IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Html-Code-Bereiche dateiübergreifend ersetzen
humba
Beitrag 01.11.2008 - 13:26
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 01.11.2008
Mitglieds-Nr.: 7.581



Hallo in die Runde,

Lassen sich in der aktuellen Phase-Version komplette Html-Bereiche ersetzen? Ein Beispiel kann zum Beispiel eine Menüliste sein, die jetzt um einen Punkt erweitert wird.
D.h. ich möchte im Prinzip das komplette <ul>-Gerüst einer Navigation auf allen Unterseiten einer Website mit den Inhalten suchen und durch ein "neues" <ul>-Gerüst ersetzen.

Wenn ich das versuche, tut sich leider nichts. Es passiert einfach nichts. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt oder kann man mit der Suchen & Ersetzen - Funktion nur reinen Text bearbeiten?

Ich meine, dass ich mal mit einer früheren Version die Möglichkeit hatte, auch ganze Html-Gerüste seitenübergreifend zu ersetzen/aktualisieren. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Ist schon etwas her und mein Gedächntnis ist schlecht. wink.gif

Ich finde, so eine Funktion ist sehr wichtig. Man muss ja nicht für jede kleine Website ein CMS aufsetzen. Das ist doch in den meisten Fällen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Außerdem arbeite ich lieber direkt an der Quelle. Dennoch möchte ich Zeit sparen, wenn ich zum Beispiel auf 50 Unterseiten seitenübergreifend ganze Html-Bereiche bzw. Konstrukte ersetzen möchte.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Der Beitrag wurde von humba bearbeitet: 01.11.2008 - 13:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
finnboeger
Beitrag 01.11.2008 - 20:43
Beitrag #2


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.10.2008
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 7.571



Nein, das geht glaube ich nicht. Aber du kannst für die nächste änderung(en) einfach php verwenden, indem du
<? include ("beispiel.html") ; ?> eingibst und die Datei endung der Datei .php nennst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 02.11.2008 - 22:56
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(humba @ 01.11.2008 - 14:26) *
Lassen sich in der aktuellen Phase-Version komplette Html-Bereiche ersetzen? Ein Beispiel kann zum Beispiel eine Menüliste sein, die jetzt um einen Punkt erweitert wird.

Grundsätzlich sollte das gehen. Gib doch mal ein ganz konkretes Beispiel an - vielleicht kann man daran erkennen, warum es in deinem Fall nicht funktioniert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 03.11.2008 - 7:25
Beitrag #4


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

es gibt genau für diese Fälle das Include-System von Phase5 - einmal schreiben und in viele Seiten einfügen. Dann muss man auch nur noch ein Menü pflegen und kann bei Änderungen alles ganz leicht aktualisieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 9:00

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here