IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> raus aus den Frames, Framesetlinks
tiroler
Beitrag 11.09.2005 - 0:06
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 19
Mitglied seit: 22.04.2005
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Mitglieds-Nr.: 5.026



Hi Leute,

habe mir heute wieder viel Arbeit angetan. Mit der SELFHTML Variante zur Bildung von Frames habe ich meine 2-te HP umgebaut. Nun habe ich noch ein kleines Problem ( vielleicht bich ich auch schon zu müde )- na also:

Ich habe mir Framesets zusammengestellt ( wie in der Selfhtml Vorlage ):
also mit 2 Spalten- für jede Spalte habe ich auch eine Source ( Basis ) gebildet - Navigation und Daten.

Nun habe ich da einiges reingebastelt ( viele Bilder ) und habe im Navigationsteil ( linke Spalte ) eine Verknüpfung ganz raus zur Startseite ( nach index ) reingestellt.

Das Problem ist nun: daß beim anklicken dieses Links die Startseite im linken Navigationsfenster geöffnet wird - ich komme also aus dem frame nicht raus.

Wer kann mir dabei helfen ??

hier die Adresse: http://www.lohbergtunnel.de
-übrigens schaut unter der Bildergalerie - betrifft das zurück in der linken als auch in der rechten Spalte.

Gruss an alle HP-ler

Der Tiroler aus Tirol

Der Beitrag wurde von tiroler bearbeitet: 11.09.2005 - 0:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 11.09.2005 - 10:36
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
ZITAT(tiroler)
...ich komme also aus dem frame nicht raus...

Im Link TARGET-Attribut verwenden!

Im Übrigen sind die vorgefertigten Homepages mit dem *ich bastel mir was rein* Prinzip nicht so der Hit.
Saubere Quellcode ist hier wohl kaum möglich.
MARQUEE Lauftexte sind Out und nur IE Kompatibel.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tiroler
Beitrag 11.09.2005 - 11:17
Beitrag #3


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 19
Mitglied seit: 22.04.2005
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Mitglieds-Nr.: 5.026



ZITAT(Conny @ 11.09.2005 - 11:36)
Hallo,
ZITAT(tiroler)
...ich komme also aus dem frame nicht raus...

Im Link TARGET-Attribut verwenden!


Hi Conny,

verstehe ich das richtig: ich kann im frameset meiner startseite über name=startseite einen Namen zuordnen und wenn ich dann in einer Spalte zurück auf die Startseite will kann ich über target=startseite wieder auf diese zurückspringen.

Somit könnte ich theoretisch jeder Site einen Namen zuordnen und über alle möglichen links mittels target dorthinspringen ??

Vilen Dank vorab für die Antwort.
Gruss
DER TIROLER
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 11.09.2005 - 11:38
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(tiroler @ 11.09.2005 - 12:17)
Somit könnte ich theoretisch jeder Site einen Namen zuordnen und über alle möglichen links mittels target dorthinspringen ??
Nein.

Du gibst jedem Frame einen Namen und kannst diesen Frame mittels target="..." adressieren.

Als Site bezeichnet man im Allgemeinen den kompletten Auftritt. Eine Seite ist eine einzelne (X)HTM(L), PHP, was auch immer Datei. Mit Homepage meint man meist das gleiche wie mit Site *oder* u.U. auch nur die allerersten Seite der Site. Soviel nur zu den Begrifflichkeiten wink.gif

Weiterhin: Schmeiß die Frames weg!

Viele Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tiroler
Beitrag 11.09.2005 - 11:44
Beitrag #5


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 19
Mitglied seit: 22.04.2005
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Mitglieds-Nr.: 5.026



Danke Andreas verstanden, aber warum sollte ich die Frames wegschmeissen.

Hast du dir diese Navigationsleiste ( bei den Bildergalerien ) auf der HP angesehen- welche Alternativen würdest du denn vorschlagen um ein ähnliches Layout zu erreichen ?

merci

Tiroliensis aus Tirol
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 11.09.2005 - 11:58
Beitrag #6


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(tiroler @ 11.09.2005 - 12:44)
aber warum sollte ich die Frames wegschmeissen.
Weil Du Dir damit meist mehr Probleme einhandelst, als Du Dir Vorteile beschaffst.

Nebenbei: Bei dem Link zu http://www.lohbergtunnel.de/startseite2.html fügst Du ein target="_top" mit ein und Du hast die Seite nicht mehr im Frame.

Alternativen ohne Frames gibt es - auch bei Bildergalerien - reichlich.

