IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Frames Steinzeit oder nicht, Teilverschiebung aus "HTML"
Andreas
Beitrag 17.06.2007 - 17:43
Beitrag #1


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



[EDITH sagt]
Der Ursprungsartikel steht im Board "HTML" ... und da es wie üblich blink.gif abgedriftet ist, habe ich den irrelevanten Teil nach Talktime verschoben. Guter Gedanke von Peter.
[/EDITH]


ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
Gerade zum Üben sind Frames gar nicht sooo schlecht, weil man so mehrere Sachen auf einer einzigen Seite üben kann.

Verstehe ich nicht. Macht so für mich keinen Sinn.

ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
Sicher lässt sich heutzutage das meiste (wahrscheinlich sogar alles), was man mit Frames umgesetzt hat, auch mit CCS umsetzen
Nein, weil es gänzlich unterschiedliche Dinge sind.

ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
Dennoch würde ich mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, Frames gehörten in die Tonne,
Musst Du ja auch nicht wink.gif Ich tue es aber gerne und gerade weil
ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
besonders wenn man wie der TE gerade erst anfängt, HTML zu lernen


ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
und im Zweifelsfall unterstellen, dass eine Lehrerin/ein Lehrer Frames vielleicht nicht nur deswegen einsetzt, weil sie/er meint, Frames wären das tollste auf der Welt.

Ich war vor nicht allzulanger Zeit auf einer Schule mit Schwerpunkt Informatik ... und die Unterstellung dass es doch so ist, ist garantiert die traurige Wirklichkeit.

Frames sind überflüssig wie ein Kropf, es macht keinen Sinn, zu lernen wie man sie halbwegs funktionierend einsetzt. Warum unnötig Energie darauf verwenden zuerst zu lernen, wie man es besser nicht macht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 17.06.2007 - 19:01
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
ZITAT(Andreas @ 17.06.2007 - 16:43) *
Frames sind überflüssig wie ein Kropf, es macht keinen Sinn, zu lernen wie man sie halbwegs funktionierend einsetzt. Warum unnötig Energie darauf verwenden zuerst zu lernen, wie man es besser nicht macht?


FULLACK !

Am Besten Du Zeigst Dein Lehrer dieses Forum hier, wenn gewünscht, kann er dann seinen Wissensstand hier ein wenig auffrischen!! w00t.gif

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 17.06.2007 - 20:47
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Andreas @ 17.06.2007 - 18:43) *
Frames sind überflüssig wie ein Kropf, es macht keinen Sinn, zu lernen wie man sie halbwegs funktionierend einsetzt. Warum unnötig Energie darauf verwenden zuerst zu lernen, wie man es besser nicht macht?
ZITAT(Conny @ 17.06.2007 - 20:01) *
Am Besten Du Zeigst Dein Lehrer dieses Forum hier, wenn gewünscht, kann er dann seinen Wissensstand hier ein wenig auffrischen!! w00t.gif
Nun, ich bin der letzte, der auf seiner Meinung besteht, wenn es andere doch so viel besser wissen - ich setz einfach "Frames" auf meine Unwortliste für dieses Forum und schon hat es sich erledigt dry.gif. Wer sich seine Meinung noch nicht so fest gebildet hat und zu einer ergebnisoffenen Diskussion bereit ist, dem lege ich auf Nachfrage gerne ein Beispiel vor, bei dem es in meinen Augen Sinn macht, Frames zu verwenden, aber ich will jetzt hier keine Endlosdiskussion wie zum Thema "TABLE vs. DIV" starten.

Also auf TE, wenn du von den Argumenten überzeugt worden bist, sag deinem Lehrer, dass er ein Trottel ist (zumindest was den Einsatz von Frames betrifft) und bei Rückfragen verweis einfach auf diesen Thread omg.gif. Für die eventuellen Konsequenzen bist du allerdings selbst verantwortlich, ich halt mich da raus.

[edit: gemischtgeschlechtliche Lehrer/-innen entfernt]

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 17.06.2007 - 20:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 18.06.2007 - 6:05
Beitrag #4


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

Frames sind wie Atomraketen; sie stammen aus den Zeiten eines kalten Krieges - des ersten großen Browserkrieges der Geschichte.

Bin ich heute wieder schön böse? devlish.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 18.06.2007 - 6:46
Beitrag #5


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 21:47) *
Also auf TE, wenn du von den Argumenten überzeugt worden bist, sag deinem Lehrer, dass er ein Trottel ist (zumindest was den Einsatz von Frames betrifft)


Warum bringst Du hier ein "Trottel" in die Diskussion, wo es bisher sachlich blieb?

Ich diskutiere ganz gerne und ich kenne sogar Fälle, in denen ich Frames benutzen muß. Das bedeutet aber nicht, dass Frames toll sind, sondern nur dass die Rahmenbedingungen an der Stelle so schlecht sind und Frames voraussetzten. Und das hat nicht nur was mit Homebanking zu tun devlish.gif Da wird es kurzfristig ebenfalls nicht mehr auftauchen.

