IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Positionierung mit CSS, Elemente der Seite mittels CSS "modern" positionieren und fixi
spezies-8472
Beitrag 14.05.2008 - 22:18
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.389



Hallo, hier ist der "Neue"...
und wie könnte es anders sein - ich hätte da gerne auch mal ein Problem!

Für meine Frau habe ich folgende Seite gebaut und gestaltet:

http://www.amira-almaas.de

Dabei habe ich versucht (außer auf der Startseite und einer weiteren Unterseite) komplett auf Tabellen als Mittel zur Seitenaufteilung zu verzichten.
Meine Probleme sind nun folgende - nach vielen Versuchen und endlosem ausprobieren habe ich es irgendwie geschafft, die Seiten im IE (6 & 7 zumindest), sowie Firefox halbwegs gleich aussehen zu lassen. Dabei musste ich auf der Unterseite "Referenzen & Links" schon einige Kopfstände machen, damit im zentralen Bereich die Referenzen dargestellt werden und im rechten Randbereich die Links wie in einer Spalte einer Tabelle nach unten positioniert sind und das auch noch UNTER dem Bild, welches EIGENTLICH auf allen Unterseiten an der gleichen Stelle stehen sollte. Sollte, da der IE es minimal verschiebt und Sollte, weil ich dank der Sonderbehandlung dieser Seite ein größeres Bild benutzen musste - warum ist mir allerdings unklar geblieben...

Frage 1. gibt es eine einfachere Variante, als meine, 3 Bereiche nebeneinander zu positionieren, dass sie sich NICHT gegenseitig beeinflussen? Dabei soll aber das Menü auf der linken Seite fixiert sein, während der Hintergrund darunter hinwegscrollen darf (soll)
Aber es wäre noch schöner, wenn man in dieser Spalte trotzdem auch weiteren Text oder ggf. Bilder unterbringen könnte bei Bedarf - habe ich aktuell GAR NICHT geschafft.
Wichtig wäre mir auch, dass bspw. das Bild rechts bei nur 2-spaltiger Nutzung der Seite vom Text umflossen werden soll, bei 3 Spalten ist es einfach nur die obere Grenze der 3. Spalte für folgenden Text.
Wie sieht die Seite aber überhaupt in anderen Browsern aus? Opera, Konquerer (oder wie er sich schreibt) und anderen Linux- und alternativen Browsern???

Frage 2. ist die Seite aktuell in HTML 4.01 transitional geschrieben - um moderner zu sein, wäre es vielleicht sinnvoll(?), sie auf XHTML umzustellen?? Allerdings geht das bei mir völlig schief. Da verschiebt sich das Menü bei der Darstellung im IE und dem FF ziemlich deutlich - entweder schaffe ich es, das Menü für den FF ordentlich zu positionieren, oder aber für den IE (7) - beides klappt nicht smilywand.gif

Frage 3. unterstützt phase 5 irgendwie das Erstellen und positionieren von solchen "Containern"? Habe dazu noch nichts finden können.

Reicht das erstmal? rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 15.05.2008 - 10:31
Beitrag #2


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



hallo,

also mal - du schreibst deine Seiten zwar in
HTML 4.01 Transitional
fügst aber dennoch xHTML wie <br /> <hr id="r1" /> dort min ein unsure.gif

HTML 4.01 / bald kommt HTML 5 / finde ich schon ganz OK, und kann echt nicht nachvollziehen, was an xHTML 'moderner' sein sollte. Viele Professionals umgehen dieses beflissentlich, und geben auch dem zukünftigen (etwa ab 2010) xHTML 2 keine besseren Aussichten.

ZITAT
Wie sieht die Seite aber überhaupt in anderen Browsern aus?

kannst du doch ganz einfach feststellen - so ist bei mir zur festen Gewohnheit geworden - dir mal die gängigsten Browser wie
Opera
IE 7
Firefox
Safira

zu installieren, um ein eventuelles 'Desaster' im Vorab erkennen und beheben zu können

ZITAT
Frage 3. unterstützt phase 5 irgendwie das Erstellen und positionieren von solchen "Containern"? Habe dazu noch nichts finden können.

Phase5 'unterstützt' dich wohl darin einen <div-Tag einfügen zu können, aber die welcher Art diese sein sollen, bzw. auch die Positionierungen usw. kann dir doch kein Programm abnehmen - diese Eingaben müssen schon von dir selbst kommen *g
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 17.05.2008 - 20:28
Beitrag #3


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Peter Gedamke @ 15.05.2008 - 11:31) *
HTML 4.01 / bald kommt HTML 5 / finde ich schon ganz OK, und kann echt nicht nachvollziehen, was an xHTML 'moderner' sein sollte. Viele Professionals umgehen dieses beflissentlich, und geben auch dem zukünftigen (etwa ab 2010) xHTML 2 keine besseren Aussichten.