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tiroler
Beitrag 11.09.2005 - 14:08
Beitrag #7


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 19
Mitglied seit: 22.04.2005
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Mitglieds-Nr.: 5.026



ZITAT(Andreas @ 11.09.2005 - 12:58)
ZITAT(tiroler @ 11.09.2005 - 12:44)
aber warum sollte ich die Frames wegschmeissen.
Weil Du Dir damit meist mehr Probleme einhandelst, als Du Dir Vorteile beschaffst.

Nebenbei: Bei dem Link zu http://www.lohbergtunnel.de/startseite2.html fügst Du ein target="_top" mit ein und Du hast die Seite nicht mehr im Frame.

Alternativen ohne Frames gibt es - auch bei Bildergalerien - reichlich.

Grüße

Andreas
*




Danke Euch Gruss Tiroler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TheSourceV2
Beitrag 12.09.2005 - 19:26
Beitrag #8


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 28
Mitglied seit: 12.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.192



N'abend alle zusammen ...

ZITAT
Alternativen ohne Frames gibt es - auch bei Bildergalerien - reichlich.


Vielleicht mal einen Ansatzpunkt ? Ich war bisher der Meinung, daß ich da an Java oder JScript nicht vorbeikomme. Es würde mich also ehrlich interessieren, wie so etwas nur mit HTML und CSS zu realisieren wäre.

Davon abgesehen rate ich ebenfalls davon ab, eine komplette Site auf Framesets aufzubauen; aber für eine "reine" Bildergallerie, losgelöst vom restlichen Content (sprich 100% Bilder 0% Content) ist ein Frameset in meinen Augen durchaus sinnvoll.

Es liesse sich ja auch mit HTML realisieren, aber ich habe bisher noch nicht so ganz den Bogen raus, was Suchmaschinen unter "duplicate Content" verstehen; den reinen Textinhalt mit geistigem Nährwert, oder den kompleten Quellcode icon14.gif

Und ich würde äußerst ungern die Seite eines Kunden von den Suchdiensten abgestraft sehen, nur weil ich um jeden Preis an den Framesets vorbei wollte oder die Benutzbarkeit einzelner Seiten zum Teufel geht, weil jemand J/JSC deaktiviert hat.

Gruss,

TS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 12.09.2005 - 19:59
Beitrag #9


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(TheSourceV2 @ 12.09.2005 - 20:26)
Vielleicht mal einen Ansatzpunkt ?
Ich habe mit http://www.andreas-edler.de/grafik/hochzei...rait_index.html keinerlei Probleme bei Google.

Bin aber auch gerade dabei, sowas mit PHP zu automatisieren. Allerdings ist das Projekt noch in der "Kopfphase" ... Wetter ist noch zu gut wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TheSourceV2
Beitrag 12.09.2005 - 20:40
Beitrag #10


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 28
Mitglied seit: 12.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.192



Re Hi !

ZITAT
Ich habe mit http://www.andreas-edler.de/grafik/hochzei...rait_index.html keinerlei Probleme bei Google.


Ich auch nicht tongue.gif


Ansonsten wäre Deine Variante entsprechend der, die mir auch schon mal im Kopf herumging - allerdings (und da scheiden sich wahrscheinlich unsere beiden Geister) war mir das Code-Aufkommen nur wegen einer einzigen jeweils geänderten
Bilddatei zuviel des guten zzgl. der bereits zuvor erwähnten Befürchtungen.....

Das Ganze ließ sich mit dem Frameset etwas schlanker realisieren (Frame oben mit dem eigentlichen Bild und Frame unten mit den ganzen Thumbnails, schön ordentlich aufgereiht devlish.gif )


BTW : Steht die Bali-Therme eigentlich noch ?!? Und hast Du zufällig Verwandte in
Mönchengladbach ?!? Ein Jan Edler war mal ein Klassenkamerad von mir und hatte noch zwei Brüder .....


ZITAT
Bin aber auch gerade dabei, sowas mit PHP zu automatisieren. Allerdings ist das Projekt noch in der "Kopfphase" ... Wetter ist noch zu gut wink.gif


Stellt sich die ernste Frage was Leute wie wir um diese Zeit noch hinter dem Bildschirm sitzen anstatt sich mit unseren Frauen und einem Glas Rotwein zu den zirpenden Grillen in den Garten zu setzen........ omg.gif

Bestimmte Krankheiten fangen im Kopf an smile.gif

Gruss,

TS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024 - 8:52

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here