IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> So ersetzt man Tabulatoren dateiübergreifend!
farinasvater
Beitrag 12.01.2008 - 20:18
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



Hallo zusammen,

durch Zufall hab ich rausgefunden, wie man Tabulatoren über "Suchen & Ersetzen F11" suchen und ersetzen kann.

\t für Tabulator eingeben und Reguläre Ausdrücke anhaken. Gewusst wie. icon13.gif

Beste Grüße Andreas

Der Beitrag wurde von farinasvater bearbeitet: 12.01.2008 - 21:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mac
Beitrag 28.08.2008 - 15:11
Beitrag #2


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.09.2003
Wohnort: Würzburg
Mitglieds-Nr.: 1.235



...und wie funktioniert das, wenn ich die Tabs behalten will?
\t im Textfeld für "Ersetzen" ergibt im Text tatsächlich '\t'.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 28.08.2008 - 16:31
Beitrag #3


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(farinasvater @ 12.01.2008 - 21:18) *
Hallo zusammen,

durch Zufall hab ich rausgefunden, wie man Tabulatoren über "Suchen & Ersetzen F11" suchen und ersetzen kann.

\t für Tabulator eingeben und Reguläre Ausdrücke anhaken. Gewusst wie. icon13.gif

Beste Grüße Andreas


Damit wir nicht auf den nächsten Zufall warten müssen, empfehle ich einen Blick in die Hilfe.

http://www.phase5.info/Hilfe/index.html?new_item.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mac
Beitrag 28.08.2008 - 16:45
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.09.2003
Wohnort: Würzburg
Mitglieds-Nr.: 1.235



ZITAT(db @ 29.08.2008 - 1:31) *
Damit wir nicht auf den nächsten Zufall warten müssen, empfehle ich einen Blick in die Hilfe.

Die hab ich gelesen. Auch das Forum.
Ich hoffe, man muß das nicht jedesmal zuerst erwähnen, bevor man eine Frage stellt.

Leider finde ich dort für meine Frage keine Lösung. Vielleicht hab ichs auch nicht gerafft. Für mich gehts da meistens nur um SUCHmuster.
Mir gehts aber darum, im Textfeld ERSETZEN einen Tabulator zu verwenden. '\t' funktioniert nicht. In 5.4.x ging das noch.

Der Beitrag wurde von mac bearbeitet: 28.08.2008 - 16:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 28.08.2008 - 17:43
Beitrag #5


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(mac @ 28.08.2008 - 17:45) *
ZITAT(db @ 29.08.2008 - 1:31) *
Damit wir nicht auf den nächsten Zufall warten müssen, empfehle ich einen Blick in die Hilfe.

Die hab ich gelesen. Auch das Forum.
Ich hoffe, man muß das nicht jedesmal zuerst erwähnen, bevor man eine Frage stellt.

Leider finde ich dort für meine Frage keine Lösung. Vielleicht hab ichs auch nicht gerafft. Für mich gehts da meistens nur um SUCHmuster.
Mir gehts aber darum, im Textfeld ERSETZEN einen Tabulator zu verwenden. '\t' funktioniert nicht. In 5.4.x ging das noch.


So so, in 5.4 ging das also.

1. In 5.4 gab es beim dateiübergreifenden Suchen und Erstezen kein RegExpr.
2. Im Editor wurde Suchen und Ersetzen nicht geändert.

Reguläre Ausdrücke im Editor WIE IN 5.4:

Zeichen Beschreibung

^ Ein Circumflex am Anfang einer Zeichenkette findet den Anfang einer Zeile
$ Ein Dollar Zeichen am Ende einer Zeichenkette findet das Ende einer Zeile.
. Ein Punkt findet jedes Zeichen.
* Ein Stern nach einer Zeichenkette findet jede beliebige Anzahl an Vorkommen der Zeichenkette, gefolgt von beliebigen Zeichen (auch keine Zeichen). Zum Beispiel findet bo* bot, bo und boo aber nicht b.
+ Ein Pluszeichen nach einer Zeichenkette findet jede beliebige Anzahl an Vorkommen der Zeichenkette, gefolgt von beliebigen Zeichen, aber nicht keine Zeichen. Zum Beispiel findet bo+ boo und booo, aber nicht bo oder be.

[ ] Zeichen in Klammern finden jedes einzelne Zeichen, daß in der Klammer vorkommt, aber keinen anderen. Zum Beispiel findet [bot] b, o oder t.
[^] Ein Circumflex am Anfang einer Zeichenkette in Klammern bedeutet NICHT. Daher findet [^bot] alle Zeichen außer b, o oder t.
[-] Ein Bindestrich in Klammern zeigt einen Bereich von Buchstaben an. Zum Beispiel findet [b-o] jedes Zeichen von b bis o.
{ } Geschweifte Klammern gruppieren Zeichen oder Ausdrücke. Gruppen können verschachtelt werden, mit maximal zehn Gruppen in einer Maske. Bei der Ersetzungsoperation werden die Gruppen durch einen umgekehrten Schrägstrich und eine Nummer bezeichnet, die sich auf die Position im Suchtext bezieht und bei 0 beginnt. Ein Beispiel: Mit dem Suchtext {[0-9]}{[a-c]*} und dem Ersetzungs-String NUM\1 würde der String 3abcabc in NUMabcabc geändert.

\ Ein umgekehrter Schrägstrich vor einem Platzhalterzeichen weist den Quelltext-Editor an, Zeichen wörtlich und nicht als Platzhalterzeichen zu verwenden. Zum Beispiel findet \^ ^ und sucht nicht nach dem Anfang einer Zeile.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mac
Beitrag 28.08.2008 - 18:09
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.09.2003
Wohnort: Würzburg
Mitglieds-Nr.: 1.235



ZITAT(db @ 29.08.2008 - 2:43) *
So so, in 5.4 ging das also.

