IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Word 2000 Frage...
harlequin
Beitrag 30.04.2004 - 11:21
Beitrag #1


DELETE FROM users WHERE search_count < 1
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 314
Mitglied seit: 15.07.1976
Wohnort: Osnabrück
Mitglieds-Nr.: 2



moin!

Ich schreib gerade ein bebildertes Handbuch für eine Software und habe folgende Kuriosität bei Word 2000 festegestellt:

1. Alle von mir eingebundenen Bilder werden in Word angezeigt, auch in der 'Seitenansicht' die ich eigentlich als Druckvorschau verstehe.

2. Drucke ich eine dieser Seiten einzeln aus, sind alle Bilder vorhanden.
3. Drucke ich mehrere Seiten (oder gar alle) auf einmal aus, verschwinden die Bilder sporadisch und nach einem mir nicht nachvollziehbaren Muster.

Da die Dateigrösse im Moment schon bei 76MB liegt habe ich die Bilder nicht eingebettet sondern verknüpft (sonst sind es nochmal 30MB mehr).

Habe auch in den Druckoptionen von Word solche Dinge wie 'Verknüpfungen aktualisieren' an und 'Konzeptausdruck' aus.

Die Bilder sind teilweise als Gif sowie BMP eingebunden. Ich konnte aber keine Unterschiede im Verhalten von Word feststellen.... dry.gif

Weiss jemand von unseren Office Experten einen Rat?

have fun!
Lars
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 30.04.2004 - 11:34
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Lars,
vielleicht ein 'Workaround'
Beim -alles- Drucken erstellst Du zunächst eine PDF-Datei und legst sie auf der Platte ab, danach die PDF auf Papier drucken.

Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helpy
Beitrag 30.04.2004 - 11:38
Beitrag #3


;-)
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 246
Mitglied seit: 20.11.2001
Mitglieds-Nr.: 15



Hi Lars,

... ein anderes Programm verwenden wink.gif zumindest für umfangreichere Dokumente!

ZITAT(harlequin @ 30.04.2004 - 12:21)
Ich schreib gerade ein bebildertes Handbuch für eine Software und habe folgende Kuriosität bei Word 2000 festegestellt:

Wie umfangreich ist denn die Doku? Verwendest Du ein "Zentraldokument"? An sich rate ich davon ab, große Dokumente mit Word zu schreiben. Ich hatte mal irgendwo gelesen auf welche Word-Funktionen man verzichten (bzw. sehr eingeschränkt verwenden) sollte, wenn man größere Dokumente erstellt. Aber wo, das weiß ich leider nicht mehr ... vielleicht finde ich das noch ...

ZITAT
Da die Dateigrösse im Moment schon bei 76MB liegt habe ich die Bilder nicht eingebettet sondern verknüpft (sonst sind es nochmal 30MB mehr).

76MByte ???? wirklich ohne Bilder ??? da fall ich doch glatt vom Hocker ... oder hast Du da nicht doch eine Menge Word-Grafiken drinnen (die werden immer eingebettet)?

Ansonsten ist hier wohl Uschi (Amethyst) die Spezialistin ...

cu, Guido
Go to the top of the page
 
+Quote Post
harlequin
Beitrag 30.04.2004 - 11:54
Beitrag #4


DELETE FROM users WHERE search_count < 1
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 314
Mitglied seit: 15.07.1976
Wohnort: Osnabrück
Mitglieds-Nr.: 2



moin!

Naja, bevor ich damit angefangen habe war in dem Dokument alle Bilder eingebettet (1024x768 24bit als BMP).
Die habe ich erstmal rausgenommen.
Kleinere Icons aus der Software wurden einfach ber Drag and Drop aus dem IE ins Dokument gezogen (waren <input type="image" ...>) und dementsprechend auch mit HTML-Frunkionalitäten versehen...

Habe das so weit es geht rausgenommen, aber mir fehlt bei Word der Quelltext oder Informationen, wie was wo soviel Platz einnimmt...

*grml* Ich bin halt kein Wordexperte... Das nächste Mal setze ich den Kram in HTML zusammen - da weiss ich was ich tue! icon13.gif

Aber vielleicht weiss Uschi ja Rat....

have fun!
Lars

PS: Bei Druck auf PDF gleiches Verhalten....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 30.04.2004 - 19:01
Beitrag #5


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



ZITAT(harlequin @ 30.04.2004 - 12:54)
Kleinere Icons aus der Software wurden einfach ber Drag and Drop aus dem IE ins Dokument gezogen (waren <input type="image" ...>) und dementsprechend auch mit HTML-Frunkionalitäten versehen...



Ich bin leider gerade erst nach Hause gekommen, nachdem ich mich den ganzen Tag an Word und Excel "vergnügt" habe. Als ich Deinen ersten Beitrag las

ZITAT
Die Bilder sind teilweise als Gif sowie BMP eingebunden. Ich konnte aber keine Unterschiede im Verhalten von Word feststellen.... 


hab ich noch gedacht, dann kann es nicht daran liegen, dass Lars sie einfach aus dem IE übernommen hat wink.gif) und siehe da, Dein 2. Beitrag relativiert das. Übernimmst Du Bilder mit copy/paste aus dem IE, siehst Du sie zwar im Dokument, aber da Word nur solange eine Verbindung zu den Bildern hat, solange die Seite mit den Bildern mit dem IE geöffnet ist, druckt Word sie auch nur dann.

