?


Nee, ich meine das selbe wie du. Aber du schriebst ja bereits, wenn Short-Tags ....

So ist es eben, man muss wissen, ob der Hoster short_open_tag nicht auf false setzte, default = true.
(Auge wies bereits auf XML in diesem Zusammenhang hin.)

Ob auf dem Web-Server Short-Tags erlaubt sind ist mir egal. Das wird schon vorher vom Encoder erledigt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 11.02.2008 - 2:52
Beitrag #17


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(Thomas @ 05.02.2008 - 17:25)
Hängt eventuell damit zusammen, dass ich PHP schon verwendet habe als es noch PHP/FI hieß, da gab es die <?php ... ?>-Form glaube ich noch nicht wink.gif . Dennoch sollten beide Versionen überall funktionieren, denn normalerweise wird doch der PHP-Parser anhand der Dateiendung auf das Skript losgelassen. Und der Parser erkennt definitiv immer beide Versionen. Und solange der Parser nicht drübergelaufen ist, muss es kein gültiges HTML/XHTML/XML oder sonstwas sein. Immer erst nachher. Und dann sind die Tags eh weg. Oder versteh ich da was falsch?

Die Deklaration einer XML-Datei sieht folgendermaßen aus: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> (siehe SELFHTML). Wie man sieht, beginnt sie mit <?, was bei einer XML-Datei, die mit dem short-open-tag eröffnete PHP-Bereiche enthält, dazu führt, dass sich der PHP-Parser an dieser Stelle verschluckt. Er nimmt ja an, dass ein PHP-Block geöffnet wird, doch dessen erste "innenliegende" Zeichen (xml) lösen bereits einen Parse Error aus. Deshalb muss der open-tag weitere vereinbarte Zeichen enthalten, hier praktischerweise den Namen der Sprache (php).

Das Problem fiele natürlich weg, wenn das Skript keine fertigen XML-Bereiche enthielte, sondern diese auschließlich selbst erzeugte.

ZITAT(db @ 05.02.2008 - 18:32) *
Ob auf dem Web-Server Short-Tags erlaubt sind ist mir egal. Das wird schon vorher vom Encoder erledigt.

Man lasse der Einfachheit halber die Finger von ihnen und sich das Problem am Allerwertesten vorbeigehen. wink.gif

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 14:48

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here