IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Website auch für Win98 und IE 5?, Verschiedene Meinungen!
Gast_Mütze_*
Beitrag 10.10.2006 - 18:25
Beitrag #1





Gäste






Hallo, smile.gif
ein Freund von mir, der jetzt von Programmierer auf Webdesigner "umgesattelt" hat, gab mir 2 Tips.
1.: Jede Seite mit verschiedenen Auflösungen und versch. Browsern testen. Geht klar, sehe ich ein, obwohl ich den Rechner andauernd auf 1024 x 768 umschalten muß (sonst 1280 x 1024). Sieht bei einem 19"-TFT *Stuhlgang* aus.
2.: Ich soll auch mit dem Internet Explorer 5, bzw.5.5, testen, da viele Leute noch mit Win98(SE) unterwegs sind. Stimmt das? blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TheSourceV2
Beitrag 10.10.2006 - 20:17
Beitrag #2


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 28
Mitglied seit: 12.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.192



ZITAT
Jede Seite mit verschiedenen Auflösungen ... testen...


Macht Sinn ! OK, die 15" Mäusekinos sind selten geworden, aber testen auf 1024x768 sollte schon sein.
Denn nicht jeder hat ein 30" CinemaScope SuperDuper Giganto TFT.

Für das Testen von verschiedenen Auflösungen ist ein CRT nach wie vor IMHO optimal da er nicht nur eine native Auflösung hat. TFT's oder LCD's können dann nur hoch- oder runterrechnen mit den entsprechenden Qualitätsverlusten.

An eines must Du denken : vertikale Scrollbalken mag ein Besucher noch hinnehmen, aber waagerechte definitv nicht. Oder Du gestaltest Dein Design "flüssig", mit anderen Worten die einzelnen Bereiche passen sich dem verfügbaren Bildschirmplatz an. Wie das geht siehe unter SelfHTML -> CSS und Consorten.

Für den IE 5 oder 5.5 zu testen halte ich nach meiner Ansicht für etwas übertrieben. Gehe ich nach den Serverlogs meiner meisten Kunden steht an erster Stelle der IE6 gefolgt von FireFox icon13.gif

Wenn aber die 98'er Benutzer unbedingt mit dazu sollen .... gut dann bleibt Dir halt nichts anderes übrig. Nur dann wird es schwer, denn die Grätsche zwischen IE6 und den Gecko-Browsern (Mozilla, FireFox, Netscape) bzw. Opera ist eh schon nervig genug.

HTH,

TS2
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mütze_*
Beitrag 10.10.2006 - 21:56
Beitrag #3





Gäste






Danke! Das mit dem Qualitätsverlust bei meinen TFT's habe ich auch gemerkt. Hatte aber in meinem Fundus noch einen, wie Du sagst, 15" "Mäusekino". Für einen kurzen Check muß das reichen. smile.gif
Den IE 5 (5.5) laß ich weg. Ich habe den IE6, Opera, Firefox und Seamonkey (Mozilla). Auch das muß reichen, um die Kompabilität zu testen. blink.gif Alles für die 4 "großen" Browser korrekt zu machen, ist schon ein Akt. Bin nicht vergnügungssüchtig. Ich kenne, außer ihm, auch Niemanden, der noch den Netscape benutzt, seit AOL ihn gekauft hat. omg.gif
Vielen Dank nochmals für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. icon13.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 10.10.2006 - 23:01
Beitrag #4


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



Hallo, Leute

das mit den verschiedenen Auflösungen kann man einfach, aber umständlich regeln sick.gif
Frag den User ab, was er für einen Browser benutzt und welche Auflösung.
Recht simpel.
Aber dann: programmiere für jede Auflösung eine eigene Seite, auf die dann gesprungen wird.
Nun, das Problem hatte ich zu Zeiten, als man noch mit 640*400 und 800*600 gearbeitet hat, bei den heute üblichen Auflösungen eigentlich kaum noch ein Thema. 1280*1024 ist doch eigentlich heutzutage fast Standard,
warum groß Gedanken um die Leute machen, die mit dem Mäusekino arbeiten?
Ist ja nett, aber da fast alle Programme mit hohen Auflösungen arbeiten, würde ich persönlich sagen:
Pech gehabt, wenn dann mal ein Balken auftaucht.
Investiere lieber in andere Dinge, die den User freuen, etwa Farben, die passen, schöne Schriften usw.
Und natürlich in die Inhalte.
Abwärtskompatibel ist immer schön, aber stell Dir die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Die 98'er sterben langsam aus, 95'er gibt es kaum noch, und mir ist miemand persönlich bekannt, der noch 3.x benutzt.
(Obwohl, das Cardfile von 3.11 liebe ich immer noch, habe sogar Erweiterungen dafür programmiert, da es ein paar Macken hat, im Netz wird es auch noch ab und zu verwendet.)
Nun, im Frühjahr? soll dann Vista kommen, dann ist 98 wohl endgültig aus (oder out?).

