IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> alternative plugins erstellen
jan
Beitrag 19.03.2004 - 15:44
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 23
Mitglied seit: 13.03.2002
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 329



Hi !

vor längerer zeit hatte ich mich einmal erkundigt, ob man auch unter vb plugins erstellen kann die direkt auf phase5 zugreifen können. leider wurde mir damals ein negatives ergebnis zuteil.

jetzt gehe ich einen alternativen weg und der hilft mir sehr gut weiter.

ich habe mehrere kleine programme unter vb geschrieben die entsprechenden html-code generieren und am ende in das clipboard von ms kopieren. mit dem kopiervorgang habe ich die autom. minimierung der dialogbox verknüpft sodass ich wieder einen freien zugriff auf den editor habe.

abgesehen von der tatsache, dass ich noch STRG+V drücken muss funktioniert das ganze prima !

vielleicht haben andere auch schon einmal an diesen weg gedacht - er lohnt sich.

abgesehen davon habe ich ein kleines tool mir geschrieben welches html-code vb-gerecht umkonvertiert (sonderzeichen und so'n zeug). wer interesse daran hat kann sich an mich wenden unter webmaster@phv-luebeck.de

so, dass war es dann einmal .....

jetzt noch ein schönes wochenende.

Gruß Jan :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helpy
Beitrag 19.03.2004 - 16:32
Beitrag #2


;-)
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 246
Mitglied seit: 20.11.2001
Mitglieds-Nr.: 15



Hallo jan,

Ich selbst verwende kein Visual Basic (ich kenne nur VBA und VBS), aber auf der Seite www.activevb.de findest Du die Beschreibung, wie man mit VB eine "Einsprung DLL schreibt.

Diese DLL muss dann noch bestimmte Funktionen enthalten, damit sie von Phase5 als Plugin verwendet werden kann. Die Plugin-Interface-Dokumentation (siehe www.meybohm.de) findest Du Informationen dazu!

Mit diesen Infos könnte es möglich sein, in VB Plugins für Phase5/Proton entwickeln zu können. Nach den Infos von activevb.de zu schließen, kann es bei der Übergabe von Strings zu Problemen kommen. ... musst Du ausprobieren ... vielleicht findest Du eine Lösung.

cu, helpy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meybohm
Beitrag 21.03.2004 - 11:17
Beitrag #3


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 12
Mitglied seit: 31.10.2001
Mitglieds-Nr.: 6



Nicht dass ich mich mit VB gut auskennen würde, aber ich glaube, dass man damit mittlerweile schon Plugins erstellen kann. Die DLL-Funktionen müssen nur den C++ stdcall-Konventionen entsprechen. Ich bin sicher, dass sowas möglich sein muss.

In Free-Pascal sieht das z.B so aus:

QUELLTEXT
function pluginStart(text:pchar; selstart,sellength:integer) : pchar; export; stdcall;



function pluginRueckgabetyp:Integer;export;stdcall;



function pluginInterfaceVersion: integer; export;stdcall;


Wenn Visual-Basic null-terminierte Strings unterstützt (pchar in Object Pascal, char* in Ansi C) müsste das eigentlich gar kein Problem sein. Im Prinzip ist das nur ein Pointer auf einen Ascii-Vector der mit einem Null-Byte terminiert ist. Das müsste schon irgendwie machbar sein, denke ich. Ich hab halt keine Ahnung von VB. Hab das immer so gut es geht ignoriert. Wäre aber schön dafür ein Plugin-Source-Template zu haben.

Ulli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 8:47

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here