IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Exe Erstellen Um Datei Zu Generieren, Variablen in z.B. HTML oder PHP
michi-w.
Beitrag 03.05.2004 - 22:53
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 29
Mitglied seit: 03.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.619



Hallo,

es wäre eine schöne Ergänzung, wenn man mit dem Proton eine Exe Datei erstellen könnte, die in der Lage ist, eine bestimmte html oder php, in einem bestimmten Verzeichnis erstellen kann. Die Exe fragt vor dem erstellen den End-User ab, bestimmte Einträge in dem Dokument (also Variable) einzutragen.

Um es vielleicht etwas deutlicher zu machen,
ein Beispiel:

In einer Config.php müssen die MySQL Zugangsdaten eingetragen werden. Der Urherber hat nun die gesamte PHP erstellt und an den Stellen, an der die Zugangsdaten eingetragen werden, wird eine Variable eingesetzt.
Eine Hinweismöglichkeit, welche Daten eingetragen werden müssen, könnte der Urherber dort auch gleich irgendwie angeben.

Wenn die Exe nun gestartet wird, öffnet sich nach und nach, an den entsprechenden Stellen, ein Hinweisfenster, in dem die Daten vom End-User eingetragen werden. Zum Schluß fragt das Programm, in welches Verzeichnis die PHP erstellt werden soll und schon wird sie mit allen notwendigen Daten im richtigen Verzeichnis erstellt.

Vorteil:
Der End-User weiß genau, wo und was er an welcher Stelle in einer Datei eintragen muss.

Gruß
michi-w.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 04.05.2004 - 7:13
Beitrag #2


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Äh, so ein System schreibt man sich natürlich selbst mit, wenn man so ein Tool zur Verfügung stellt. Siehe die Installscripte der verschiedenen Diskussionsboards.

Evtl. kannst Du sowas auch mit einem Installer erledigen - da habe ich mich jedoch noch nie mit beschäftigt. Definitiv wird Proton oder Phase5 sowas hoffentlich nie unterstützen. Der Vorgang wäre viel zu individuell, als das man das sinnvoll umsetzen könnte.

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michi-w.
Beitrag 04.05.2004 - 10:39
Beitrag #3


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 29
Mitglied seit: 03.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.619



Wenn das so einfach wäre! unsure.gif
ZITAT
so ein System schreibt man sich natürlich selbst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 04.05.2004 - 10:42
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Wenn Du so weit bist, ein Tool zu programmieren, wie Du es oben beschreibst, dann kannst Du auch ohne Probleme ein Installscript dafür basteln.

Wenn Du das nicht kannst, wozu brauchst Du dann so eine EXE?

QED wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 04.05.2004 - 12:34
Beitrag #5


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

man kann mit Protons Hilfe und der Kenntnis einer Programmiersprache, die über einen Compiler verfügt (Delphi, Pascal, C, C++ ...), ein Programm schreiben, dass diese Anforderungen erfüllen kann - wenn man es denn kann. Fürs Programmieren ist Proton ja geschaffen. Aber eben auch nicht für mehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michi-w.
Beitrag 04.05.2004 - 14:09
Beitrag #6


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 29
Mitglied seit: 03.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.619



Naja, ich habe einen Script, der auf PHP bzw. MySQL und HTML aufgebaut ist.

Ich möchte nun diesen Script einen anderen übermitteln, damit er ihn bei sich betreiben kann.
Doch muss dieser Script natürlich an seine Webspace angepasst werden.

In den PHP Dateien ist z.B. ein Mod eingebaut, dort muss der prefix und die Ursprungspfade eingetragen werden. Die Zugangsdaten dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Mit meinen bescheidenen HTML Kenntnissen habe ich den Script an meine Bedürfnisse angepasst, doch müssen dort auch div. Veränderungen vorgenommen werden, damit alles auf der anderen Webspace einwandfrei funktioniert.

Nun dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn ich eine Exe erstellen könnte, mit der eine Art Schritt für Schritt Anpassung vorgenommen werden kann.

Damit mein Wunsch nicht zu Aufwendig ist, würde es mir schon reichen, wenn das nur für eine Datei zur Zeit geht, also nicht für den gesamten Script auf einmal.
So könnte für jede Datei, die verändert werden muss, eine Exe in einem gesonderten Verzeichnis stehen und der Anwender braucht nur den Anweisungen folgen. Kein Suchen mehr, kein übersehen!

Gruß
michi-w.

Der Beitrag wurde von michi-w. bearbeitet: 04.05.2004 - 14:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 04.05.2004 - 14:22
Beitrag #7


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Noch mal:

Was bringt das?

Du hast offensichtlich ein Script irgendwo gefunden und für Dich angepasst. Lass doch Deinen Bekannten das Gleiche machen! Wo ist das Problem.

Und mal ganz ehrlich: Meine Meinung ist, dass man schlicht die Finger von Dingen lassen sollte, die man nicht kann - oooder es verdammt noch mal lernen!

Dein Wunsch hat mit Proton oder Phase5 *überhaupt nichts* zu tun und ich werde das Topic nach Talktime verschieben, OK?

Grüße

Andreas

PS.: Welche Sprache sprichst Du da? smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michi-w.
Beitrag 04.05.2004 - 14:54
Beitrag #8


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 29
Mitglied seit: 03.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.619



Ziemlich empfindliches Klima!
Eigentlich schade, wenn man als Unwissender so abgefertigt wird.

Da frage ich mich doch, wieso es ein Forum Verbesserungsvorschläge und Anregungen gibt?

Gruß
michi-w.

P.S. löscht bitte meinen Account!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 04.05.2004 - 15:32
Beitrag #9


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(michi-w. @ 04.05.2004 - 15:54)
Da frage ich mich doch, wieso es ein Forum Verbesserungsvorschläge und Anregungen gibt?

Um Verbesserungsvorschläge und Anregungen zu posten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 04.05.2004 - 17:53
Beitrag #10


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Ok, ob es ein Verbesserungsvorschlag ist, naja ist eher subjektiv; da kann man geteilter Meinung sein.
Vielleicht war es mehr eine Anregung...
Sie wird, wie auch immer, alleine schon deshalb nicht umgesetzt werden, weil Proton in abzehbarer Zeit wohl nicht mehr weiterentwikelt wird.

Ende der Fahnenstange.

Um Dich, Michi, dennoch irgendwie weiter zu helfen kann man sich natürlich noch über Alternativen unterhalten; und das macht man dann wirklich besser unter der Überschrift 'Talktime'.

Vorschlag:
Wie wäre es wenn Du die PHP, die Du für Dich so angepasst hast, daß er auf Deine HP intigriert werden kann, so mit Kommentare ausstattest, daß andere User nachvollziehen können was da gelaufen ist und daraus schlußfolgern können was zu tun wäre damit es bei denen anschließend auch klappt.
Viele JavaScripte, die man im Netz so findet, sind ähnlich ausgestattet.

Du könntest die auskommentierte Datei(en) in eine ZIP packen, zur Not noch eine erklärende readme.txt dazu und auf Deine HP als Download anbieten.
So hätten Viele andere User -auch Laien- auch was davon...

Wäre doch eine (alternative) Möglichkeit oder??

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 8:07

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here