Meine Pages waren auch früher auf Modem optimiert, kurze Ladezeiten waren wichtig.
Heutzutage ist DSL schon Standard, Flatrate usw. tun ein Weiteres, dass ich mir um Ladezeiten keine Gedanken mehr mache.
Mit Bildern bin ich früher ganz anders umgegangen, höchstens ein Thumbnail, ein Klick darauf, und man erhielt ein richtiges Bild. Im Moment sieht das anders aus, Bilder kommen schnell an, ich mache mir jetzt keine großen Gedanken mehr, sie auch einzusetzen.

Nun denn,
mach Dir nicht so viele Gedanken über die wenigen, die sich leider keinen 'vernünftigen' Rechner leisten können. Sie müssen leider sad.gif damit leben, das nicht Alles geht.

Gruß smile.gif
jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 10.10.2006 - 23:15
Beitrag #5


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



DSL ist alles andere als Standard. Hier bei uns vielleicht, ja, aber nicht da draußen bei den Leuten. Und auf Auflösungen optimieren und vorher Browser und Auflösung abfragen ... gut, dass sind wirklich Methoden aus der Steinzeit.

Man erstellt eine Seite einfach standardkonform (und die Betonung liegt unter anderem auf "eine"!) und lässt (X)HTML den Rest machen. Eine hervorstechende Eigenschaft von HTML ist nämlich, dass es sich prima der verfpgbaren Fläche anpasst. Mit bestimmten Elementen kann man tatsächlich die verfügbare Breite auf ein Mindestmaß festlegen - wenn man z.B. 2 468er Banner nebeneinander platzieren möchte. Aber ansonsten ist es Wurst, was der Besucher für eine Auflösung hat. Die sagt nämlich immer noch exakt gar nichts über die Browserfenstergröße aus.

Wenn ich Seiten bastel, dann achte ich darauf, dass sie bei 1024x768 und einem Vollbildbrowser in jedem Fall gut aussehen. Kleiner muß möglich sein, darf aber zu verrutschten Layern führen. Horizontal scrollen ist böse. Größere Browserfenster sind so gut wie nie ein Problem und wenn doch, hat man irgendwo was falsch gemacht.

Im übrigen muß man nicht die Auflösung umschalten. Die Vorschau von P5 hat eine Dropdownliste, aus der man die gwünschte Auflösung bequem auswählen kann und die Vorschau passt sich dann an die Größe an. Das ist nicht ganz genau das gleiche wie eine geänderte Auflösung, aber es reicht zum Testen. Wenn man das für andere Browser (oder jedes x-beliebige Fenster auch) haben möchte, dann sollte man sich mal nach "Sizer" (http://www.brianapps.net/sizer.html) umsehen. Ein wenige KB großes Tool, welches ich auf jedem von mir zum Arbeiten verwendeten Rechner installiere. Unabkömmlich.

Kurze Ladezeiten sind bei kommerziellen Seiten immer noch wichtig. Ich kenne genug Unternehmen, in denen (noch) nicht mit DSL gearbeitet wird und Internet per ISDN aufgerufen wird. Auch möchte man doch vielleicht auch mal von UMTS-Nutzern besucht werden.

Das nur mal so ... meine nicht seligmachende Meinung wink.gif

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 11.10.2006 - 0:08
Beitrag #6


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



Hallo, Andreas,

danke für Dein Reply,
ich glaube, ich habe da etwas aus den Augen verloren.
Ja, das ISDN, mal das Flaggschiff, an das hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Das mit den verschiedenen Auflösungen und der Steinzeit, nun, ich habe es vor langer Zeit so gehandhabt, bin ja auch schon ein wenig älter. Und was man mal gewohnt ist...
Und auch der Rest, den Du schreibst, ich glaube, ich bin da ein wenig aus der Spur geraten.
Mist, denn früher war ich wirklich immer interessiert, für die Leute zu programmieren, die alte, einfache Rechner haben.
Du hast mir eben eine Spiegel vorgehalten, und was ich da sehe, gefällt mir nicht. lurker.gif
Ich werde daran arbeiten, versprochen.
Denn nur weil ich im Moment eine Maschine habe, die mehr kann, als ich brauche, sollte ich nicht so abheben.
Danke, dass Du mich mal wieder ein wenig in das reale Leben zurückgeholt hast.

Gruß
jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 11.10.2006 - 8:26
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Ich würde auch nur eine Seite bauen. Für alle möglichen Endnutzer eine extra Version? Wenn man viiiiiiiiiiiel Zeit hat, meinetwegen okay, aber ansonsten Nonsens. Eine Mindestbreite macht durchaus Sinn, und wenn die nicht deutlich über 800 Pixeln liegt, nicht schlecht. Ansonsten sollte man die Seiten so gestalten, dass sie den vorhandenen Raum optimal nutzen (geht wirklich mit CSS!).