Warum benutzt eigentlich kein große Site Frames? Warum sind sie aus der XHTML 1.1-Spezifikation verschwunden?

Dampfmaschinen und Holzvergaser funktionieren auch heute noch ... einbauen tut die niemand mehr in ein handelsübliches Fahrzeug.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 18.06.2007 - 7:36
Beitrag #6


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(i.b.g @ 18.06.2007 - 7:05) *
Hallo,

Frames sind wie Atomraketen; sie stammen aus den Zeiten eines kalten Krieges - des ersten großen Browserkrieges der Geschichte.

Bin ich heute wieder schön böse? devlish.gif


Aber wie kommt es dann, dass meine Seiten mit Frames funktionieren?
Und zwar mit IE, Netsacape, FF und Opera?
Wie Thomas sagte, wenn jemand anfängt, HTML zu lernen sind sie recht schnell zu beherrschen.
Das erinnert mich hier an die GOTO freie Programmierung, endlose Diskussionen um einen unbedingten Sprung.
Die Konstruktionen, die das GOTO ersetzen sollten waren manchmal abenteuerlich.
Für so eine einfache Aufgabe würde ich auch Frames nehmen, liegt aber daran,
dass ich das einfach kann und aus dem Bauch heraus den Code schreibe.

Und ich bin ein wenig enttäuscht diesmal. Da will jemand ohne Ahnung Infos haben und wird zugeposted mit Fachwissen.
Wo sind denn Eure Beispiele?
Mal ein wenig Quellcode, schon wärs einfach.
Aber nein, lieber den Zeigefinger heben:
Böse Frau, Du willst mit Frames arbeiten, das mögen wir aber nicht.

Ne Leute, das ist nicht nett.

jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 18.06.2007 - 8:03
Beitrag #7


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(jomal @ 18.06.2007 - 8:36) *
Und ich bin ein wenig enttäuscht diesmal. Da will jemand ohne Ahnung Infos haben und wird zugeposted mit Fachwissen.
...
Ne Leute, das ist nicht nett.

Jetzt aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Die Frage wurde im ersten Posting erschöpfend beantwortet. Dazu kam dann noch der Hinweis, dass Frames nicht mehr zeitgemäß sind. Alles sehr sachlich.

Mit Fachwissen wurde hier in diesem Thread niemand zugeposted.

Es sagt doch auch niemand, dass Frames nicht funktionieren. Es wurde gesagt, dass sie Schwierigkeiten bei der Navigation machen (sonst gäbe es diesen Thread ja auch gar nicht), dass sie sicherheitsrelevant sein können (das gilt übrigen snicht nur für Homebanking) und dass sie schlicht veraltet sind.

Diese Hinweise sind durchaus legitim.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 18.06.2007 - 8:11
Beitrag #8


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



OT:
ZITAT(Andreas @ 18.06.2007 - 7:46) *
Warum bringst Du hier ein "Trottel" in die Diskussion, wo es bisher sachlich blieb?
Wenn du meinst, es wäre sachlich, Schüler mit halbgaren Argumenten gegen ihre Lehrer aufzuhetzen, dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung davon, was sachlich ist. Aber es ist schön, dass dir die Unsachlichkeit zumindest dann auffällt, wenn ich sie in etwas überspitzter Form noch einmal wiederhole.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 18.06.2007 - 8:45
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Nochmal OT, aber ich wollte so gerne auch mal den Teufelchen-Smiley einsetzen wink.gif:
ZITAT(Andreas @ 17.06.2007 - 18:43) *
Frames sind überflüssig wie ein Kropf, es macht keinen Sinn, zu lernen wie man sie halbwegs funktionierend einsetzt.
ZITAT(Andreas @ 18.06.2007 - 7:46) *
... und ich kenne sogar Fälle, in denen ich Frames benutzen muß. Das bedeutet aber nicht, dass Frames toll sind, sondern nur dass die Rahmenbedingungen an der Stelle so schlecht sind und Frames voraussetzten.
Sehe nur ich hier einen Widerspruch devlish.gif?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 18.06.2007 - 9:00
Beitrag #10


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Thomas @ 18.06.2007 - 9:45) *
Sehe nur ich hier einen Widerspruch devlish.gif?

Ja, nur Du. Denn ich schrieb ja, dass ich die an der Stelle einsetzen muß, weil (jemand anderes) bei der Umgebung ziemlich unüberlegt vorgegangen wurde.

Frames sind Mist - auch da, wo ich sie einsetzen muß, weil das Grundgerüst nicht von mir ist.

Wo kommen hier übrigens "halbgare" Argumente vor? Wo wurde gegen Lehrer gehetzt?

Lieber Thomas, auf *solche* Diskussionen habe ich wirklich überhaupt keine Lust. Daher EOD für mich. Du darfst gerne Deine Frames benutzen, aber versuch' nicht Leute die das anders sehen zu diskreditieren. Das habe ich auch nirgends gemacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 11:35

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here