Alle Bilder die Du eingefügt hast, über Einfügen --> Grafik --> aus Datei oder als Clipart werden gedruckt, die Bilder aus dem IE per drag and Drop nicht. Da ist schon so mancher drauf reingefallen. Du musst die Bilder brav aus dem IE speichern und dann, wie oben beschrieben einfügen, dann werden sie auch gedruckt. Außerdem mach Word bei jedem Drag and Drop aus einem gif oder jpg eine bmp, daher die wahnsinnige Dateigröße.

Und noch eins, lieber Lars, hast du vielleicht die Schnellspeicherung aktiviert? Sag jetzt bitte nicht ja, denn dann musst Du die ganz schnell rausnehmen, ein neues Dokument aufmachen und alles rüberkopieren. wink.gif)

Lieber Gruß Uschi wink.gif)

P.S. Das hilft Dir zwar überhaupt nicht weiter, weil ich vermute, dass Du gar nicht mehr weißt, woher Du die Bilder hattest, aber vielleicht fürs nächste Mal wink.gif) Ich helf dir aber gern, wenn Du das Handbuch noch hinkriegen willst wink.gif)

Der Beitrag wurde von amethyst bearbeitet: 30.04.2004 - 19:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 30.04.2004 - 19:17
Beitrag #6


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Hallo Guido ;-))
willst Du wohl nicht so despektierlich von Programmen reden, von denen ich lebe? ;-))

ZITAT(helpy @ 30.04.2004 - 12:38)
... ein anderes Programm verwenden ;-)  zumindest für umfangreichere Dokumente...

Ich hatte mal irgendwo gelesen auf welche Word-Funktionen man verzichten (bzw. sehr eingeschränkt verwenden) sollte, wenn man größere Dokumente erstellt.  Aber wo, das weiß ich leider nicht mehr ... vielleicht finde ich das noch ...!


Ich schreibe meine gesamten Handbücher mit Word, 1000sende von Diplom- und Doktorarbeiten werden mit Word geschrieben und wenn man/frau Word kennt, geht das auch genauso fast ohne Probleme wie die Arbeit mit Phase 5 ;-))

Ich hab das angeboten und mein es auch so, fragt mich, wenn Ihr mit Office-Programmen arbeiten wollt oder müsst ;-)) Da kann ich sicher helfen, dafür nerv ich Euch mit Fragen rund um HTML ;-))

Lieber Gruß Uschi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
harlequin
Beitrag 30.04.2004 - 19:33
Beitrag #7


DELETE FROM users WHERE search_count < 1
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 314
Mitglied seit: 15.07.1976
Wohnort: Osnabrück
Mitglieds-Nr.: 2



moin!

Leider ist diese Doku schon etwas verhunzt gewesen, als ich sie bekommen hab (wie kommt die Jungfrau zum Kind? Richtig - der Chef wars...)

Aber nein, die entscheidenen Bilder habe ich nicht per Drag und Drop sondern per Einfügen --> Grafik --> (dort die passende gewählt) und als Verknüpfung eingefügt...

unsure.gif sad.gif blink.gif

Ich denk ich werd die nochmal von Grund auf neu erstellen, Texte hab ich ja...

Und danke für den Tipp mit den schnellspeichern!!

Was mich aber immer noch wundert, warum er die Bilderchens mit ausdruckt, wenn ich Seite für Seite drucke.... huh.gif

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!
have fun!
Lars
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 30.04.2004 - 19:38
Beitrag #8


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(amethyst @ 30.04.2004 - 20:17)
1000sende von Diplom- und Doktorarbeiten werden mit Word geschrieben und wenn man/frau Word kennt, geht das auch genauso fast ohne Probleme

Fast, das stimmt. Unsere Projektpräsentation hat 59 Seiten, 65.881 Zeichen und einige eingebundene GIFs und JPGs. Dabei ist die Datei 1062 Kb groß. Bis auf die Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses bin ich ganz zufrieden mit Word 2000. Manchmal "springen" Bilder hin und her, aber im Allgemeinen bekam ich beim Erstellen keine grauen Haare.

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
radyserb
Beitrag 30.04.2004 - 19:48
Beitrag #9


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 48
Mitglied seit: 07.07.2002
Wohnort: Miltitz
Mitglieds-Nr.: 556



Hallo Lars,
als Größen-Orientierung für meine Handbücher (mit zahlreichen Abbildungen) gilt: 10 Seiten = 1 MB. Bei der Bildeinbettung hat sich folgender Ablauf bewährt:
1. Bild über ein Bildberarbeitungsprogramm komprimiert als jpg abspeichern
2. komprimierte jpg-Datei in Word einfügen

Vielleichts hilfts weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 30.04.2004 - 19:55
Beitrag #10


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Ach ja Lars noch was wink.gif)

Schau doch bitte mal unter Extras --Optionen --> Drucken, ob Du bei mit dem Dokument ausdrucken "Zeichnunbgsobjekte" angeklickt hast wink.gif)

@ Andreas

Auch 200 bis 500 Seiten sind kein Problem, wenn man kapitelweise arbeitet und das ganze dann im Zentraldokument zusammenfügt. Mein Handbuch für die Datenintegration MS Office hat 215 Seiten, 211.900 Zeichen und doch sind alle Kapitel zusammen nicht größer als 9272 KB und da sind reichlich Grafiken drin.

Gruß Uschi wink.gif)

P.S. Zum Ausdrucken nehm ich allerdings das PDF wink.gif) weil das auf jedem Drucker gleich ausgedruckt wird.

EDIT

jpgs sind meistens ein bißchen unscharf, da Screenshots aber lesbar sein sollten, ist es besser png zu nehmen.

Der Beitrag wurde von amethyst bearbeitet: 30.04.2004 - 19:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 3:44

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here