Zu möglichen Tools: Ich nutze im FF die Erweiterung Webdeveloper, da kann man z. B. auch die Fenstergröße einstellen, aber auch ganz viele andere Sachen mit machen. Unter anderem z. B. CSS komplett deaktivieren - und dann sollte imho eine Seite schön linear dargestellt werden, nicht mehr unbedingt hübsch, aber immer noch informativ und funktional.

Ich teste mit FF (1.5.0.7) und IE (6.0.2800.1106) - mir fehlt in der Regel die Zeit, um noch andere Browser zu testen. Im Zweifelsfall kann man ja noch einen Verweis auf die Seite einbauen, unter dem sich Anwender, die die Seite mit ihrem Browser nicht lesen können, melden können.

Und ich gehe davon aus, dass noch viele viele Leute nur mit ISDN unterwegs sind - deshalb versuche ich, mich nach Möglichkeit an die alte Regel zu halten, dass eine Seite nicht deutlich größer als 50 KB sein sollte.

ZITAT(Mütze @ 10.10.2006 - 19:25) *
2.: Ich soll auch mit dem Internet Explorer 5, bzw.5.5, testen, da viele Leute noch mit Win98(SE) unterwegs sind. Stimmt das? blink.gif
Ich bin definitiv noch mit Win98SE unterwegs und finde es sehr schade, dass MS den Support eingestellt hat - aber was hat das mit dem Browser zu tun? Wer brav seine Updates gemacht hat, hat auch unter Win98 seinen IE6 - wer nicht huh.gif.

Und zu guter Letzt meine ganz persönliche Ansicht: Form follows Function!

Was seh ich da? Ein neuer Smiley: firefox_love.gif!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mütze_*
Beitrag 11.10.2006 - 13:04
Beitrag #8





Gäste






Ich fasse mal zusammen und Ihr sagt mir, ob ich jetzt richtig liege. Wäre jedenfalls sehr nett. smile.gif
Ich arbeite mit einer Breite von ca. 650 und einer Höhe von 800. Die Tabellen mache ich, hoffentlich logischerweise, in "%". Die Vorschau mache ich in meiner Auflösung und die Phase 5-interne Vorschau kann ich ändern auf 1024 x 768.
Externe Vorschau kann ich mit dem IE6, Firefox, firefox_love.gif Seamonkey (Mozilla) und Opera machen, um zu sehen, wie es "die da draußen" sehen. Liege ich soweit richtig?
Wenn ja, und jetzt wird's peinlich, wie stelle ich die interne Vorschau auf 1024 x 768 um? Dann brauch nicht ständig die Einstellungen des Rechners ändern. blush.gif
Ich hoffe, Ihr helft einem Rookie wieder einmal auf die Sprünge. omg.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 11.10.2006 - 13:14
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Mütze @ 11.10.2006 - 14:04) *
Wenn ja, und jetzt wird's peinlich, wie stelle ich die interne Vorschau auf 1024 x 768 um? Dann brauch nicht ständig die Einstellungen des Rechners ändern. blush.gif
Nachdem die Vorschau aktiv ist, hast du links neben dem Adressfeld diverse Buttons - und zwischen der blauen Raute mit dem i und dem Quadrat mit den beiden As drin gibt es einen mit zwei stilisierten Fenstern. Da draufklicken und du kriegst die möglichen Auflösungen angeboten.

Ob da eine voreingestellt werden kann und ob man auch benutzerdefinierte Auflösungen angeben kann, weiß ich nicht, das wäre was für die Cracks. Bin leider nur kurz online, deswegen keine ausführlichere Antwort rolleyes.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mütze_*
Beitrag 11.10.2006 - 14:07
Beitrag #10





Gäste






Vielen, vielen Dank! icon13.gif
Jetzt steht der ultimativen, wohlformatierten und informativen Website "Mütze seine Welt" nix mehr im Wege.
Hat prima geklappt mit der Vorschau.
Ist keine Schleimerei, wenn ich sage: Ohne Euch hätte ich die Flinte schon (ab und zu) ins Korn geworfen! rolleyes.gif
Melde mich wieder, wenn ich, wieder mal, zu doof bin!

LG

P.S.: Ich weiß, daß "Mütze seine Website" falsches Deutsch ist und: das Unterstrichene sind keine Links. smile.gif

P.P.S.: Macht Ihr das Webdesign hier Alle professionell oder sind auch gute (besser als ich) Amateure dabei? Das macht mich ganz "feddich", meine (noch) Unwissenheit und Unsicherheit.unsure.gif

Der Beitrag wurde von Mütze bearbeitet: 11.10.2006 - 14:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 6:55

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here