IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Startseite der Homepage, Vorschlag für komfortablere Benutzung
defboy
Beitrag 14.01.2008 - 4:23
Beitrag #11


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 15
Mitglied seit: 14.05.2002
Wohnort: urban city
Mitglieds-Nr.: 456



hallo

obwohl ich gegenüber euch dau bin was php und was nich alles betrifft ...
ich arbeite ebenfalls seit jahren sowohl mit P5 als auch seinen genialen möglichkeiten, externe helferlein einzubetten dankbar zusammen (topstyle mal als beispiel, oder tidy, oder...)
ich arbeite mittlerweile mit verschiedenen objekten, darin die leider seit damals auf 20 begrenzten *in der liste angezeigten* offenen dateien und wenn ich P5 starte ist die zuletzt offene datei vorne - darin is etwa ne .css verlinkt - bearbeite ich die, sie liegt bei mir immer in der nähe zumindest der .htm - wechsel dann zurück und F9 : da isset
meines erachtens nach gibt es in P5 gar keine "Startseite der Homepage" - was sollte die auch ... ?

was hilfreich wäre (alter wunsch) : pro objekt eine *editierbare* liste der geöffneten dateien speichern/reinladen zu können
dann lege ich mir -sollte in das jeweilige projekt mal sowas wie ordnung einkehren- die top 10 auf die reiterchen und kann blitzschnell zwischen den seiten wechseln - wobei ja jeweils nach F9 die abhängigkeiten voneinander aktualisiert werden ... denk an *Rückgängig nach Speichern* ...

wenn du verschiedene startseiten hast, zw. denen du oftz wechseln musst - lege sie dir doch in der liste der geöffneten dateien nebeneinander ... *g*

liebe grüsse defboy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 14.01.2008 - 20:55
Beitrag #12


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(defboy @ 14.01.2008 - 4:23) *
ich arbeite mittlerweile mit verschiedenen objekten ...

Von welchen "Objekten" sprichst du?

ZITAT(defboy @ 14.01.2008 - 4:23) *
meines erachtens nach gibt es in P5 gar keine "Startseite der Homepage" - was sollte die auch ... ?

Die Möglichkeit gibt "schon immer". Der Zweck, bei der internen Vorschau ein eventuelles Frameset nach- bzw. mitzuladen, wurde weiter oben ja schon erwähnt. Die Frage, was der OP mit dieser Funktion anstellt bzw. wozu er sie so dringend braucht, stellt sich mir auch. Verstanden, worauf er hinauswollte, habe ich jedenfalls nicht.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 15.01.2008 - 7:28
Beitrag #13


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Auge @ 14.01.2008 - 20:55) *
Die Frage, was der OP mit dieser Funktion anstellt bzw. wozu er sie so dringend braucht, stellt sich mir auch.

Er bearbeitet eine CSS-Datei, die wiederum in einer HTML-Datei eingebunden wird. Um den Effekt dieser Änderungen zu sehen, muss er sich also die Vorschau der HTML-Datei anzeigen lassen und nicht die der bearbeiteten CSS-Datei. Und damit er mit einmal [F9] direkt aus dem Bearbeiten der CSS-Datei zur Vorschau der HTML-Datei kommt, stellt er die HTML-Datei als "Startseite der Homepage" ein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 15.01.2008 - 15:51
Beitrag #14


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



sorry für späte Meldung, den Text hier hatte ich schon gestern verfasst, aber der Server scheint zwischendurch tot zu sein.

ZITAT(Andreas @ 13.01.2008 - 19:00) *
Schon klar, ich kann mich daran erinnern. Ich erinnere mich auch, dass Du dabei speziell auf CSS abgestellt hast und da funktioniert das von Dir gewünschte mit Topstyle Lite nunmal ausgezeichnet. Überdies ist der Editor deutlich komfortabler in der CSS-Bearbeitung. Das ist ja auch keine Schande für Phase5 ... der hat halt andere Stärken, die TopStyle fehlen.

Hallo Andreas,

jetzt hab ich mir echt die Mühe gemacht und mir TopstyleLite nochmal installiert und erkundet, und ich kann dir leider nicht Recht geben. Die Vorschaufunktion bezieht sich hier nicht auf eine beliebig von mir eingestellte HTML-Seite, sondern auf eine automatisch aus der CSS-Datei generierte HTML-Seite, als Rendering-Engine wird ausschließlich der IE benutzt. Meines Erachtens eignet sich das Programm höchsten für Anfänger, welchen der CSS-Code fremd ist, oder wer tippfaul ist und die sich nicht vor einem englischsprachigen Programm abschrecken lassen.

