IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> aktualisierung bzw bearbeitung fertiger seiten im onlinebetrieb
juggler
Beitrag 23.07.2007 - 0:29
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.07.2007
Wohnort: Straußfurt
Mitglieds-Nr.: 6.946



hallo zusammen,

ich möchte nun den für mich utopischen schritt von einem statischen internettauftritt zu einer aktuellen und etwas umfangreicheren page wagen. mir stellt sich jedoch leider auch nach längerer suche die frage wie das nun am einfachsten umzusetzen ist. deshalb will ich mich nun an euch wenden... rolleyes.gif

welche möglichkeiten gibt es eine seite zu bearbeiten (z.B. News auf der startseite hinzuzufügen) ohne dabei auf den quelltext, bzw via ftp auf die eigendliche html-datei zugreifen zu müssen. Ich dachte dabei an eine art formular welches mir oder bestimmten dritten vorbehalten bleiben soll in dem dann nur "Überschrift" und "Text" einzutragen sind und der eintrag automatisch und inklusive datum in die Startseite übernommen wird.
wie kann ich es dann später realisieren, dass nur eine bestimmt anzahl von News auf der startseite erscheinen und ältere bzw jene, die dann zu viel sind automatisch wieder rausgenommen werden und wenn möglich gleich in einer art archiv gespeichert werden.
was ist dafür nötig??
und die wichtigste frage: sollte ich nicht lieber gleich die finger von sowas lassen wenn ich mich mit solchen fragen schon etwas überfordert fühle? ^^ rolleyes.gif

ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen bzw links zu seiten geben auf denen diese problematik etwas genauer und tiefgründiger beschrieben steht.

VIELEN DANK

Gruß juggler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 23.07.2007 - 14:32
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(juggler @ 23.07.2007 - 1:29) *
welche möglichkeiten gibt es eine seite zu bearbeiten (z.B. News auf der startseite hinzuzufügen) ohne dabei auf den quelltext, bzw via ftp auf die eigendliche html-datei zugreifen zu müssen. Ich dachte dabei an eine art formular welches mir oder bestimmten dritten vorbehalten bleiben soll in dem dann nur "Überschrift" und "Text" einzutragen sind und der eintrag automatisch und inklusive datum in die Startseite übernommen wird.

Ja, so funktioniert das. Ein Bereich, auf den ein nur begrenzter Personenkreis Zugriff hat, dortherinnen die Verwaltungswerkzeuge, sprich Formulare, mit denen der Seiteninhalt gesteuert wird. Da diese Daten auf dem Webserver gespeichert werden müssen, brauchst du eine serverseitige Programmiersprache, z.B. Perl, PHP, Python oder, für Windowswebserver, auch ASP.

Mit Skripten in einer dieser (oder auch einer anderen) Skriptsprachen werden die Formulare ausgewertet, die Daten auf dem Server abgespeichert und in die Website eingebunden. Als Speicher können Datenbanken (z.B. MySQL), einfache Textdateien oder, für Seiten mit seltenen Änderungsrythmen, direkte Speicherung in der HTML-Datei benutzt werden.

ZITAT(juggler @ 23.07.2007 - 1:29) *
wie kann ich es dann später realisieren, dass nur eine bestimmt anzahl von News auf der startseite erscheinen und ältere bzw jene, die dann zu viel sind automatisch wieder rausgenommen werden und wenn möglich gleich in einer art archiv gespeichert werden.
was ist dafür nötig?

Das wird alles mit Skripten gesteuert. Dort legst du fest, ob, wieviele oder auch wie alte Beiträge auf der Seite ausgegeben werden sollen.

Fazit:
- Der Webspace muss eine serverseitige Programmiersprache und eventuell eine Datenbank unterstützen.
- Du oder eine Person deines Vertrauens brauch(s)t Kentnisse in einer serverseitigen Programmiersprache.
- Wenn es nur um News auf der Startseite oder ähnliches geht, besorge dir ein Skript aus einer der vielen Sammlungen.
- Wenn es mehr als nur ein, zwei oder drei Stellen sind, an denen Dynamik Einzug halten soll, wäre zu überlegen, ob es nicht gleich ein CMS sein soll.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 23.07.2007 - 14:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
juggler
Beitrag 24.07.2007 - 9:53
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.07.2007
Wohnort: Straußfurt
Mitglieds-Nr.: 6.946



danke ersteinmal für die informationen. werde zusehen das ich mich dahingehend etwas belese. sollten dann noch probleme auftreten weiß ich ja jetzt wo ich mich hin wenden kan rolleyes.gif

Gruß juggler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 3:51

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here