Solange eine Website nur eine Website sein soll, lohnt sich der Wechsel zu XHTML nicht. Deshalb, und weil der MSIE XHTML nicht als XML-Dokument lesen kann, erfolgt er auch so zögerlich. Werden andere XML-Dialekte in eine Website eingebunden (z.B. MathML oder SVG) oder das XHTML per XSLT aus anderen XML-Dateien generiert, dann ist XHTML die Sprache der Wahl.

ZITAT(Peter Gedamke @ 15.05.2008 - 11:31) *
ZITAT
Wie sieht die Seite aber überhaupt in anderen Browsern aus?

kannst du doch ganz einfach feststellen - so ist bei mir zur festen Gewohnheit geworden - dir mal die gängigsten Browser wie
Opera
IE 7
Firefox
Safira

zu installieren...

Kurze Anmerkung: Mit Safira sollte wohl Apples Safari gemeint sein. :-)

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 18.05.2008 - 11:29
Beitrag #4


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



oh - sorry,

ja na klar - obwohl ich den zwar für ein 'Stiefkind' halte, der auch in neuester Version 3.1.1 immer noch nicht das kann, was man so versprochen und sich vorgestellt hat, aber zum Vergleich mal ganz interessant.

Allerdings
glaube ich kaum, dass sich irgend ein Pagle'bauer' - hinsichtlich des absolut geringen Marktanteils - einen grossen Kopp um das Ding zu machen braucht w00t.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 18.05.2008 - 15:24
Beitrag #5


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Peter Gedamke @ 18.05.2008 - 12:29) *
ja na klar ...

Allerdings glaube ich kaum, dass sich irgend ein Pagle'bauer' - hinsichtlich des absolut geringen Marktanteils - einen grossen Kopp um das Ding zu machen braucht

Mit der Argumentation kannste auch den Opera weglassen, da der einen noch geringeren Marktanteil als Safari und die Browser, die ebenfalls Webkit als Engine benutzen (z.B. Konqueror, wenn ich nicht irre), hat.

Zumal mit der in den nächsten Jahren zu erwartenden Zunahme von Zugriffen auf's Netz über Mobilgeräte auch die Relevanz von Safari bzw. Webkit steigen wird. Diese Engine macht nämlich dem auf Mobilgeräten durchaus verbreiteten Opera mittlererweile Konkurrenz. Und dies nicht nur als Safari auf dem iPhone.

Klar ist das für einen Bastler, der nur seine private Seite pflegen will, unerheblich. Für jemanden, der das als Sprungbrett in die (Semi-)Professionalität nutzen will, jedoch nicht.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spezies-8472
Beitrag 18.05.2008 - 23:46
Beitrag #6


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.389



Also ins (Semi)-Professionelle Lager aufsteigen werde ich eher nicht, dafür fehlt mir die Ausbildung und auch die Zeit und die Ressourcen - allerdings möchte ich trotzdem so ordentliche und HTML-technisch korrekte Seiten erstellen, wie möglich, da es sich hierbei ja doch nicht mehr nur um Hobbyseiten handelt, sondern schon die Seiten richtiger Tänzerinnen und Studios handelt.
Daher bin ich natürlich bestrebt, deren Wünsche umzusetzen, aber der eigene Ehrgeiz drängt mich auch dazu, den dahinter stehenden Code zu optimieren...

Also würde ich eben gerne die Seite modern aufbauen, also wenn es möglich ist, OHNE Frames und mit so wenigen Tabellen wie möglich, aber das schaffe ich eben dank zahlloser dazu nötiger Hacks, Browserweichen usw. nicht... - siehe fehlendes Wissen auf dem Gebiet, was man sich auch meiner Ansicht nach nur bedingt umfassend im Selbstudium aneignen kann. Ok, viele können das, aber ich habe dazu vielleicht ne Gehirnwindung zu wenig wink.gif - ich brauche ab und an jemanden, der mir auch praktisch mal behilflich ist und den gibts zur Zeit einfach nicht...