TopStylePro für 79,95 $ scheint da schon leistungsstärker zu sein, hier kann man sogar mittels eines Plugins die Rendering-Engine auf Firefox einstellen. Man sieht hier die Vorschau auf Wunsch auch gleich neben der CSS-Datei mit der gewünschten HTML-Datei, welche sogar in Echtzeit aktualisiert wird, ohne Klicken oder Tastatur. Allerdings bietet sich dann auch an, die Seitenerstellung komplett auf TopStylePro umzustellen, da es hier auch eine Projektverwaltung und HTML- sowie PHP-Unterstützung gibt. Es fehlen allerdings die Includes (welche man mit PHP allerdings sowieso nicht benötigt) und es ist auch nicht deutschsprachig. Mir gefällt P5 da besser (ist natürlich auch eine Gewohnheitssache). Übrigens fand ich bei TopStylePro eine schöne Sache, dass sich die HTML-Unterstützung am DocumentType orientert, also z.B. Shft/Enter würde in einem XHTML-Dokument <b /> erzeugen usw.

Mein ursprüngliches Anliegen war übrigens nicht speziell auf CSS abgestellt. Es war nur als Beispiel gedacht, ich möchte dir gern einmal 3 verschiedene Szenarien vorstellen, bei denen die Umstellung der Startseite (mit automatisch starten angehakt) durchaus Sinn macht und schnelleres Arbeiten ermögllicht.

1. In der CSS-Datei formatiere ich gerade das Formular auf der Seite kontakt.html. Diese HTML-Seite stelle ich dann auf automatisch laden. Jetzt mal eben z.B. die Schriftgröße der Button in der CSS einstellen, F9, ansehen von kontakt.html, "ah ja", F9, zurück zur CSS. Ist doch praktisch oder?

2. Ich programmiere mit PHP gerade ein Captcha, welches in gastbuch.php includet wird. gastbuch.php als Startseite, automatisch laden, programmier, programmier, F9, gastbuch.php ansehen, "oh nein", F9, zurück zum Captcha. Ist doch einfach, oder?

3. Ich mach mir schnell eine Testseite, um einen PHP-Code zu testen, da ich auf der eigentlichen PHP-Seite nicht wirklich zurecht komme. Also, neue Seite (leider gibt's keine leeren Seiten mehr, ist aber nicht so wichtig, kann man ja löschen), abspeichern als test.php, programmier, programmier, F9, "oh was ist das? ach ja, in den Optionen ist ja noch gastbuch.php (oder auch index.php) als Startseite eingestellt", also F9, zurück, Projekt, Einstellungen, Verzeichnisse, Haken bei automatisch laden weg, übernehmen, F9, "ah ja, geht doch". Ist etwas kompliziert, da würd ich mir schon eine Checkbox in einer Toolbar wünschen.

(Ich arbeite übrigens nicht mit F9, ich stelle mir das Vorschaufenster so groß wie meinen Desktop und verkleinere es oben, so dass ich darunter die obere Windowsleiste von P5 sehe, so kann ich mit einem Klick auf den Vorschaubutton die Vorschau ansehen und mit einem Klick auf die etwa 1cm darüber liegende Fensterleiste von P5 komme ich wieder zurück. Ist natürlich Geschmackssache.)

Ich könnte dir hier noch mehrere Szenarien aufzeigen, bei denen es durchaus Sinn macht, auf diese Art und Weise zu arbeiten.

Noch ein Tip für alle, die Schwierigkeiten mit CSS haben. Legt euch eine Internetverknüpfung im Ordner phase5\userhelp an, mit dem Namen "CSS selfhtml" und dem Ziel http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ das ist meiner Meinung nach evtl. die beste Startseite für CSS-Rules. Diese Verknüpfung könnt ihr dann ins Hilfemenü einbinden.

@Auge
vielleicht ist es jetzt besser rübergekommen, warum ich so arbeite. rolleyes.gif

@defboy
Deine Arbeitsweise scheint mir etwas unergonomisch zu sein, das Wechseln zu der Seite kannst du dir sparen, wenn du so arbeitest wie ich. Ich verstehe auch nicht, was du unter einem Objekt verstehst. Ich würde dir auch nicht empfehlen sämtliche Dateien zu öffnen, während du an einem Projekt arbeitest. Eine Liste der Projekt-Dateien findest du ja auch in dem Dateibrowser F2, welcher ja bei Öffnen auch automatisch in den eingestellten Stammordner deines Projektes wechselt.

