IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> alles im Browserfenster ausblenden
Conny
Beitrag 27.11.2007 - 8:59
Beitrag #11


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



ZITAT(Thomas @ 27.11.2007 - 6:42) *
...wo ist diese Notation (Sprache + Doppelpunkt) definiert? Gibts da einen Standard für?

Das kann ich Dir nicht sagen -habe da nicht weiter nachgeforscht-, aber es funktioniert klaglos und erscheint -mir wenigstens- logisch. Wie viel Sinn sowas am Ende macht, kann dann jeder für sich entscheiden.

ZITAT(Thomas @ 27.11.2007 - 6:42) *
Wenn du "javascript:;" als "leere Hülle" in den HREF setzt, dann kannst du es doch auch gleich leer lassen (was der w3c-Validator auch akzeptiert, Tidy bei mir aber anmeckert).

Weglassen/leer lassen möchte ich es nicht weil Tidy es dann anmeckert. Und es gibt mir an -wenn man im Browser mit der Maus über den Link fährt- das dieser Link mit JS 'gesteuert' wird. Sichtbar am unteren Rand im Browserfenster, da würde beim weglassen dann auch nichts stehen.

ZITAT(Thomas @ 27.11.2007 - 6:42) *
.....Oder eben noch besser gleich die URL vom Dokument rein, als Notausgang für fehlendes JS.

Selbstverständlich!
Ist ja wohl auch -wie ich schon schrieb- die bessere Lösung.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 27.11.2007 - 17:13
Beitrag #12


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Conny @ 27.11.2007 - 8:59) *
Und es gibt mir an -wenn man im Browser mit der Maus über den Link fährt- das dieser Link mit JS 'gesteuert' wird.
Naja, aber auch nicht mehr - da kaufst du doch die Katze trotzdem im Sack (auch wenn es ein guter Javascript-Sack ist wink.gif). Probier es mal mit dem Kodieren, da sollte Tidy nicht mehr meckern - und dann siehst du in der Statuszeile wirklich, wo es langgeht.

@TE: Kann mir gut vorstellen, dass du mit offenem Mund vorm Forum sitzt und staunst, wie wir uns hier wunddiskutieren rolleyes.gif - aber ich hoffe, deine Frage wurde ausreichend beantwortet?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schrauber
Beitrag 28.11.2007 - 23:17
Beitrag #13


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.11.2007
Mitglieds-Nr.: 7.167



Hallo,

danke für die super antworten.

ich werde das gleich mal am wochenende ausprobieren und dann berichten.

gruß

dennis
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 30.11.2007 - 18:47
Beitrag #14


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

Ich präferiere die folgende Notation:

QUELLTEXT
<a href="http://www.example.org/" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false;">

im HTML-Quelltext des Links, im <head> der HTML-Datei:

QUELLTEXT
<script src="/pfad/zur/datei/mit/der/funktion.js" type="text/javascript"></script>

sowie in der soeben referenzierten Datei:

QUELLTEXT
function FensterOeffnen(Adresse)
     {
     var Fenster1 = window.open(Adresse,"Zweitfenster","width=300,height=320,status=yes,left=100,top=100");
     Fenster1.focus();
     }

Die Auslagerung in eine externe Funktion ist mMn deshalb zu bevorzugen, weil man die Funktion somit für alle per JavaScript zu öffnenden Fenster wiederverwenden kann. Wobei das return false; durchaus mit in der Funktion notiert werden kann. Weiterhin könnte man auch noch Breite und Höhe des zu öffnenden Fensters als Parameter übergeben, um diese Werte noch zu flexibilisieren.

Was bei all dem zu beachten ist:
In allen (mir bekannten) Browsern lässt sich (im Zweifelsfall über Plugins) einstellen, dass das Öffnen von JavaScript-PopUps unterbunden wird und/oder dass PopUps in einem neuen (normalen) Browserfenster oder -tab geöffnet werden. Weiterhin gibt es Benutzer, denen JavaScript nicht zur Verfügung steht. Um auch Besuchern mit solchen Einstellungen und Beschränkungen den Zugriff zur verlinkten Ressource zu gewähren, dient die zusätzliche Angabe im href-Attribut. Deren Ausführung wird bei aktivem JavaScript mit "return false;" unterbunden. Gibt es kein JavaScript, gibt es auch kein "return false;". Dann wird der Link ganz normal über das href-Attribut ausgeführt.

Ich lasse z.B. alle JavaScript-PopUps und Links, die per "target="..." ein neues Fenster öffnen sollen, in einem neuen Tab öffnen und verbiete ganz allgemein JavaScript um es im Bedarfsfall explizit zu erlauben (NoScript im FF). So, wie oben notiert, komme ich auf jeden Fall zur verlinkten Datei, Seite, was auch immer. Dass die dann eventuell nicht die vom Autor gewünschte Größe hat, muss dieser halt hinnehmen und sollte zu verschmerzen sein.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 30.11.2007 - 19:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.05.2024 - 14:18

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here