Und des Weiteren würde ich auch gerne die Seiten in ein CMS einpflegen, aber die jetzt bestehenden Seiten eben - und davon habe ich nun gar keine Ahnung - ergo: ich wusele mich so durch und versuche wenigstens im FF, IE6 & 7 die Seiten halbwegs gleich aussehen zu lassen und dabei halbwegs sauberes HTML zu verwenden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 19.05.2008 - 12:38
Beitrag #7


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ZITAT
so durch und versuche wenigstens im FF, IE6 & 7 die Seiten halbwegs gleich aussehen zu lassen

vom Prinzip her genügt das eigentlich doch auch schon - aber mich interessiert es halt dennoch, wie's in den - wie hier ganz richtig gepostet - wohl für immer unbedeutenden Browsertypen wie Safari oder auch, ganz klar, dem OPERA aussieht.
Vielleicht ein bischen 'überpingelig', aber who cares smile.gif

Grosse Rücksichten nehme ich da soweit eh nicht, gleich wie es mir Wurscht ist, wie meine Seiten in echten Mumien-Browsern zur Ansicht kommen.
Wer eben meint, immer noch mit FF 1x, IE5 oder dem wohl nur zu berühmt berüchtigten Netscape 4 in's Netz gehen zu müssen, hat dann eben, abgesehen von den Sicherheitsrisiken, Pech gehabt, wenn er nicht alle Einbindungen meiner Sites auch geniessen kann

Go to the top of the page
 
+Quote Post
spezies-8472
Beitrag 19.05.2008 - 13:45
Beitrag #8


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.389



Interessieren tut es mich natürlich auch, aber andererseits dann dafür noch mehr Programme installieren...??!!
Könnte man sicherlich tun, aber wo ist dann die Grenze? Und für diese Browser dann auch noch optimieren - vermutlich muss man dann letztendlich entweder ne Flash-Seite bauen, oder auch nahezu alle moderneren Gestaltungselemente verzichten, wenn man ohne zig Hacks & Weichen auskommen will...

warum ich bspw <br /> verwendet habe? Um ggf. nicht allzuviel Aufwand zu haben, sollte ich mal offiziell auf XHTML umstellen...
Allerdings weiß ich halt nicht, wie relevant XHTML nun tatsächlich ist - der Aussage von "Auge" entnehme ich allerdings, dass es für meine paar Seiten eher überflüssig wäre?!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 19.05.2008 - 14:22
Beitrag #9


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ZITAT
1.) Und für diese Browser dann auch noch optimieren - vermutlich muss man dann letztendlich entweder ne Flash-Seite bauen, oder auch nahezu alle moderneren Gestaltungselemente verzichten, wenn man ohne zig Hacks & Weichen auskommen will...

2.) warum ich bspw <br /> verwendet habe? Um ggf. nicht allzuviel Aufwand zu haben, sollte ich mal offiziell auf XHTML umstellen...

zu 1.) ich gehe einfach davon aus, dass, habe ich meine Seiten für diese 4 Browser angepasst - und ich benötige dafür nicht einen einzigen Hack oder Weichen!!! - dann werden sie sicher für alle übrigen auch passen *lol*
Mit Flash hat das alles nun absolut keinen Zusammenhang!

zu 2.) diesen Punkt kannst du dir ebenfalls ersparen, denn viele Tidy-Programme, wie etwa auch das FF Add-on HTML Validator, bieten bei einer Bereinigung an, diese auch als xHTML-formatiert vorzunehmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spezies-8472
Beitrag 19.05.2008 - 14:30
Beitrag #10


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.389



ZITAT
zu 1.) ich gehe einfach davon aus, dass, habe ich meine Seiten für diese 4 Browser angepasst - und ich benötige dafür nicht einen einzigen Hack oder Weichen!!! - dann werden sie sicher für alle übrigen auch passen *lol*
Mit Flash hat das alles nun absolut keinen Zusammenhang!

Also bei meiner o.g. Seite komme ich OHNE IE-"Hack", bzw. abweichende CSS-Formatierung nicht aus, weil er sonst einfach die Seiten nicht so darstellt, wie ich es gerne möchte - wenn ich meine Seiten aber komplett in Flash erstellen würde, müßte jeder Browser natürlich "nur" das Plugin laden und schon sähen alle Seiten gleich aus - gehe ich jedenfalls mal von aus - aber wie das mit dem Finden in Suchmaschinen dann ist, ist ja bekannt... Ist also nicht mein Ziel, dieser Weg... Das meinte ich betr. Flash

ZITAT
zu 2.) diesen Punkt kannst du dir ebenfalls ersparen, denn viele Tidy-Programme, wie etwa auch das FF Add-on HTML Validator, bieten bei einer Bereinigung an, diese auch als xHTML-formatiert vorzunehmen.

Damit habe ich noch nicht gearbeitet, hatte bisher nur den HTML-Check von Homesite und das zeigt mir - soweit mir bekannt ist - nur die Fehler an, korrigiert aber nix und stellt auch nicht automatisch um. Oder ich kenne diese Funktion noch nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 11:36

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here