An alle beste Grüße von Andreas

Der Beitrag wurde von farinasvater bearbeitet: 15.01.2008 - 15:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 15.01.2008 - 18:02
Beitrag #15


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(farinasvater @ 15.01.2008 - 15:51) *
Also, neue Seite (leider gibt's keine leeren Seiten mehr, ist aber nicht so wichtig, kann man ja löschen)

Klick mal auf "Abbrechen" wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 15.01.2008 - 18:36
Beitrag #16


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



ZITAT(Thomas @ 15.01.2008 - 18:02) *
ZITAT(farinasvater @ 15.01.2008 - 15:51) *
Also, neue Seite (leider gibt's keine leeren Seiten mehr, ist aber nicht so wichtig, kann man ja löschen)

Klick mal auf "Abbrechen" wink.gif.

Hey, cool. Danke. icon13.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
defboy
Beitrag 16.01.2008 - 23:25
Beitrag #17


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 15
Mitglied seit: 14.05.2002
Wohnort: urban city
Mitglieds-Nr.: 456



hallo farinasvater

zunächst - Objekte = Projekte, Vertippsler *sorry*

" Eine Liste der Projekt-Dateien findest du ja auch in dem Dateibrowser F2, welcher ja bei Öffnen auch automatisch in den eingestellten Stammordner deines Projektes wechselt. "

ich habe etwa gut 45 Dateien geöffnet, klick ich auf eine (den Reiter) bin ich ja automatisch im entsprechenden Ordner ...
klick ich oben links und lass die Liste aufklappen, werden mir leider nur 21 angezeigt ...
sicher, die 45 Dateien gehen wild durcheinander in diesem Projekt, es ist ein Sammelsurium - jedoch find ich immer alles relativ schnell wieder ohne gross zu suchen ...

dein Tipp mit der Verknüpfung "CSS selfhtml" is übrigens cool - dankö

liebe grüsse defboy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 17.01.2008 - 1:29
Beitrag #18


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



Hallo defboy,

mich würde mal interessieren, ob die 45 offenen Dateien alle zu einem Projekt gehören, und wenn ja, ob du sie alle in einem Ordner hast, denn irgendwie kommt mir deine Arbeitsweise etwas komisch vor. Bis jetzt erschließt sich mir noch nicht der Vorteil, den du davon hast. Ich hab mir jetzt mal einen Screenshot davon gemacht, wie ich mir vorstelle dass es bei dir aussieht, hab aber grad gesehen, dass man hier in's Forum keine Bilder hochladen kann (oder irre ich mich da?), schade.

ZITAT
klick ich oben links und lass die Liste aufklappen, werden mir leider nur 21 angezeigt

Kannst du mal "oben links" und "die Liste" genauer erklären? Wo oben links, doch sicher nicht das P5-Icon? Welche Liste?

Beste Grüße von Andreas

freut mich, dass mein Tipp dir gefallen hat w00t.gif

Der Beitrag wurde von farinasvater bearbeitet: 17.01.2008 - 1:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 17.01.2008 - 14:24
Beitrag #19


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(farinasvater @ 17.01.2008 - 1:29) *
hab aber grad gesehen, dass man hier in's Forum keine Bilder hochladen kann (oder irre ich mich da?), schade.

Normale Anwender können nicht überall Dateianhänge hochladen. Da ich 'leider' wink.gif auch keiner mehr bin, kann ich das jetzt nicht testen. Aber die beiden Admins sollten da weiterhelfen können.

ZITAT(farinasvater @ 17.01.2008 - 1:29) *
Kannst du mal "oben links" und "die Liste" genauer erklären? Wo oben links, doch sicher nicht das P5-Icon? Welche Liste?

Ich tippe auf "Datei" / "Datei erneut öffnen": Da siehst du die Liste der letzten geöffneten Dateien.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 17.01.2008 - 14:35
Beitrag #20


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



Hallo Thomas,
ZITAT(Thomas @ 17.01.2008 - 14:24) *
Ich tippe auf "Datei" / "Datei erneut öffnen": Da siehst du die Liste der letzten geöffneten Dateien.

Da hätt' ich jetzt auch drauf getippt, aber da stehen bei mir immer nur 14 Dateien und nicht 21. blink.gif

Ich habe fast so eine heimliche Vermutung, dass er sich 45 Projekte eingerichtet hat, welche er ja auch ursprünglich als "Objekte" bezeichete. Na ja, wird sich wohl klären sobald er sich meldet.

Beste Grüße Andreas

Der Beitrag wurde von farinasvater bearbeitet: 17.01.2008 - 14:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 21:56

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here