Ok: zur Klarstellung: Mir gehts ausschießlich um dateiübergreifendes Suchen & Ersetzen
und das dateiübergreifende Suchen UND ERSETZEN von Tabs ging in 5.4.x.

ZITAT(db @ 29.08.2008 - 2:43) *
In 5.4 gab es beim dateiübergreifenden Suchen und Erstezen kein RegExpr.

Das stimmt natürlich. Mit TABs konnte man dort aber arbeiten.

ZITAT(db @ 29.08.2008 - 2:43) *
2. Im Editor wurde Suchen und Ersetzen nicht geändert.

ja, s.o.

ZITAT(db @ 29.08.2008 - 2:43) *
Reguläre Ausdrücke im Editor WIE IN 5.4:
...

Die exzessive Verwendung von regulären Audrücken ist mir vertraut. Trotzdem Danke.

ZITAT(db @ 29.08.2008 - 2:43) *
Ein Beispiel: Mit dem Suchtext {[0-9]}{[a-c]*} und dem Ersetzungs-String NUM\1 würde der String 3abcabc in NUMabcabc geändert.

Hab ich spaßhalber mit Phase5 geprüft:
  1. Der String '3abcabc' wurde mit dem Suchmuster '{[0-9]}{[a-c]*}' nicht gefunden (nur bei Weglassen der geschweiften Klammern).
  2. Statt 'NUMabcabc' wurde dann aus dem Text direkt 'NUM\1'.

Zur eigentlichen Frage "Wie kann ich dateiübergreifend ein Suchmuster durch TAB(s) ERSETZEN?" (wie in 5.4.x) konnte ich der Antwort leider nichts entnehmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 28.08.2008 - 18:38
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(mac @ 28.08.2008 - 19:09) *
Hab ich spaßhalber mit Phase5 geprüft:
  1. Der String '3abcabc' wurde mit dem Suchmuster '{[0-9]}{[a-c]*}' nicht gefunden (nur bei Weglassen der geschweiften Klammern).
  2. Statt 'NUMabcabc' wurde dann aus dem Text direkt 'NUM\1'.

Auch wenn es nicht deine eigentlich Frage war: Hast du bei den Optionen auch "Reguläre Ausdrücke" aktiviert? Bei mir wird dann nämlich '3abcabc' gefunden. Was die Ersetzung betrifft, hatte ich allerdings auch das Ergebnis, dass 'NUM\1' dabei heraus kam (trotz geschweifter Klammern).

Was deine eigentliche Frage betrifft - meine Test haben zu keinem Ergebnis geführt, so dass mein Fazit lautet: Es ist nicht möglich, im Ersetzen-Ausdruck einen Tabulator vorzugeben. Aber vielleicht gibt es von Programmiererseite noch eine anderslautende Antwort dazu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mac
Beitrag 28.08.2008 - 19:01
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.09.2003
Wohnort: Würzburg
Mitglieds-Nr.: 1.235



ZITAT(Thomas @ 29.08.2008 - 3:38) *
Auch wenn es nicht deine eigentlich Frage war: Hast du bei den Optionen auch "Reguläre Ausdrücke" aktiviert? Bei mir wird dann nämlich '3abcabc' gefunden. Was die Ersetzung betrifft, hatte ich allerdings auch das Ergebnis, dass 'NUM\1' dabei heraus kam (trotz geschweifter Klammern).

Zum Suxhtreffer:

Anbei der Code...
QUELLTEXT
</div>

3abcabc

<!-- content -->
<div id="content">


...und hier die Einstellungen (Version 5.6.2.1).
Angehängte Datei  phase5.png ( 12.94KB ) Anzahl der Downloads: 14


Ich denke, daß es stimmt.
Fürs Ersetzen wird das ja vielleicht als Anregung aufgenommen (oder ist möglicherweise auch schon).

ZITAT(Thomas @ 29.08.2008 - 3:38) *
Was deine eigentliche Frage betrifft - meine Test haben zu keinem Ergebnis geführt, so dass mein Fazit lautet: Es ist nicht möglich, im Ersetzen-Ausdruck einen Tabulator vorzugeben. Aber vielleicht gibt es von Programmiererseite noch eine anderslautende Antwort dazu.

Ich bin einfach gespannt. Vielleicht ists ja auch ne Anregung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 28.08.2008 - 23:59
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(mac @ 28.08.2008 - 20:01) *
...und hier die Einstellungen (Version 5.6.2.1).
Angehängte Datei  phase5.png ( 12.94KB ) Anzahl der Downloads: 14

Die Angaben bezogen sich auf das Suchen/Ersetzen im Dokument (nicht dateiübergreifend) - das erklärt, warum die {} nicht funktioniert haben wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 29.08.2008 - 6:22
Beitrag #10


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(mac @ 28.08.2008 - 20:01) *
...und hier die Einstellungen (Version 5.6.2.1).
Angehängte Datei  phase5.png ( 12.94KB ) Anzahl der Downloads: 14
auch ich arbeite durch meine PERL-Erfahrung gern und viel mir RegEx. Ich hätte, selbst wenn ich es nicht gewusst hätte, auch mal das Häkchen vor der Option "Substitution" gesetzt, mit der die in RegEx bekannten Backreferences eingeschaltet werden, so dass das Suchergebnis im Ersetzungsstring verwendet werden kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 5:37

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here